Globale Perspektiven

An der WU zu Gast

Die WU lädt gerne internationale Vortragende und Forscher/innen ein. Mit ihren Ideen inspirieren sie uns und geben Anregungen für Lehre und Forschung.

Fulbright Chairs an der WU

Das nach James William Fulbright (1905–1995) benannte Programm ist das renommierteste Mobilitätsprogramm für amerikanische Wissenschaftler/innen. Es wurde ins Leben gerufen, um das gegenseitige Verständnis zwischen den Vereinigten Staaten und anderen Ländern zu fördern. Die Vergabe der Lehrstühle erfolgt in einem strengen mehrstufigen Prüfverfahren des Council for International Exchange of Scholars im Namen des Büros für Bildungs- und Kulturangelegenheiten des State Department.

An der WU gibt es 2 Fulbright-Lehrstühle, den „Fulbright-WU (Vienna University of Economics and Business) Visiting Professor“, der jedes Jahr einem anderen WU Department zugeordnet wird, und den „Fulbright-Kathryn and Craig Hall Distinguished Chair for Entrepreneurship in Central Europe“ am Department of Strategy and Innovation.

Im Sommersemester 2018 unterrichteten und forschten Garry Bruton von der Neeley School of Business der Texas Christian University (Fulbright-Kathryn and Craig Hall Distinguished Chair for Entrepreneurship in Central Europe) und Stephanie Hoffer vom Moritz College of Law der Ohio State University (Fulbright-WU [Vienna University of Economics and Business] Visiting Professor) an der WU.