Bildungsstandards

Ausbau des internationalen Studienportfolios

Es liegt in unserer Verantwortung als Universität, den Studierenden aktuelles Wissen und zeitgemäße Kenntnisse zu vermitteln. Aus diesem Grund wird unser Studienportfolio laufend weiterentwickelt.

Ein englischsprachiges Bachelorprogramm

Die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft ist der Motor für die Internationalisierung der WU, die deshalb das englischsprachige Bachelorprogramm „Business and Economics“ (BBE) entwickelt hat.

„Die WU ist eine innovative und weltoffene Universität mit internationalem Flair. Wir freuen uns, dass Menschen aus mehr als 110 Nationen an der WU studieren. Für uns ist die Einrichtung eines englischsprachigen Bachelorstudiums daher der nächste logische Schritt auf unserem internationalen Weg.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

BBE ist ein Studium, das den Studierenden fundiertes Wissen über wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Themen vermittelt und sie die komplexen Zusammenhänge der globalen Wirtschaft begreifen lässt. Darauf aufbauend vertiefen sie die Kenntnisse in ihren Interessengebieten. Das Programm bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Finance, International Accounting, International Business oder Entrepreneurship.

Neben theoretischen Kenntnissen erwerben die BBE-Studierenden wichtige fächerübergreifende Methoden- und soziale Kompetenzen: Sie lernen, in interkulturellen Teams zu arbeiten, verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit und trainieren analytisches Denken. Das Studium kann mit einem Auslandssemester oder einem Auslandspraktikum abgerundet werden.

(c) Raimo Rudi Rumpler

Großes Interesse

Das neue Programm wurde sehr gut aufgenommen. 1.500 Personen aus aller Welt bewarben sich für die 120 BBE-Plätze. Schlussendlich konnten 140 von ihnen das Studium aufnehmen. Aufgrund des großen Erfolgs werden im nächsten Studienjahr 240 Plätze zur Verfügung stehen.

Facts & Figures BBE, Studienjahr 2018/19

140
Studierende
  • 23 Nationalitäten
  • 55 % Österreicher/innen
  • 35 % Studierende aus dem EU/EWR-Raum
  • 10 % Studierende aus anderen Ländern

Erfolgreiche Masterprogramme

Die WU war eine der ersten Universitäten in Österreich, die ihre Studienstruktur zur Gänze auf das 3-gliedrige Bologna-System umstellten. Bereits 2006 starteten 2 Bachelorprogramme, ein Jahr später gingen die ersten deutschsprachigen Masterprogramme an den Start, englischsprachige folgten rasch. Mittlerweile gibt es 15 Studien, die mit einem Master of Science abschließen.

© Raimo Rudi Rumpler

Die Einführung der Masterprogramme an der WU ist eine Erfolgsgeschichte. Die WU setzte von Anfang an auf Spezialisierung und ein klares Profil, damit sie auch international wahrgenommen werden. Der Grundgedanke von Bologna, durch einen vergleichbaren Studienaufbau die internationale Mobilität der Studierenden zu erhöhen, führte zur Entwicklung der ersten englischsprachigen Masterstudien. Sowohl die Zahl der Absolvent/inn/en als auch jene der Anfänger/innen steigt seither ständig. Mittlerweile schließen an der WU über 1.000 Studierende pro Studienjahr mit einem Master of Science ab.

„Die Entwicklung der Masterstudien an der WU war ein sehr spannender und lehrreicher Prozess. Immer wieder wurden Adaptierungen vorgenommen, und regelmäßige Programmevaluationen sorgen für eine Kultur, in der kontinuierliche Verbesserung nicht nur ein Schlagwort ist.“
Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende

Master „Economics“

Mit der zunehmenden Internationalisierung der WU werden englische Masterprogramme immer stärker nachgefragt. Seit 2018 ersetzt daher das englischsprachige Masterprogramm „Economics“ das deutschsprachige Studium „Volkswirtschaft“. Damit gibt es an der WU erstmals mehr englische (8) als deutsche (7) Masterprogramme.

Das neue Studium „Economics“ wurde sehr gut aufgenommen, es gab im ersten Jahr bereits über 430 Bewerbungen. Auch hier konnten wir bei den Studierenden einen hohen Diversitätsgrad erreichen.

Facts & Figures Master „Economics“, Studienjahr 2018/19

430
Bewerbungen
  • 70 Studierende
  • 17 Nationalitäten
  • 50 % internationale Studierende

Die Wahl des richtigen Studiums

2-mal im Jahr präsentieren wir Studieninteressierten beim WU Master Day das vielfältige Angebot an Masterprogrammen und erleichtern ihnen damit die Studienwahl. Programmdirektor/inn/en stellen „ihr“ Studium vor und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Vertreter/innen der ÖH, des Zentrums für Auslandsstudien und des WU ZBP Career Center informieren über die Themen „Studium an der WU“, „Auslandsaufenthalte“ und „Karrierechancen nach der WU“. Beim WU Master Day im Herbst sind auch Repräsentant/inn/en renommierter Partneruniversitäten (2018: HEC Paris, Università Bocconi, Universität St. Gallen, Stockholm School of Economics) vor Ort und geben Interessierten Einblick in ihr Studienangebot.

Die Veranstaltungen waren, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr gut besucht: Im Frühjahr kamen 1.564 Gäste, im Herbst wurden 2.057 Teilnehmer/innen gezählt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Next:
Herausragende Qualität