Jahresbericht 2018
Strategie und Organisation
2018 ist an der WU viel passiert. Unsere Rektorin wurde für eine zweite Funktionsperiode bestätigt. Mit einem etwas veränderten Rektoratsteam wird sie eine umfassende Digitalisierungsstrategie für die WU entwickeln. Ein neuer Universitätsrat wurde bestellt und ein um 17 Prozent erhöhtes Budget wird es ermöglichen, die Faculty zu vergrößern.
Wieder Topnoten für die WU
Die EQUIS-Reakkreditierung und ausgezeichnete Rankingergebnisse bescheinigten uns 2018 neuerlich höchste Qualitätsstandards in Forschung und Lehre. Die gute Reputation der WU ist unter anderem auf die hohe Qualität der Lehre an der WU zurückzuführen. Die Lehrenden unterrichten mit großem Engagement und gehen auch gerne didaktisch neue Wege. Dafür werden sie jedes Jahr mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Auch die WU Wissenschaftler/innen tragen zum Erfolg unserer Universität bei. Sie untersuchen in internationalen Teams komplexe Forschungsfragen. Ihre Publikationen in renommierten Fachzeitschriften gelten als richtungsweisend für das jeweilige Fachgebiet.
Dialog mit der Öffentlichkeit
Die WU Wissenschaftler/innen sind immer am Puls der Zeit und liefern wichtige Erkenntnisse für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Dieses Wissen verständlich aufzubereiten und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, sehen wir als wichtigen Teil unserer Mission. Darüber hinaus lädt die WU immer wieder hochkarätige internationale Gäste zu Vorträgen auf den Campus ein und ermöglicht damit den Studierenden, Kontakte mit politischen Entscheidungsträger/inne/n und Expert/inn/en aus der Wirtschaft zu knüpfen.
Potenziale fördern, Diversität nutzen
Die WU begreift Vielfalt als Bereicherung, Chance und Ressource. Deshalb fördern wir die Diversität unserer Studierenden und Mitarbeiter/innen. Auch ein positives Arbeitsklima hat bei uns einen hohen Stellenwert. Der kontinuierliche Dialog mit den Mitarbeiter/inne/n hilft uns dabei, es weiterzuentwickeln.
Ausbau des internationalen Studienportfolios
Es liegt in unserer Verantwortung als Universität, den Studierenden aktuelles Wissen, zeitgemäße Kenntnisse sowie praktische und soziale Fertigkeiten zu vermitteln. Aus diesem Grund wird unser Studienportfolio laufend weiterentwickelt.
Die 3-fache Akkreditierung der WU und gute Platzierungen in Hochschulrankings bescheinigen ihrer Lehre hohe Qualität. Wir möchten aber noch besser werden und setzen kontinuierlich Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Forscher/innen vor den Vorhang
WU Forscher/innen sind in ihren Scientific Communities sehr aktiv und bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten gefragt. Viele unserer Wissenschaftler/innen widmen sich auch praxisrelevanter Forschung. Um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, stellen wir sie und ihre Projekte regelmäßig vor.
Die WU hat sich im letzten Jahr zu einem der weltweit führenden Zentren für Kryptoökonomie entwickelt. Unsere Expertise ist in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit gefragt.
Weltoffen und kosmopolitisch
Wir verfügen über ein globales, alle Kontinente und 55 Länder umspannendes Netzwerk von Partneruniversitäten. Mit ihnen pflegen wir einen regen Studierenden- und Lehrendenaustausch. Wir gehen Forschungspartnerschaften ein und entwickeln gemeinsame Studienprogramme wie Joint International Summer Universities, Double Degrees, das Vienna Innovation ProgramWU und das neue Joint Certificate Program „Central Europe Connect“.
Die WU unterstützen
In Zeiten wie diesen, wo vermehrt gespart wird und budgetäre Zuschüsse begrenzt sind, ist es gerade für Universitäten unumgänglich, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Fundraising wird deshalb auch für die WU immer wichtiger: Mit der Unterstützung unserer Sponsoren und Spender/innen können wir zusätzliche Projekte vor allem in der Forschung und der Lehre finanzieren, die die Universität in ihrem Bemühen um Exzellenz voranbringen und ihr internationales Ansehen erhöhen.