Die WU ist bei internationalen Studierenden überaus beliebt. 1.274 Studierende aus aller Welt kamen 2017/18 an die WU – 989 absolvierten ein Austauschsemester, 285 durften wir bei unseren Sommeruniversitäten, dem Vienna Innovation ProgramWU und Short Programs begrüßen.
Davon profitieren auch unsere Studierenden, die auf dem Campus WU gemeinsam mit internationalen Kolleg/inn/en lernen können.
Ein guter Ruf bei Austauschstudierenden
Akkreditierungen und gute Platzierungen in Rankings sind ein Indikator für die hohen Qualitätsstandards an der WU und sorgen für ihren guten internationalen Ruf. Dieser ist einer der Hauptgründe für internationale Studierende an die WU zu kommen. Ein zweites wichtiges Motiv ist das spannende Kursangebot. Auch der Standort – Wien ist in der Mercer-Studie „Quality of Living“ seit 2009 weltweit die Stadt mit der höchsten Lebensqualität – macht die WU für viele Studierende attraktiv.
Im Studienjahr 2017/18 wählten 989 Studierende aus 48 Ländern die WU für ihr Auslandssemester. Im Wintersemester 2018/19 erreichte die Zahl der Austauschstudierenden einen neuen Rekordwert: 612 Studierende aus 61 Ländern kamen an die WU.
Der Sommer ist international
Die International Summer UniversityWU (ISUWU) fand 2018 bereits zum 29. Mal auf dem Campus WU statt. Das Kursportfolio umfasste ein breites Spektrum von Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende. Gastlektor/inn/en unserer Partneruniversitäten unterstützten das internationale Ambiente der ISUWU. Die beiden 3-wöchigen Programme wurden von insgesamt 149 Studierenden aus 34 Ländern besucht.
Im Rahmen der Mitgliedschaft im Global Business School Network (GBSN) vergab die WU zum 2. Mal Stipendien an High Potentials aus Entwicklungs- und Schwellenländern für die Teilnahme an der ISUWU: 6 Studierende aus Ghana, Kolumbien, Ägypten und Pakistan nahmen am Programm teil. Ausgewählte Bewerber/innen aus CEE-Ländern wurden ebenfalls unterstützt.
Vortragende ISUWU 2018
Vienna Innovation ProgramWU
Das Vienna Innovation ProgramWU wurde vor 3 Jahren von Christopher Lettl, Leiter des Instituts für Strategie, Technologie und Organisation, gemeinsam mit seinem akademischen Team, Christian Garaus und Nadine Moser, entwickelt. Der große Erfolg des Programms zeigt, dass die WU international als Kompetenzzentrum für Innovation gilt.
30 MBA-Studierende von 11 Universitäten (USA, Kanada, Australien und Lateinamerika) kamen 2018 an die WU, um in diesem 2-wöchigen Intensivprogramm Innovationssysteme und -prozesse sowie State-of-the-Art-Ansätze im Innovationsmanagement, wie etwa Open und User-Innovation, kennenzulernen. In Vorlesungen erwarben sie durch interaktive Lehrformate und Fallstudien umfassendes theoretisches Wissen. Bei Projekten mit Unternehmenspartnern lernten sie, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen.
An dem Programm nahmen auch 8 WU Studierende aus den Masterprogrammen „Strategy, Innovation, and Management Control“ und „Supply Chain Management“ teil.
Short Programs
Für Short Programs kommen Studierendengruppen und Vortragende von Partneruniversitäten an die WU. Wir organisieren für sie Besuche bei Unternehmen und Organisationen sowie ein Kulturprogramm. Bachelorstudierende der WU haben die Möglichkeit, an den Programmen teilzunehmen und so den charakteristischen Unterrichtsstil der Partneruniversitäten hautnah zu erleben.