Globale Perspektiven

Weltoffen und kosmopolitisch

Ungefähr 40 Prozent der WU Absolvent/inn/en haben Auslandserfahrung. Um noch mehr Studierenden die Möglichkeit zu bieten, internationale Erfahrungen zu sammeln, entwickeln wir unser umfangreiches Programmportfolio ständig weiter.

Wirtschaft und Internationalität sind untrennbar verbunden. Durch bessere Verkehrsverbindungen rücken Länder und Kontinente näher zusammen. Geschäfte werden längst nicht mehr nur im engeren Umkreis gemacht. Aus diesem Grund ist es der WU wichtig, dass möglichst viele Studierende Erfahrungen im Ausland sammeln. Ein vielfältiges Programmportfolio stellt sicher, dass jede/r, den für sie oder ihn perfekten Auslandsaufenthalt erleben kann. Der Erfolg gibt uns recht: 1.188 WU Studierende nahmen im Studienjahr 2017/18 an einem internationalen Mobilitätsprogramm teil.

Austauschsemester sind beliebt

Die meisten unserer Studierenden verbringen ein Semester an einer unserer Partneruniversitäten, um ein anderes akademisches Umfeld kennenzulernen, sich eine Fremdsprache anzueignen, in einer anderen Kultur zu leben und ein internationales Netzwerk aufzubauen. 2017/18 machten sich 1.002 WU Studierende auf den Weg in eines von 41 Ländern, um dort ein Semester an einer Universität zu verbringen.

USA
Outgoing-Studierende
202
Kanada
Outgoing-Studierende
72
Großbritannien, Nordirland
Outgoing-Studierende
57
China (inkl. Taiwan)
Outgoing-Studierende
48
Spanien
Outgoing-Studierende
46
Frankreich
Outgoing-Studierende
43
Italien
Outgoing-Studierende
43
Niederlande
Outgoing-Studierende
38
Schweden
Outgoing-Studierende
33
Australien
Outgoing-Studierende
32
„Ich habe in meinem Auslandssemester eine Vielzahl von Studierenden aus der ganzen Welt kennengelernt, mit denen ich heute noch in sehr engem Kontakt stehe und die ich jederzeit überall auf der Welt besuchen kann.“
Selina von Hagen, Austauschsemester an der Università Bocconi, Mailand

2 Universitäten, 2 Abschlüsse

Studierende, die mehr Zeit im Ausland verbringen möchten und eine Karriere außerhalb Österreichs anstreben, können sich für ein Double-Degree-Programm bewerben. Die Teilnehmer/innen sind an der Partneruniversität voll in den Studienbetrieb eingebunden und erwerben neben einem Studienabschluss an der WU auch einen akademischen Grad an der Partneruniversität.

(c) Raimo Rudi Rumpler
Queen’s University, Smith School of Business, Kingston, Kanada
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control
Università Bocconi, Mailand, Italien
Masterprogramm
Marketing
Università Bocconi, Mailand, Italien
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control
University of Technology Sydney, Australien
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control
St. Petersburg University, Russland
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control

Neues Joint Certificate Program

Seit vielen Jahren gilt die WU als Expertin für den CEE-Raum. Das Kompetenzzentrum für Emerging Markets & CEE bündelt die Forschung zum Thema und ist zentraler Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft. Mit dem neuen englischsprachigen Joint Certificate Program „Central Europe Connect“ bietet die WU nun auch Studierenden die Möglichkeit, umfangreiches Wissen über den Wirtschaftsraum CEE zu erwerben.

Unterzeichnung des Memorandums of Understanding
Ferdinand Daňo, Rektor (University of Economics in Bratislava), Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende (WU), Jacek Prokop, Vizerektor für Internationale Beziehungen (SGH Warsaw School of Economics) (von links)
Unterzeichnung Joint Certificate Program

Die WU veranstaltet das Programm gemeinsam mit Universitäten in Warschau und Bratislava: 20 Bachelorstudierende jeder Universität absolvieren innerhalb eines Semesters je eine 1-wöchige Blockveranstaltung an den 3 Standorten. Der inhaltliche Fokus liegt auf den ökonomischen Rahmenbedingungen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in der Region Zentral- und Osteuropa. Zusätzlich profitieren die Studierenden von vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten. Besuche bei Firmen, Gastvorträge und Social Events runden das lokale Kursprogramm ab. „Central Europe Connect“ startete im Wintersemester 2018/19. Als Beitrag zu den Reisekosten stehen an allen Partneruniversitäten Stipendien für die Studierenden zur Verfügung.

„Mit ‚Central Europe Connect‘ ermöglichen wir unseren Bachelorstudierenden, Projekte mit internationalen Studierenden in einem ebensolchen Umfeld umzusetzen, und geben ihnen auch Gelegenheit, die CEE-Region kennenzulernen.“
Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende

Internationale Sommeruniversitäten

Rund 100 WU Studierende reisten zwischen Juli und September 2018 an eine Partneruniversität. Sie nahmen dort an einer Joint International Summer University (ISU) teil. Diese 3-wöchigen Intensivprogramme legen den Schwerpunkt auf Projektarbeit in gemischtkulturellen Teams. Dazu kommen Exkursionen und Kontakte zu lokalen Unternehmen. 2018 wurde die Kooperation mit der Tongji-Universität in Shanghai als ISU China in das Portfolio aufgenommen. Erstmals angeboten wurde auch die ISU Nordic in Partnerschaft mit der Estonian Business School am Standort Helsinki. Die ISU Vietnam mit den Partnern Hanoi University of Science and Technology (HUST) und National Economics University (NEU) wurde in einem neuen Format wieder aufgenommen.

© Raimo Rudi Rumpler

Joint International Summer Universities (ISUs)

ISU China
Partneruniversitäten
Tongji University
WU Studierende
20
Internationale Studierende
10
Gesamt
30
ISU Russia
Partneruniversitäten
St. Petersburg University
WU Studierende
16
Internationale Studierende
17
Gesamt
33
ISU Indonesien
Partneruniversitäten
Universitas Gadjah Mada
WU Studierende
18
Internationale Studierende
22
Gesamt
40
ISU Nordic
Partneruniversitäten
Estonian Business School
WU Studierende
19
Internationale Studierende
7
Gesamt
26
ISU Vietnam
Partneruniversitäten
Hanoi University of Science and Technology (HUST), National Economics University (NEU)
WU Studierende
20
Internationale Studierende
19
Gesamt
39
Teilnehmer/innen gesamt
Partneruniversitäten
WU Studierende
98
Internationale Studierende
75
Gesamt
173
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