Beziehungspflege

Die WU unterstützen

Die WU bietet Sponsoren attraktive Möglichkeiten, Teil des Campuslebens zu werden. Wir laden Unternehmen ein, sich als Raum- oder Hörsaalsponsor oder bei Veranstaltungen auf dem Campus WU zu präsentieren.

In Zeiten wie diesen, wo vermehrt gespart wird und budgetäre Zuschüsse begrenzt sind, ist es gerade für Universitäten unumgänglich, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Fundraising wird deshalb auch für die WU immer wichtiger: Mit der Unterstützung unserer Sponsoren und Spender/innen können wir zusätzliche Projekte vor allem in der Forschung und der Lehre finanzieren, die die Universität in ihrem Bemühen um Exzellenz voranbringen und ihr internationales Ansehen erhöhen.

Raum- und Hörsaalsponsoring

Seit 2013 bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, Sponsoring für Bibliotheken, Hörsäle, Lounges und Projekträume zu übernehmen. Zahlreiche Firmen nutzten bisher das Angebot und entschieden sich für eines der Objekte auf dem Campus WU.

In Zukunft werden wir auch im Library & Learning Center Projekträume und Carrels als Sponsoringobjekte anbieten.

(c) Raimo Rudi Rumpler

Direkter Kontakt mit Studierenden

Sponsoren können auch bestimmte Programme unterstützen und so besonders engagierte und begabte Student/inn/en fördern. Die Sponsoren der Winter- und Sommeruni sowie der „WU Top League“ bieten zudem regelmäßig Veranstaltungen an, bei denen sie den Studierenden Einblick in ihr Unternehmen gewähren und sie Wirtschaft hautnah erleben lassen.

Winter- und Sommeruni

Das Studienbeschleunigungsprogramm der WU geht auf den Wunsch der Studierenden zurück, in den Ferien Lehrveranstaltungen belegen zu können, die während des Semesters ausgebucht sind. Seit 2014 finanziert die Allianz Elementar Versicherungs-AG dieses Zusatzangebot in den Semester- und Sommerferien als Exklusivsponsor. Im Schnitt finden 25 bis 30 Lehrveranstaltungen statt, der Schwerpunkt liegt auf Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre.

Höhepunkt der Zusammenarbeit ist jedes Jahr die „Allianz Work Study“. Ausgewählte Studierende können bei diesem Workshop erste Praxiserfahrungen im Bereich „Employer-Branding“ sammeln. 2018 stand das Seminar unter dem Motto „DARE to start an international career“.

WU Top League

Die „WU Top League“ ist ein Förderprogramm für besonders begabte Studierende der WU Bachelorstudien. Die Studierenden, die sich in einem Auswahlprozess für die „WU Top League“ qualifizieren, werden in ihrem ersten Studienjahr von erfahrenen Mentor/inn/en gecoacht und erhalten in Workshops sowie Unternehmenspräsentationen und -führungen bei den Programmsponsoren wertvolle Einblicke ins Wirtschaftsleben. 2018 unterstützten BDO, ÖBB und Uniqa die „WU Top League“.

Seit 2018 können potenzielle Sponsoren das Programm und die Teilnehmer/innen unter anderem auch im Rahmen von Eventpartnerschaften kennenlernen. Das Angebot wird von Unternehmen stark nachgefragt.

(c) Raimo Rudi Rumpler

Stipendienprogramm „WU4YOU“

Die soziale Herkunft prägt die Bildungslaufbahn. „WU4You“ ist eine Initiative zur Förderung begabter Schüler/innen aus Familien mit niedrigem Einkommen. Das Stipendienprogramm startete 2016. Es hilft begabten und engagierten Schüler/inne/n, die ohne finanzielle Unterstützung nicht studieren könnten, und sorgt für Chancengerechtigkeit. 2018 luden wir Maturant/inn/en aus 30 Schulen in 7 Bundesländern ein, sich zu bewerben.

2018 konnten dank unserer Kooperationspartner 12 neue Stipendien vergeben werden. Insgesamt werden bereits 29 Studierende unterstützt. Beim Kick-off-Event im Oktober hatten die Unterstützer/innen die Möglichkeit, die Stipendiat/inn/en persönlich kennenzulernen.

Absolvent/inn/entasche

Rund 2.800 WU Absolvent/inn/en erhalten jährlich zum Studienabschluss eine Tasche mit nützlichen Informationen. Firmen können Karriere- oder Unternehmensfolder beilegen und damit ihre Bekanntheit bei den Absolvent/inn/en steigern oder gezieltes Recruiting betreiben. 2018 gab es 12 Kooperationspartner.

Präsenz auf Veranstaltungen

Veranstaltungen für Studieninteressierte und Erstsemestrige

Der Tag der offenen Tür zieht 2-mal im Jahr zahlreiche Interessierte an, die sich an der WU über das Studienangebot informieren möchten. Erstsemestrige können bei den WU Campus Days schon vor Studienbeginn die WU und den Campus kennenlernen. Sponsoren präsentieren bei diesen Veranstaltungen ihre Marken und Produkte.

2018 waren Red Bull, Rauch, Nestlé, Dixi, Hofer, Coca-Cola, Joya und De Beukelaer Kooperationspartner. Sie versorgten die Besucher/innen mit Getränken und Snacks.

(c) Franz Pfluegl

WU Sommerfest

Im Juni fand bereits zum 3. Mal das WU Sommerfest statt. 7.500 Gäste kamen an die WU, um gemeinsam das Ende des Studienjahres zu feiern. Namhafte Unternehmen nutzten diesen Anlass, um ihre Marke oder ihre Produkte in Szene zu setzen. Der Hauptsponsor Red Bull stellte die Bühne für die Live-Acts zur Verfügung. Ein DJ unseres Medienpartners Krone Hit sorgte bereits am Nachmittag für gute Stimmung. Sponsoren wie Hofer und KPMG luden die Gäste in ihre Lounges ein. CrossFit bot ein Probetraining vor Ort an. Jede/r konnte mitmachen und seine Fitness unter Beweis stellen. Bei der Tombola für Sozialprojekte der WU gab es Preise von renommierten Unternehmen zu gewinnen. Der Hauptpreis wurde von der Westbahn zur Verfügung gestellt.

(c) Pascal Riesinger
Next:
Unser Alumni-Netzwerk