Bildungsstandards

Herausragende Qualität

Die 3-fache Akkreditierung der WU und gute Platzierungen in Hochschulrankings bescheinigen ihrer Lehre hohe Qualität. Wir möchten aber noch besser werden und setzen kontinuierlich Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Der WU ist es wichtig, in Lehre und Forschung einen Spitzenplatz unter den Wirtschaftsuniversitäten einzunehmen. Mit 3 hochrangigen internationalen Akkreditierungen ist das gelungen. Weniger als 1 Prozent aller Hochschulen weltweit dürfen die Gütesiegel der 3 renommiertesten Akkreditierungsagenturen EQUIS, AACSB und AMBA tragen. Im deutschsprachigen Raum ist die WU eine von 6 Universitäten, die diesem exklusiven Kreis angehören.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Studierenden noch bessere Programme und Studienbedingungen zu bieten. Das wird auch international anerkannt. In der 2018 erschienenen UNESCO-Publikation „Internal Quality Assurance: Enhancing higher education quality and graduate employability“ wird die WU als eines von 8 Best-Practice-Beispielen für interne Qualitätssicherung an Hochschulen vorgestellt.

(c) Raimo Rudi Rumpler

Effektiver Lernen

Lernen, vor allem kurz vor Prüfungen, ist oft mit Stress verbunden. Die Initiative „Learning Ergonomics“ unterstützt die Studierenden dabei, effektiver zu lernen. In der Woche vor den Prüfungen, der „Lernwoche“, helfen wir ihnen mit diesen Angeboten:

  • Im Learning Center findet ein kostenloses Bewegungsprogramm statt. Die Studierenden können ihre Lernpausen unter der Anleitung ausgebildeter Trainer/innen unter anderem mit Lernyoga, Meditation, Qigong oder Pilates verbringen. So tanken sie Energie für die nächste Lerneinheit.
  • Direkt vor der Lernwoche erhalten die Studierenden einen Newsletter zu gesundem Lernen und Studieren. Die E-Mail enthält Informationen darüber, wie Bewegung, Ernährung, Entspannung und Arbeitsplatzgestaltung das Lernen beeinflussen.
  • Zusätzlich steht ihnen online eine Sammlung von Tipps und Anregungen zum effektiveren Lernen zur Verfügung.
(c) Raimo Rudi Rumpler

Learn Public – „WU4Juniors“

Seit Jahren wird an der WU die Financial Literacy der Österreicher/innen erforscht. Die Studien zeigen, dass insbesondere Jugendliche wirtschaftliche Zusammenhänge nur unzureichend verstehen. Um das zu ändern, haben wir in Kooperation mit der Berndorf Privatstiftung und der Industriellenvereinigung das Programm „WU4Juniors“ ins Leben gerufen.

Das Institut für Wirtschaftspädagogik entwickelte interaktive Selbstlernmodule mit Lehrvideos und Kontrollfragen zu Wirtschaftsthemen. Jugendliche erhalten für positiv absolvierte Module Badges und ein Zertifikat. Für 2019 ist eine Summer-School auf dem Campus geplant, bei der besonders interessierte Jugendliche ihr Wissen vertiefen können.

Wir laden auch Schulen ein, „WU4Juniors“ im Unterricht zu verwenden. Die Themenbereiche und die dazugehörigen Module sind fachdidaktisch so aufbereitet, dass sie als Unterstützung in den Unterrichtsfächern Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung und Mathematik eingesetzt werden können.

„In vielen Ländern der Welt werden beispielsweise Finanzbildungsaktivitäten auf allen Ebenen des Bildungssystems forciert. Österreich hinkt hier hinterher. Einig ist man sich lediglich darin, dass das allgemeine Wirtschaftswissen nicht ausreichend ist. Als Wirtschaftsuniversität haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur darüber zu reden, was notwendig wäre, sondern auch etwas zu tun. Wir wollen mit unserem Programm das Interesse der Jugendlichen an wirtschaftlichen Zusammenhängen wecken, ihr Vertrauen in die eigenen unternehmerischen Fähigkeiten stärken und sie zur weiteren Beschäftigung mit solchen Themen motivieren. Sei es im Rahmen eines WU Studiums oder in einer eigenen Selbstständigkeit. Langfristig wollen wir so das Wirtschaftsverständnis österreichischer Jugendlicher aktiv mitgestalten und verbessern. Denn je besser die Grundlage ist, desto besser ist natürlich später das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Faire und transparente Aufnahmeverfahren

Wer an der WU studieren möchte, muss ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. Ziel ist es, die zur Verfügung stehenden Studienplätze an talentierte und interessierte Personen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Nationalität und anderen sozialen Faktoren zu vergeben.

Um die soziale Dimension bei Aufnahmeverfahren zu berücksichtigen, wurde 2018 eine eigene Taskforce gegründet. Sie besteht aus einem Team von Lehrenden und Mitarbeiter/inne/n der Universitätsverwaltung. Die Taskforce evaluiert die Aufnahmeverfahren, analysiert internationale Best-Practice-Beispiele und schlägt dem Rektorat Maßnahmen vor, die faire Aufnahmeverfahren gewährleisten.

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Von der Schule an die Universität