Bildungsstandards

Das Sprungbrett in den Job

Das WU ZBP Career Center nimmt sich als „Employment-Hub“ der WU aller Themen rund um Arbeitsmarkt und Jobsuche an und schafft einen Raum für Begegnungen zwischen Studierenden und Unternehmen.

Eine eigens auf das Kompetenzprofil von WU Studierenden spezialisierte Jobbörse, Karriere-Events direkt auf dem Campus, Recherchen zu Job- und Bewerbungstrends sowie Bewerbungscoachings und Jobtrainings bestimmen das Angebot von Österreichs größtem universitärem Career Center.

Rekordplus bei Stellenanzeigen

2018 wurden 3.142 Jobs über das WU ZBP Career Center veröffentlicht. Das ist ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Veranstaltungen wie die „Career Insights“, der „Praktikumstag“ oder „Meet your Job“ überzeugten Unternehmen und Studierende im Bewerbungsprozess gleichermaßen und brachten 110 Arbeitgeber an die WU.

Die beiden Praktikumsformate „JUSPLUS Praktikumsbörse“ und „BIS Internship Program“, die in enger Zusammenarbeit mit den Masterprogrammen „Wirtschaftsrecht“ und „Information Systems“ organisiert werden, konnten mit insgesamt 66 veröffentlichten Praktika an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.

„Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit dem ZBP zusammen und sind beeindruckt von der konstanten Qualität, Professionalität und nicht zuletzt Herzlichkeit in der Zusammenarbeit. Wir können uns stets aufs ZBP als Partner verlassen!“
Birgit Moosmann, Leiterin des VIG-Personalmanagements
(c) Klaus Ranger Fotografie (www.klausranger.at)

Auch abseits des Campus war das WU ZBP Career Center aktiv. Nach dem Motto „Per Shuttle zum ersten Job“ fand im März 2018 bereits zum 3. Mal „Die lange Nacht der Unternehmen“ statt. Der Karriere-Event, den das Career Center der WU in Kooperation mit der Universität Wien veranstaltete, lockte 40 Arbeitgeber und 1.100 Besucher/innen zunächst ins Rathaus und dann in die Büros oder Produktionsstätten der Unternehmen.

Career Calling

Am 23. Oktober folgten 4.300 Besucher/innen dem Ruf der Karriere in die Messe Wien. Die „Career Calling“, Österreichs größte Karrieremesse mit 152 Arbeitgebern, präsentierte sich 2018 mit neuen Inhalten. Neben den Gesprächen über Praktika und Einstiegsjobs hatten die Studierenden auch die Möglichkeit, interaktive Elemente wie Speed-Bewerbungsgespräche, Talks, Workshops und CV-Checks auszuprobieren. Arbeitgeber und Besucher/innen waren begeistert, für 2019 ist eine Fortsetzung in größerem Rahmen geplant.

 

„Meine Karriere begann mit einem 18-monatigen Management-Traineeprogramm bei der REWE Group, für das ich auf der ‚Career Calling‘ 2001, damals noch ‚Wirtschaftsmesse‘, erste Gespräche führte. Nach meinem Traineeship war ich in Österreich, aber auch im Ausland in verschiedenen Positionen tätig. Und heute bin ich im Vorstand.“
Marcel Haraszti, Bereichsvorstand der REWE International AG

Gemeinsam auf Jobsuche

Um den Austausch in der WU Bewerber/innen-Community zu ermöglichen, hat das WU ZBP Career Center 2018 die Round Tables ins Leben gerufen. Das Ziel: 3 bis 6 WU Studierende und Absolvent/inn/en tauschen sich über ihre Erfahrungen im Bewerbungsprozess aus – ganz im Sinne des Schwarmwissens. Die Schwerpunkte 2018 waren Praktika, Einstiegsgehälter und die eigenen Stärken. Für 2019 sind weitere Themen geplant.

Das Career Center 2018 in Zahlen

3.142
ausgeschriebene Jobs
  • 2.140 Studierende und Absolvent/inn/en nahmen Coachings oder Trainings in Anspruch.
  • 110 Arbeitgeber kamen zu Karriere-Events auf dem Campus.
  • 49 Artikel zu Karrierethemen erschienen in 3 Ausgaben des „Karrieremagazins“.
Next:
Forscher/innen vor den Vorhang