Verantwortungsbewusstsein

5 Jahre Campus WU

Der Campus WU setzt neue Maßstäbe in der Hochschularchitektur. Seit seiner Eröffnung im Oktober 2013 wurde er laufend weiterentwickelt. Dazu wurde ein Konzept für den nachhaltigen Betrieb erstellt und umgesetzt.

Als der neue WU Campus vor 5 Jahren, am 4. Oktober 2013, feierlich eröffnet wurde, wollte man ihn für alle zugänglich machen und mit Leben erfüllen. Das ist gelungen: Heute ist der Campus ein ausgezeichneter Arbeitsplatz für Mitarbeiter/innen und Studierende, ein Hotspot für Architekturinteressierte und ein begehrter Veranstaltungsort.

Scientific Communities treffen einander bei wissenschaftlichen Tagungen an unserer Universität. Public Lectures und Diskussionsrunden stellen den Kontakt zwischen WU Expert/inn/en, Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik und interessierten Laien her. Im Sommer nutzen Erholungsuchende und Familien die Freiflächen zwischen den Gebäuden und die Lokale auf dem Gelände. Und beim WU Sommerfest im Juni feiern alle das Ende des Studienjahres.

(c) BOAnet

Den Campus verantwortungsbewusst managen

Bei der Errichtung des Campus wurde größter Wert auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelegt. Das Campusmanagement stand in den letzten Jahren vor der Herausforderung, den Campus in Betrieb zu nehmen und einen Regelbetrieb zu etablieren. Zusätzlich wurden laufend Optimierungen vorgenommen, die sich positiv auf den Ressourcenverbrauch auswirkten.

Es wurde ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) und ISO 14001:2015 zertifiziert wurde. Das System erlaubt die laufende Evaluierung des Ressourcenverbrauchs und zeigt, wie der Verbrauch von Wasser, Energie und Material weiter gesenkt werden kann. Zusätzlich enthält es Richtlinien zum Ausbau des ressourcenschonenden und nachhaltigen Einkaufs.

Für die nachhaltige Bewirtschaftung des Campus wurde das Umweltteam der WU 2018 zum „EMAS-Umweltteam des Jahres“ gekürt. Der EMAS-Preis des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus wird seit 1995 Betrieben und Organisationen verliehen, die ein vorbildhaftes Umweltmanagement betreiben.