Verantwortungsbewusstsein

Potenziale fördern, Diversität nutzen

Die WU begreift Vielfalt als Bereicherung, Chance und Ressource. Deshalb fördern wir die Diversität unserer Studierenden und Mitarbeiter/innen.

Bekenntnis zur Gleichstellung

An der WU wird Diversität im Sinne von Vielfalt der hier tätigen Menschen als Potenzial für Innovation und Kreativität verstanden, das es zu nutzen und zu fördern gilt. Wir stehen für einen wertschätzenden und produktiven Umgang mit Diversität und setzen uns proaktiv für Chancengerechtigkeit für benachteiligte Personengruppen ein.

Im Juni wurde der erste Gleichstellungsplan der WU präsentiert. Darin definieren wir unser Verständnis von Gleichstellung und erklären, warum der WU ein umfassendes Diversitätsmanagement über das gesetzliche Diskriminierungsverbot hinaus ein zentrales Anliegen ist. Zugleich beschreiben wir, wie wir Gleichstellung konkret umsetzen werden.

(c) Raimo Rudi Rumpler

Barrierefrei kommunizieren

Worauf ist zu achten, wenn eine barrierefreie Veranstaltung organisiert wird? Wie können Textdokumente oder Präsentationen für Menschen mit Beeinträchtigung optimiert werden? Wie sollen sich Lehrende im Hörsaal verhalten, um beste Bedingungen für alle Studierenden zu schaffen?

Die neue Website „Barrierefreie WU“ greift diese Themen auf und zeigt Wege zu einem barrierefreien Miteinander auf. Informationen zu Ansprechpersonen und Förderungen für Menschen mit Behinderung runden das Angebot ab.

„Es ist uns ein Anliegen, an der WU ein Klima der Wertschätzung und des Respekts zu fördern. Dazu gehört auch, Barrieren in Form von Vorurteilen, Unsicherheiten oder fehlendem Wissen abzubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es kontinuierlicher Arbeit. Es ist kein Prozess, der von heute auf morgen passiert. Mit der Website ‚Barrierefreie WU‘ wollen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven und barrierefreien Universitätskultur machen.“
Michael Lang, Vizerektor für Personal

Tutor/inn/enstellen für Menschen mit Behinderung

Weil wir Diversität und Inklusion an der WU fördern möchten, schreiben wir regelmäßig Tutor/inn/enstellen für Menschen mit Behinderung aus. Im Sommersemester 2018 unterstützten 7 davon Lehrende bei der Umsetzung von Lehrveranstaltungen und waren Ansprechpartner/innen für Studierende.

© Raimo Rudi Rumpler

Praktika für Geflüchtete

Seit Jahren engagiert sich die WU für Geflüchtete, und 2018 bot sie bereits zum 4. Mal Praktika für sie an. Bewerben konnten sich asylberechtigte Personen mit einer akademischen Ausbildung. Ein Studienabschluss war nicht Bedingung.

Das Interesse an den Praktika ist immer hoch. Viele Geflüchtete wollen die Chance nutzen, eine Tätigkeit auszuüben, die ihrer Ausbildung entspricht. Im Sommersemester 2018 unterstützten uns 2 Frauen und 1 Mann bei wissenschaftlichen Projekten. Sie arbeiteten in der Abteilung für Demographie, am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien und am Institut für Gender und Diversität in Organisationen. Im Wintersemester 2018/19 konnten wir erneut 3 Praktikanten begrüßen. Sie verstärkten die Teams in den Kompetenzzentren für Emerging Markets & CEE und für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship sowie im Interdisziplinären Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management.

Bisher haben 28 Personen ein solches Praktikum an der WU absolviert. Dass es ein Sprungbrett in den Arbeitsmarkt sein kann, zeigen die Rückmeldungen der ehemaligen Praktikant/inn/en, die mittlerweile unter anderem in Rechtsberatungen und Banken tätig sind. Einer hat erfolgreich das Süßwarengeschäft Taybat in Ottakring eröffnet, ein anderer ist in der IT-Abteilung der WU beschäftigt.

„Als öffentliche Universität sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und setzen weiterhin ein Zeichen der Solidarität. Wir bieten geflüchteten Menschen positive Erfahrungen als Kolleginnen oder Kollegen. Das steigert ihr Selbstwertgefühl.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Vorsitz Forum Fremdenrecht

Das Forum Fremdenrecht der Universitätenkonferenz ist ein Netzwerk mit dem Ziel, die ausländerrechtlichen Bestimmungen möglichst unbürokratisch umzusetzen: Repräsentant/inn/en beteiligter Behörden und Hochschulvertreter/innen nutzen diese Plattform, um konkrete Probleme anzusprechen.

​Michael Lang, Vizerektor für Personal, hat im Juli den Vorsitz des Forums Fremdenrecht übernommen. Das erste Treffen unter dem neuen Vorsitz fand im September an der WU statt.

Religiöse Vielfalt an der WU

Das Religionskonzept der WU fasst zusammen, wie wir mit Religionen auf dem Campus und im Universitätsbetrieb umgehen wollen. In den nächsten Monaten werden die ersten Ideen umgesetzt.

Next:
Gemeinsam Arbeitskultur leben