Bildungsstandards

Von der Schule an die Universität

Schüler/innen haben nach der Matura viele Optionen für ein Studium. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, informieren wir sie ausführlich über das Studienangebot unserer Universität.

WU@School

Möglichst viele Schüler/innen sollen die WU vor der Studienwahl kennenlernen. Das Programm „WU@School“ hilft dabei. Für Schulklassen organisieren wir Campus Visits. Wir machen mit den Schüler/inne/n einen Rundgang über den Campus und durch die Bibliothek. Sie bekommen Informationen über die Universität und das Studienangebot und werfen einen Blick in einen Hörsaal. Auf Wunsch können sie auch bei einem kurzen Besuch in einer Lehrveranstaltung „Uniluft“ schnuppern.

Klassen, die sich intensiver mit den Möglichkeiten eines WU Studiums beschäftigen möchten, erfahren bei einem Treffen mit einer Professorin oder einem Professor mehr über die Forschung an der WU. Sie können sich auch mit einer Absolventin oder einem Absolventen über die Karrierechancen nach einem WU Studium unterhalten. Ein Workshop über „Akademisches Schreiben“ komplettiert das Angebot.

An Schulen, die keine Möglichkeit haben, uns auf dem Campus zu besuchen, schicken wir WU Botschafter/innen. Das sind höhersemestrige Studierende, die das Angebot der WU präsentieren und den Schüler/inne/n mit persönlichen Erfahrungen einen Eindruck davon vermitteln, was es bedeutet, an der WU zu studieren.

2018 absolvierten 81 Klassen Campus Visits, 29-mal waren WU Botschafter/innen an Schulen im Einsatz. Insgesamt erreichten wir damit 3.700 Schüler/innen. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor.

(c) Franz Pfluegl

Projekttage für Neue Mittelschulen

Der Grundstein für die Bildungskarriere wird in Österreich bereits in der 8. Schulstufe gelegt. Wir möchten schon an diesem Punkt Jugendliche für ein WU Studium begeistern. 2018 veranstalteten wir daher Projekttage mit Neuen Mittelschulen (NMS) und erreichten damit 300 Schüler/innen.

Auch im Rahmen des Projekts „Horizons by Teach for Austria“ organisierten wir Campusführungen für Mittelschüler/innen. Dabei erhielten die Jugendlichen erste Einblicke in den Universitätsalltag.

Heranführung an wissenschaftliche Fragestellungen
Workshops über Wirtschaft und unternehmerisches Denken
Kennenlernen des universitären Umfelds
Campusführung
Aufzeigen von Bildungswegen und Berufsperspektiven
Treffen mit Absolvent/inn/en

Frauen in die Technik (FIT)

Diversität und die Förderung von Frauen sind uns ein großes Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, dass Mädchen das Wirtschaftsinformatikstudium für sich entdecken, und nehmen deshalb seit Jahren an der FIT-Initiative teil. An der WU ist der Anteil der Frauen in diesem Studium in den vergangenen Jahren stark gestiegen, seit 2016 liegt er bei über 50 Prozent.

WU Beteiligung an der FIT-Initiative

• 15 Schulbesuche von FIT-Botschafterinnen erreichten 488 Schülerinnen
  • 3 Workshops an der WU mit 30 Teilnehmerinnen
  • WU Messestand bei der FIT-Infomesse mit Informationen über das Wirtschaftsinformatikstudium

Studieren lernen

Der Übergang von der Schule an die Universität ist eine Phase, die nicht nur wesentliche Veränderungen mit sich bringt, sondern auch Einfluss auf den Studienverlauf hat. Seit Herbst 2016 arbeitet die WU mit dem Stadtschulrat für Wien daher an einem Projekt, das den Schüler/inne/n die Studienwahl und den Wechsel an die Universität erleichtern soll: „Von der Sekundarstufe an die Hochschule: Bildungsübergänge gestalten, ermöglichen, begleiten“.