Unser Team für die Zukunft

Zu Beginn ihrer 2. Amtszeit präsentierte die Rektorin die Vision für die Zukunft der WU. Sie umfasst Digitalisierung, Internationalisierung und die Ermöglichung erfolgreichen Studierens.

Edeltraud Hanappi-Egger wurde 2018 für eine 2. Amtszeit als Rektorin wiedergewählt. Am 1. Oktober 2019 präsentierte sie beim Antrittsempfang das neue Rektoratsteam und die Vision für die Zukunft unserer Universität.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In den kom­men­den 4 Jah­ren wird sich die WU zu einer in jeder Hin­sicht in­ter­na­tio­nal wettbewerbs­fä­hi­gen und er­folg­rei­chen Forschungs-​ und Bil­dungs­in­sti­tu­ti­on wei­ter­ent­wickeln. Als ­Responsible­ Uni­ver­si­ty be­kennt sie sich zu ihrer Ver­ant­wor­tung und hat einen positiven Ein­fluss auf Ge­sell­schaft und Wirt­schaft. Wei­te­re Ziele sind die Er­hö­hung der Zahl der in­ter­na­tio­na­len Stu­die­renden und Lehrenden sowie die Forcierung in­ter­na­tio­na­ler For­schungs­ko­ope­ra­tio­nen.

Die WU möchte ihren Studierenden optimale Bedingungen bieten und damit die Chancen auf einen positiven Abschluss erhöhen. Ein besonderes Anliegen ist es, die Grundlagen für einen reibungslosen und motivierenden Studienbeginn zu schaffen.

Auch auf ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen wird die WU in­ten­siv ein­ge­hen, unter anderem mit einem Schwerpunkt im Be­reich Di­gi­tal Eco­no­my. Die Digitalisierung betrifft sämtliche Gebiete der Wirtschaft und Gesellschaft. Die um­fas­sen­de Be­ar­bei­tung von Di­gi­tal Eco­no­my kann nur mit einem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren An­satz ge­lin­gen, daher in­klu­die­ren For­schung und Lehre zu diesem Thema be­triebs­wirt­schaft­li­che, wirt­schafts­recht­li­che, öko­no­mi­sche und so­zi­al­wis­sen­schaft­li­che Aspek­te. Die WU als ein­zi­ge Wirt­schafts­uni­ver­si­tät in Ös­ter­reich ver­fügt mit ihren in­ter­na­tio­na­len Kooperationsbezie­hun­gen über die nötigen Forschungs-​ und Lehr­kom­pe­ten­zen, um im Be­reich Di­gi­tal Eco­no­my ein be­ach­te­ter Wis­sens­hub zu wer­den.

Die Uni­ver­si­tä­ten müs­sen sich außerdem mit den Her­aus­for­de­run­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung für die eige­ne Or­ga­ni­sa­ti­on be­schäf­ti­gen. Ein­zel­ne IT-​Maßnahmen rei­chen nicht aus, um die Di­gi­ta­li­sie­rung vor­an­zu­trei­ben, daher wird die WU eine uni­ver­si­täts­wei­te Ge­samt­di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie und entspre­chen­de In­no­va­ti­ons­pro­gram­me umset­zen.

Das neue Rektoratsteam

Edeltraud Hanappi-Egger
Porträt Edeltraud Hanappi-Egger

Edeltraud Hanappi-Egger promovierte im Jahr 1990 an der TU Wien in Informatik. Seit 2002 ist sie Professorin für Gender & Diversity in Organizations an der WU. Von 2006 bis 2009 war sie Vorsitzende des Senats der WU und von 2012 bis 2014 Vorständin des Departments für Management. Seit 1.10.2015 ist Edeltraud Hanappi-Egger Rektorin der WU, als erste Frau in dieser Position.

Harald Badinger
Vizerektor für Finanzen und Universitätsentwicklung
Porträt Harald Badinger

Harald Badinger promovierte 2001 an der WU. Seit März 2010 leitet er als Professor das Institut für Internationale Wirtschaft. Von 2012 bis 2015 war er stellvertretender Vorstand des Departments für Volkswirtschaft. Ab 1.10.2015 fungierte er als Vizerektor für Finanzen, und seit 01.10.2019 ist er Vizerektor für Finanzen und Universitätsentwicklung.

Michael Lang
Vizerektor für Forschung und Personal
Porträt Michael Lang

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien war Michael Lang zuerst an der WU, dann in der Privatwirtschaft tätig. 1994 wurde er zum Professor für Finanzrecht und 2015 zum Vizerektor für Personal berufen. Seit 1.10.2019 gehört auch die Forschung zu seinen Agenden.

Tatjana Oppitz
Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung
Porträt Tatjana Oppitz

Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der WU arbeitete Tatjana Oppitz ab 1989 bei IBM Österreich. Nach einem Zwischenstopp in Paris war sie von 2011 bis 2017 IBM-Generaldirektorin für Österreich. Nun ist Tatjana Oppitz Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung.

Margarethe Rammerstorfer
Vizerektorin für Lehre und Studierende
Porträt Margarethe Rammerstorfer

Margarethe Rammerstorfer promovierte 2006 an der WU und kehrte im Dezember 2016 als Professorin für Investments and Energy Markets an die WU zurück. Seit Oktober ist sie Vizerektorin für Lehre und Studierende.

Aufbruch in die digitale Welt