Bildungsstandards

Ein guter Start

Der Wechsel von der Schule an die Universität ist für viele junge Menschen eine Herausforderung. An einer Hochschule müssen sie sich in einem völlig neuen Bildungsumfeld bewähren. Wir unterstützen die Erstsemestrigen dabei.

Online-Self-Assessment-Test

Passt dieses Studium zu mir? Werde ich die Anforderungen bewältigen können? Das sind Fragen, die sich Maturant/inn/en bei der Studienwahl stellen. Wir geben den Studieninteressierten mit unserem neuen Online-Self-Assessment-Test Antworten darauf.

Gemeinsam mit Bachelorstudierenden, Programmdirektor/inn/en, Professor/inn/en und Mitarbeiter/inne/n aus der Studieninformation haben wir die Inhalte für diesen Test erarbeitet, der ein realistisches Bild der Inhalte und der Organisation unserer Programme vermittelt.

Das Online-Self-Assessment umfasst Fragen zu Erwartungen und Interessen sowie Aufgaben zur Überprüfung von Fähigkeiten, die für das Studium wesentlich sind. Nach der Auswertung bekommen die Bewerber/innen ein Feedback, das es ihnen ermöglicht, ihre Erwartungen mit den Rahmenbedingungen und Erfordernissen des Studiums abzugleichen. Der Test muss von allen Studienbewerber/inne/n als Teil des Aufnahmeverfahrens für die Bachelorstudien „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“, „Wirtschaftsrecht“ und „Business and Economics“ durchgeführt werden.

(c) Raimo Rudi Rumpler

Campus Days

Angehende Studierende laden wir zu Campus Days ein. Vor Beginn des ersten Semesters geben wir ihnen bei einer Orientierungsveranstaltung Einblick in das Student/inn/enleben. Rund 1.000 neue Bachelorstudierende der Programme „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ und „Wirtschaftsrecht“ nahmen an den Campus Days für das Wintersemester 2018/19 teil.

„Was muss ich über das Studium an der WU wissen?“, „Welche Unterstützungsangebote für Studierende gibt es?“ und „Wer hilft mir bei Diskriminierung?“ – das waren die Fragen, die gleich zu Beginn der Veranstaltung von Mitarbeiter/inne/n der Studieninformation und des Arbeitskreises für Gleichbehandlung beantwortet wurden.

Lernen gehört zum Arbeitsalltag von Studierenden. Learn@WU bietet online umfangreiche Unterstützung für die Bewältigung des Lehrstoffs an. Die Erstsemestrigen erfuhren bei einer ausführlichen Einführung unter anderem, dass auf der Plattform Lecture-Casts abrufbar sind und mithilfe von Kontrollfragen und Musterklausuren Prüfungen simuliert werden können.

Bei einer Podiumsdiskussion mit Höhersemestrigen bekamen die Anfänger/innen einen ganz persönlichen Eindruck davon, was es heißt, zu studieren. Die erfahrenen Kolleg/inn/en erzählten von ihrem Studienalltag und gaben Tipps zur Auswahl von Studienzweigen und Spezialisierungen. Campusführungen und Informationen der ÖH WU rundeten das Programm ab.

Anfänger/innen, die als Erste in ihrer Familie studieren, hatten darüber hinaus die Möglichkeit, einen Workshop zu besuchen, in dem sie lernten, was man braucht, um ein Bachelorstudium erfolgreich abzuschließen.

BBE Welcome Days

Für die Erstsemestrigen des Bachelorprogramms „Business and Economics“ veranstalteten wir Welcome Days in englischer Sprache. Die Studierenden konnten bei Campusführungen die WU und die Bibliothek erkunden. Bei einer Informationsveranstaltung bekamen sie einen ersten Überblick über die Services der WU, und in einem Workshop diskutierten sie über die Herausforderungen eines Studiums und Bewältigungsstrategien.

Aufgrund der vielen internationalen Studierenden in diesem Programm veranstalteten wir zum Schluss noch eine „Schnitzeljagd“ durch Wien. Die Studierenden bekamen so einen Eindruck von der Stadt, in der sie in den nächsten Jahren leben werden. Bei einem informellen Kick-off-Dinner konnten sich die Studierenden untereinander und mit der Faculty vernetzen.

Willkommen, Erstsemestrige

Wie auch in den letzten Jahren hießen die Rektorin der WU, Edeltraud Hanappi-Egger, und die Vizerektorin für Lehre und Studierende, Edith Littich, die Studienanfänger/innen in der WU Community willkommen. Ein Quiz über die WU und die Wahl des Designs für ein Jahrgangs-T-Shirt dienten dazu, die Studierenden auf unterhaltsame Weise mit der WU vertraut zu machen und Berührungsängste abzubauen.

„Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, unseren Studierenden zu zeigen, dass sie an der WU herzlich willkommen sind und wir uns über ihre Studienwahl sehr freuen. Ich hoffe natürlich auch, dass alle, die ein Studium an der WU beginnen, es auch erfolgreich abschließen.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
Next:
Praxisorientierte Projekte