Beziehungspflege

Unser Alumni-Netzwerk

Ein guter Kontakt zu unseren Absolvent/inn/en ist uns wichtig. Wir vernetzen alle WU Alumni und unterstützen sie bei ihrer Karriere.

Der WU Alumni Club entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Wirtschaftsnetzwerk. Er war die erste Anlaufstelle für 4.800 Mitglieder, die über ihre Alma Mater informiert bleiben und mit anderen WU Alumni ins Gespräch kommen wollten. 2018 gaben wir der Alumni-Arbeit eine neue Struktur – der Verein „WU Alumni Club“ wurde aufgelöst und das Alumni-Netzwerk am 1. April 2018 in die neu gegründete Abteilung Corporate Relations & Alumni Services integriert.

55.000 Alumni sind nun Teil der WU Alumni-Community: alle Absolvent/inn/en der Bachelor- und Masterstudien der WU sowie der WU Executive Academy. Damit erweitern wir für alle WU Alumni die Möglichkeiten, das Netzwerk der Community zu nutzen und mit ihrer Alma Mater verbunden zu bleiben. Mit der neuen Abteilung wollen wir das Spektrum von Angeboten für Alumni weiterentwickeln.

Dank engagierter WU Alumni konnten wir für unsere international tätigen Absolvent/inn/en in 62 Städten auf der ganzen Welt Knotenpunkte (sogenannte WU Alumni-Hubs) zur Vernetzung einrichten. Die ehrenamtlichen Manager/innen dieser Hubs organisieren vor Ort Veranstaltungen und regelmäßige WU Alumni-Treffen.

Wise Women of WU

Frauen sind in Österreich in den obersten Führungsgremien von Unternehmen unterrepräsentiert. Der WU ist es daher ein großes Anliegen, Absolventinnen mit Karriereambitionen zu unterstützen. Das neue Mentoringprogramm „Wise Women of WU“ soll ausgezeichneten Absolventinnen in einem frühen Karrierestadium helfen.

Wir konnten 10 erfolgreiche WU Absolventinnen mit Vorstands-, Geschäftsführungs- und Aufsichtsratserfahrung als Mentorinnen gewinnen:

  • Silvia Angelo, Vorstandsdirektorin, ÖBB-Infrastruktur AG
  • Elfriede Baumann, bis 2017 Partnerin und Geschäftsführerin der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Christine Catasta, Territory Senior Partner, PwC Austria
  • Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin, Casinos Austria und Österreichische Lotterien
  • Sabine Hogl, CFO, Hutchison Drei Austria GmbH
  • Monika Kircher, Aufsichtsrätin in verschiedenen österreichischen Unternehmen
  • Sandra Kolleth, Geschäftsführerin, Miele Österreich, Slowenien und Kroatien
  • Tatjana Oppitz, bis 2017 Generaldirektorin der IBM Österreich GmbH
  • Regina Prehofer, Aufsichtsrätin in verschiedenen österreichischen Unternehmen
  • Birgit Rechberger-Krammer, President Austria & Corporate Senior Vice President Eastern Europe, Henkel Central Eastern Europe GmbH

WU Absolventinnen mit Karriereambitionen konnten sich als Mentees bewerben. In einem mehrstufigen Verfahren wurden die geeignetsten Kandidatinnen ausgewählt und mit einer passenden Mentorin zusammengebracht. Beim Kick-off-Event am 21. November hatten die Mentorinnen und Mentees Gelegenheit, einander kennenzulernen.

(c) Rainer Eckhardter

WU Alumni-Events 2018

2018 veranstalteten wir über 100 Events für WU Alumni zum Kennenlernen, Netzwerken und Wiedersehen. Die Hälfte der Veranstaltungen wurde von den WU Alumni-Hubs im Ausland organisiert. Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger besucht regelmäßig internationale Treffen der WU Alumni – 2018 traf sie Absolvent/inn/en in Paris und Zürich. Nach einer kurzen Präsentation von Zahlen und Fakten zur WU beantwortete sie Fragen zu den Herausforderungen, vor denen unsere Universität steht, zu Neuerungen und zur Internationalisierungsstrategie. Ein informelles Beisammensein rundete den Abend jeweils ab. Marion Haumer, die Abteilungsleiterin von Corporate Relations & Alumni Services, besuchte den WU Alumni-Hub in Istanbul.

Zusätzlich zu den bereits etablierten Reihen wie dem „WU Alumni Tuesday“ und den „WU Alumni Arts“-Kunstführungen luden wir unsere Absolvent/inn/en 2018 zu Karrieretalks über die Themen „Networking“ und „Führen in der neuen Arbeitswelt“ ein. Workshops beschäftigten sich mit Datenschutz, LinkedIn und Excel. Vorträge von Expert/inn/en aus den Bereichen Finanzen, PR und Journalismus gaben den Teilnehmer/inne/n wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit.

WU Ball – Alumni Lounge

Der traditionelle WU Ball fand Anfang Jänner statt. 3.600 Studierende, Absolvent/inn/en, Professor/inn/en und hochrangige Ehrengäste aus dem In- und Ausland kamen in die Hofburg. Die Alumni Lounge war Treffpunkt für mehr als 650 Absolvent/inn/en der WU und der WU Executive Academy aus aller Welt.

Abschlussjubiläen

Jubiläen sind zum Feiern da. Aus diesem Grund lud der WU Alumni Club seine Mitglieder zu Abschlussjubiläen ein. Am 25. Oktober trafen einander Absolvent/inn/en, die ihr WU Studium vor 25 Jahren beendet hatten. Am 12. Dezember konnten die Absolvent/inn/en des Jahres 1968 das 50-Jahr-Jubiläum feiern. Die Teilnehmer/innen freuten sich, ihre Studienkolleg/inn/en wiederzusehen, und tauschten Erinnerungen aus. Eingeleitet wurden die Treffen von einer Campusführung und einem Vortrag von Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

WU Sommerfest – Alumni Lounge

Die exklusive WU Alumni Lounge auf dem WU Sommerfest war das Highlight der Social Events für Alumni. Der festliche Sommerabend war Anlass für ein Wiedersehen mit ehemaligen Studienkolleg/inn/en und Professor/inn/en.

(c) RGE-Media Production
Next:
Studierende