„Go Global“
Jedes Jahr im Herbst findet die Messe „Go Global“ statt. Knapp 200 WU Studierende und Gaststudierende mit internationaler Erfahrung präsentierten dort 2018 ihre Gast- und Heimatunis. Interessent/inn/en hatten an über 90 Ständen die Möglichkeit, Informationen über die Partnerinstitutionen der WU zu bekommen. Externe Aussteller, darunter die internationale Studierendenvereinigung AIESEC, die Studienbeihilfenbehörde, das British Council und die US-Botschaft, berieten sie. Vorträge zu den Themen Motivationsschreiben für eine erfolgreiche Bewerbung und Anerkennung von Prüfungen sowie Erfahrungsberichte von Austauschstudierenden rundeten das Programm ab.
Kleingruppenberatungen
Kleingruppenberatungen richten sich an Studierende, die sich bereits dafür entschieden haben, ins Ausland zu gehen. Hier erfahren sie, welche Austauschmöglichkeiten es gibt, wie das Bewerbungsverfahren abläuft und was nach der erfolgreichen Nominierung zu tun ist. Seit September 2018 werden die Kleingruppenberatungen auch als Webinare angeboten.
Wir haben im Wintersemester 2018/19 zudem Webinare für potenzielle Gaststudierende eingeführt. An 5 Terminen, die die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtigten, informierten wir Studierende von WU Partneruniversitäten über das Studium an der WU und das Leben in Wien. Das Interesse an diesem Angebot war sehr groß.
International Exchange Lounge
Im Sommersemester 2018 fand zum ersten Mal die International Exchange Lounge statt. In lockerer Atmosphäre trafen sich WU Studierende, die bereits eine Zusage für einen Auslandsaufenthalt bekommen hatten, und Student/inn/en ihrer zukünftigen Gastuniversitäten zum Gedankenaustausch.
Finanzielle Hilfe
Damit der Auslandsaufenthalt nicht an der Finanzierung scheitert, bietet die WU auch Stipendien an.
Erasmus+
Das „Erasmus+“-Programm stellt Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Hochschulpersonal zwischen europäischen und außereuropäischen Universitäten zur Verfügung. Bei der Antragsrunde 2018 war die WU überaus erfolgreich und erhielt eine Förderzusage von insgesamt 323.235 Euro. Gefördert werden Aufenthalte in folgenden „Erasmus+“-Programmländern:
- Australien (University of Technology Sydney)
- Bosnien und Herzegowina (University of Sarajevo, School of Economics and Business)
- China (Tsinghua University und Tongji University)
- Hongkong (Hongkong Polytechnic University)
- Indonesien (Universitas Gadjah Mada)
- Israel (Tel Aviv University)
- Kambodscha (Royal University of Phnom Penh)
- Kanada (Queen’s University)
- Kenia (Strathmore University)
- Malaysia (University of Malaya)
- Neuseeland (University of Canterbury)
- Philippinen (Asian Institute of Management)
- Russland (St. Petersburg University, GSOM)
- Serbien (University of Belgrade, Faculty of Economics)
- Südafrika (Stellenbosch University)
- Thailand (Thammasat University)
- Ukraine (Vadym Hetman Kyiv National Economic University)
- USA (University of Illinois at Urbana-Champaign)
- Vietnam (National Economics University, University of Economics Ho Chi Minh City und Hanoi University of Science and Technology)
Joint Study
WU Studierende, die für ein Auslandssemester an einer Partneruniversität in Afrika, Amerika, Asien, Australien, Neuseeland, Russland, der Ukraine oder Serbien nominiert werden, können diese Beihilfe beantragen.
ISU-Stipendien
Auch für die Joint International Summer Universities stellt die WU Stipendien zur Verfügung. 2018 haben wir damit Aufenthalte von Studierenden in Estland, Indonesien, China, Vietnam und Russland ermöglicht.
Stipendien Studienjahr 2017/18
Auslandsaufenthalte: 456
Auslandspraktika: 88
Auslandsaufenthalte: 8
Auslandsaufenthalte: 455
Auslandsaufenthalte: 16