Bildungsstandards

Weiterbildung auf höchstem Niveau

Mit der Digitalisierung kommt es in allen Gesellschaftsbereichen zu massiven Umbrüchen. Wissen veraltet schnell, lebenslanges Lernen ist angesagt. Die WU Executive Academy reagiert als innovative und praxisorientierte Aus- und Weiterbildungsinstitution auf Trends und entwickelt passende Programme.

Rekordklasse beim Universitätslehrgang „Logistik & Supply Chain Management“

Das Interesse an dem seit 2014 an der WU Executive Academy durchgeführten Universitätslehrgang „Logistik & Supply Chain Management“ ist ungebrochen und erreichte im Jahr 2018 mit 43 Studierenden einen neuen Höhepunkt. Auch die Universitätslehrgänge „Tourismus- & Eventmanagement“ sowie „Marketing & Sales“ starteten wieder mit vollen Klassen.

Das Upgrade-Studium „Akademische/r Diplom BetriebswirtInWU“ hat sich auf dem Markt etabliert und findet hohe Akzeptanz. Nach einem branchenspezifischen Vorstudium (Universitätslehrgänge an der WU) eignen sich Teilnehmer/innen fundierte Kenntnisse in den Kernbereichen General Management, Marketing, integrierte Markt- und Unternehmenskommunikation und Salesmanagement an.

Executive Education

Neue Programme

Public Procurement Excellence (in Kooperation mit der Europäischen Kommission)

Die WU Executive Academy und die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) bieten seit September 2018 einen innovativen englischsprachigen Lehrgang für Mitarbeiter/innen in der öffentlichen Beschaffung von EU-Mitgliedsstaaten und COSME-Ländern an. Ziel der Europäischen Kommission, die die Weiterbildungskosten der Teilnehmer/innen übernimmt, ist es, durch mehr Effizienz und eine professionellere Auftragsvergabe jährlich bis zu 20 Milliarden Euro einzusparen.

„Ich bin davon überzeugt, dass dieses Programm auch in Zukunft Fachleute aus ganz Europa anziehen wird, weil es effektiv gestaltet ist und alle relevanten Themen abdeckt – vom Vertragsmanagement bis hin zur strategischen Kommunikation und Gestaltung von Rahmenverträgen. Durch die Teilnahme am Programm kann jede und jeder einen Beitrag dazu leisten, die Beschaffung in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten zu verbessern und sie strategischer und KMU-orientierter zu gestalten.“
Irmfried Schwimann, stellvertretende Generaldirektorin des DG GROW (Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMUs) der Europäischen Kommission
(c) BOAnet

Kurzprogramm für Start-ups und Corporates

Fehler beim Technology-Scouting, zu wenig Innovationskraft, Probleme in der Kooperation mit Start-ups – der neue englischsprachige Kurzlehrgang „Strategy in the Age of Disruption“, den die WU Executive Academy gemeinsam mit der Start-up-Plattform Pioneers seit April 2019 anbietet, bereitet Unternehmen optimal auf diese in Zukunft so wichtige Zusammenarbeit vor.

„Viele etablierte Unternehmen wissen, dass sie innovativ sein müssen. Wenn es um Partnerschaften mit Start-ups geht, gibt es aber viele Herausforderungen in der Umsetzung. In diesem Programm zeigen wir diverse Modelle und Ansätze für Kooperationen auf. Wir diskutieren Ziele, Struktur und Rahmenbedingungen, die nötig sind, damit die Kooperation für beide Seiten erfolgreich ist.“
Phillip Nell, Institute for International Business, wissenschaftlicher Leiter des Programms

Unternehmensprogramme

Neben den MBA-/Master-of-Laws-Programmen, dem Universitätsstudium „Diplom BetriebswirtInWU“ und den Universitätslehrgängen ist auch die Entwicklung von Führungskräfteprogrammen ein Schwerpunkt der WU Executive Academy.

Am Puls der Zeit werden Themen aufgegriffen, die Unternehmen dabei begleiten, ihre Herausforderungen zu meistern. Thematisch konzentriert sie sich vor allem auf Innovation, Leadership und Strategie, aktuell gekoppelt mit Aspekten der Digitalisierung.

2018 wurden maßgeschneiderte Unternehmensprogramme unter anderem für folgende Firmen und Organisationen entwickelt: Porsche Holding, Raiffeisen Bank International, Erste Group Bank, UniCredit, Sparkassen, HDI Österreich, Fonds Soziales Wien, Talanx, OeNB und FMA, Bundesministerium für Justiz, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Schönherr Rechtsanwälte, Österreichische Post, Berndorf AG, Stora Enso, CiV Life und Boehringer Ingelheim.

MBA-/Master-of-Laws-Programme
Teilnehmer/innen
821
International
58 %
Frauenanteil
40 %
Universitätslehrgänge und „Diplom BetriebswirtInWU“
Teilnehmer/innen
555
International
18 %
Frauenanteil
56 %
Unternehmensprogramme und Kurzprogramme
Teilnehmer/innen
40
International
56 %
Frauenanteil
34 %

Community-Engagement

Die Angebote im Bereich Community-Engagement wurden an der WU Executive Academy 2018 weiter ausgebaut und internationalisiert. Ziel der Bemühungen ist es, die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Studierenden und Absolvent/inn/en bestmöglich zu unterstützen.

Im Zentrum standen auch in diesem Jahr die 3 C: Career, Content und Community. Die Community umfasst derzeit knapp 4.000 Mitglieder aus 85 Ländern, hoch qualifizierte und topausgebildete Manager/innen, Führungskräfte und Expert/inn/en, die einander regelmäßig bei jährlich über 40 Events, Weiterbildungsprogrammen und Netzwerkveranstaltungen zum Erfahrungsaustausch treffen. 2018 wurde noch mehr auf die virtuelle Vernetzung gesetzt: Die exklusive Online-Community-Plattform WU EA Connect wurde weiterentwickelt und unterstützt die Studierenden und Absolvent/inn/en maßgeblich bei der Vernetzung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Seit Jahren vernetzen wir in der Offlinewelt unsere Studierenden bei Events, Company Visits und Netzwerkabenden mit unseren Career Partners – einzelnen ausgewählten Unternehmen aus der Privatwirtschaft und Executive-Search-Partnern. Diesen Mehrwert für die Karriere haben wir nun virtuell potenziert. Die Mitglieder können ihr bestehendes Profil von Facebook oder LinkedIn in WU EA Connect integrieren. So machen sie sich für den Jobmarkt zusätzlich interessant. Die Rückmeldungen sind sehr erfreulich und zeigen uns, dass wir mit dieser Initiative für alle Beteiligten einen echten Mehrwert bieten.“
Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy
Next:
Das Sprungbrett in den Job