Beziehungspflege

Sponsoring an der WU

Die WU bietet vielfältige Möglichkeiten für Sponsoren, die Universität und die Studierenden zu unterstützen: Stipendien, Raum- und Hörsaalsponsoring und Auftritte bei Veranstaltungen sind nur einige davon.

Förderung begabter Studierender

WU4You

Die soziale Herkunft prägt oft die Bildungslaufbahn. Die WU hat mit „WU4You“ ein Stipendienprogramm initiiert, das begabte Maturant/inn/en aus finanzschwachen Familien fördert. Dank unserer 6 Sponsoren konnten wir 2019 wieder Stipendien an Studienanfänger/innen mit hohem Leistungspotenzial vergeben. Beim „WU4You“-Kick-off im Oktober hatten die Sponsoren die Möglichkeit, die Studierenden persönlich kennenzulernen.

Aktuell studieren 25 Stipendiat/inn/en an der WU. Die erste „WU4You“-Studentin hat ihr Bachelorstudium 2019 in Mindestzeit abgeschlossen.

WU Top League

Die „WU Top League“ ist ein Förderprogramm für High Potentials. Bewerben können sich Studienanfänger/innen, die die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben oder einen gleichwertigen ausländischen Schulabschluss vorweisen können. Den Teilnehmer/inne/n des Programms bieten wir Folgendes:

  • Aufbau eines Netzwerks von engagierten Studienanfänger/inne/n
  • Fachliche Unterstützung der Studierenden in Kleingruppen/Coachings
  • Einblicke in die Praxis durch Partnerunternehmen
  • Erweiterung des Horizonts bei kulturellen und wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Studienrelevante Beratung und Betreuung durch Tutor/inn/en und Mentor/inn/en
  • Abschlusszertifikat

Unsere 2 Sponsoren (BDO und UNIQA) und der Programmpartner (ÖBB) begleiten die Teilnehmer/innen durch das Programm und bekommen so Zugang zu besonders motivierten Studierenden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit von Eventpartnerschaften: Zukünftige Sponsoren können die „WU Top League“-Studierenden und das Programm bei einem Event kennenlernen.

Studierend unterhalten sich in einem Hörsaal

Mit Absolvent/inn/en in Kontakt treten

Rund 2.800 WU Absolvent/inn/en bekommen jedes Jahr gemeinsam mit dem Studienabschlusszeugnis eine modische Tasche im WU Design. Unternehmen können die Tasche für Employer-Branding-Projekte verwenden und sich unseren Absolvent/inn/en als Arbeitgeber vorstellen. 15 Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzten diese Möglichkeit 2019.

Raum- und Hörsaalsponsoring

Mit Raum- und Hörsaalsponsoring auf dem Campus WU können Unternehmen ihre enge Verbundenheit zu unserer Universität zeigen. Durch die Umbenennung der Räume wird diese Verbindung für die Studierenden und die Öffentlichkeit dauerhaft sichtbar.

Derzeit treten folgende Unternehmen und Institutionen als Raum- und Hörsaalsponsoren auf: RBI, OeNB und Wiener Städtische Versicherung. Red Bull verlängerte den Vertrag für den Red-Bull-Hörsaal 2019 um weitere 3 Jahre.

Unsere Sponsoren präsentieren sich den Studierenden auch bei Veranstaltungen: RBI unterstützte hostete das WU Tandem-Learning-Event des Raiffeisen Sprachlernzentrums. Im Herbst lud Red Bull die Studierenden ein, in der Red Wings Lounge eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen.

Damit jeder Sponsor das passende Objekt findet, suchen wir auch Partner für kleinere Räume wie Projekträume oder Carrels. Wir haben 2019 dafür eine Broschüre und eine Sponsoringmappe erarbeitet.

Produktsampling auf dem WU Sommerfest

Events unterstützen

Das Ende des Studienjahres läuten wir mit einem Fest ein. Am 13. Juni kamen rund 8.000 Besucher/innen zu unserem inzwischen traditionellen Sommerfest und genossen das vielfältige Programm mit Street Food Market und Livemusik.

Unternehmen konnten ihre Marke(n) in Lounges und mit Produktsamples und Tombolapreisen präsentieren.

WU Alumni Lounge

WU Absolvent/inn/en vieler Jahrgänge trafen einander in der exklusiven WU Alumni Lounge im Dachgarten der Mensa zu einem sommerlich entspannten Get-together. Auch bei dieser Veranstaltung waren Sponsoren vor Ort oder unterstützten uns mit Sachspenden für die Tombola.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren

Im Frühjahr luden wir unsere Sponsoren zu einem „Walking Dinner“ auf den Campus ein. Das Rektorat wollte sich damit für die gute Zusammenarbeit bedanken. In ihrem Vortrag „Die digitale Zukunft aktiv gestalten“ stellte die damals designierte Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung, Tatjana Oppitz, die Grundpfeiler einer Digitalisierungsstrategie vor. Wer die Digitalisierung gewinnbringend für sich nutzen will, muss schnell handeln, mit tragfähigen Strategien und Digitalkonzepten an den Start gehen und Lösungen für Herausforderungen der Digitalisierung finden.

Next:
Studierende