Rekordklasse beim Universitätslehrgang „Logistik & Supply Chain Management“
Das Interesse an dem seit 2014 an der WU Executive Academy durchgeführten Universitätslehrgang „Logistik & Supply Chain Management“ ist ungebrochen und erreichte im Jahr 2018 mit 43 Studierenden einen neuen Höhepunkt. Auch die Universitätslehrgänge „Tourismus- & Eventmanagement“ sowie „Marketing & Sales“ starteten wieder mit vollen Klassen.
Das Upgrade-Studium „Akademische/r Diplom BetriebswirtInWU“ hat sich auf dem Markt etabliert und findet hohe Akzeptanz. Nach einem branchenspezifischen Vorstudium (Universitätslehrgänge an der WU) eignen sich Teilnehmer/innen fundierte Kenntnisse in den Kernbereichen General Management, Marketing, integrierte Markt- und Unternehmenskommunikation und Salesmanagement an.
Neue Programme
Public Procurement Excellence (in Kooperation mit der Europäischen Kommission)
Die WU Executive Academy und die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) bieten seit September 2018 einen innovativen englischsprachigen Lehrgang für Mitarbeiter/innen in der öffentlichen Beschaffung von EU-Mitgliedsstaaten und COSME-Ländern an. Ziel der Europäischen Kommission, die die Weiterbildungskosten der Teilnehmer/innen übernimmt, ist es, durch mehr Effizienz und eine professionellere Auftragsvergabe jährlich bis zu 20 Milliarden Euro einzusparen.
Kurzprogramm für Start-ups und Corporates
Fehler beim Technology-Scouting, zu wenig Innovationskraft, Probleme in der Kooperation mit Start-ups – der neue englischsprachige Kurzlehrgang „Strategy in the Age of Disruption“, den die WU Executive Academy gemeinsam mit der Start-up-Plattform Pioneers seit April 2019 anbietet, bereitet Unternehmen optimal auf diese in Zukunft so wichtige Zusammenarbeit vor.
Unternehmensprogramme
Neben den MBA-/Master-of-Laws-Programmen, dem Universitätsstudium „Diplom BetriebswirtInWU“ und den Universitätslehrgängen ist auch die Entwicklung von Führungskräfteprogrammen ein Schwerpunkt der WU Executive Academy.
Am Puls der Zeit werden Themen aufgegriffen, die Unternehmen dabei begleiten, ihre Herausforderungen zu meistern. Thematisch konzentriert sie sich vor allem auf Innovation, Leadership und Strategie, aktuell gekoppelt mit Aspekten der Digitalisierung.
2018 wurden maßgeschneiderte Unternehmensprogramme unter anderem für folgende Firmen und Organisationen entwickelt: Porsche Holding, Raiffeisen Bank International, Erste Group Bank, UniCredit, Sparkassen, HDI Österreich, Fonds Soziales Wien, Talanx, OeNB und FMA, Bundesministerium für Justiz, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Schönherr Rechtsanwälte, Österreichische Post, Berndorf AG, Stora Enso, CiV Life und Boehringer Ingelheim.
Community-Engagement
Die Angebote im Bereich Community-Engagement wurden an der WU Executive Academy 2018 weiter ausgebaut und internationalisiert. Ziel der Bemühungen ist es, die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Studierenden und Absolvent/inn/en bestmöglich zu unterstützen.
Im Zentrum standen auch in diesem Jahr die 3 C: Career, Content und Community. Die Community umfasst derzeit knapp 4.000 Mitglieder aus 85 Ländern, hoch qualifizierte und topausgebildete Manager/innen, Führungskräfte und Expert/inn/en, die einander regelmäßig bei jährlich über 40 Events, Weiterbildungsprogrammen und Netzwerkveranstaltungen zum Erfahrungsaustausch treffen. 2018 wurde noch mehr auf die virtuelle Vernetzung gesetzt: Die exklusive Online-Community-Plattform WU EA Connect wurde weiterentwickelt und unterstützt die Studierenden und Absolvent/inn/en maßgeblich bei der Vernetzung.