Wieder Topnoten für die WU

Die EQUIS-Reakkreditierung, ausgezeichnete Rankingergebnisse und Awards für die WU Faculty bescheinigten uns 2018 neuerlich höchste Qualitätsstandards in Forschung und Lehre.

EQUIS-Akkreditierung verlängert

Die WU gehört als Trägerin der 3 wichtigsten Akkreditierungen für Wirtschaftsuniversitäten – EQUIS, AACSB und AMBA – zu den besten Hochschulen der Welt, denn nur 1 Prozent der Universitäten darf alle 3 Gütesiegel tragen.

Die Akkreditierung bei EQUIS (EFMD Quality Improvement System) erfolgte 2007. In regelmäßigen Abständen muss die WU bei einer Reakkreditierung nachweisen, dass Lehre und Forschung weiterhin den hohen Qualitätskriterien entsprechen. Aus diesem Grund fand Ende 2017 eine Prüfung durch externe Gutachter/innen statt. 10 Standards aus den Bereichen Lehre, Forschung, Faculty, Internationalisierung und „Ethics, Responsibility, Sustainability“ wurden kritisch evaluiert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die WU konnte die Anforderungen nicht nur erfüllen, in 11 Teilbereichen wurde unsere Universität sogar als „Above Standard“ beurteilt. Das Akkreditierungsteam war besonders beeindruckt von der einzigartigen Stellung und Rolle der WU in Österreich, dem hohen Niveau der Studierenden, den exzellenten Verbindungen zur Wirtschaft, den Karriereerfolgen der Absolvent/inn/en und den Bestrebungen der WU im Bereich „Ethics, Responsibility, Sustainability“.

Aufgrund dieser positiven Ergebnisse wurde die Akkreditierung im Frühjahr 2018 für weitere 5 Jahre gewährt. Die Erneuerung der EQUIS-Akkreditierung bestätigt, dass die WU eine attraktive Partnerin für Forschungsprojekte und für Kooperationen in der Lehre auf der ganzen Welt ist. Auch Studierende profitieren vom positiven Image unserer Universität – WU Absolvent/inn/en werden von nationalen und internationalen Unternehmen als hervorragend ausgebildete Mitarbeiter/innen geschätzt.

„Die neuerliche Auszeichnung mit dem EQUIS-Gütesiegel zeigt, dass die WU als öffentliche Universität mit den besten Wirtschaftshochschulen der Welt konkurrieren kann.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Spitzenplätze in Business-School-Rankings

Wie bereits in den vergangenen Jahren war die WU 2018 in internationalen Rankings sehr erfolgreich. Neben den Programmen „Master in International Management“ und „Quantitative Finance“, die schon im Vorjahr gut abgeschnitten hatten, erzielte 2018 auch der Master „Strategy, Innovation, and Management Control“ eine Topplatzierung.