Bildungsstandards

Unterstützung vom 1. Tag an

Ein Studium erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation, Motivation und auch die Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden. Wir helfen unseren Studierenden dabei.
„Viele Studierende sind aufgrund der Größe der WU und der guten Selbstorganisation, die ein Universitätsstudium verlangt, verunsichert. Das trifft vor allem auf jene Personen zu, die die ersten innerhalb der Familie sind, die ein Studium beginnen. Um eine mögliche Überforderung und in der Folge einen Studienabbruch zu verhindern, gibt es an der WU Maßnahmen wie zum Beispiel unser Counselling- oder Mentoringprogramm. Ich rate unseren Erstsemestrigen, diese Unterstützungsangebote anzunehmen.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Den Campus erkunden

Bereits vor Beginn des Studiums luden wir die angehenden Studierenden zu uns auf den Campus ein. Das bunte Programm der Campus Days mit Informationsständen der Serviceeinrichtungen, Campusführungen sowie Vorträgen und Workshops gab den Erstsemestrigen Antworten auf alle Fragen, die der Studienbeginn mit sich bringt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten sie die Möglichkeit, einander kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Willkommen an der WU

„Willkommen an der WU“, hieß es im September. Rek­to­rin Edel­traud Hanappi-​Egger und die Vi­ze­rek­to­rin für Lehre und Stu­die­ren­de, Mar­ga­re­the Ram­m­er­stor­fer, be­grüß­ten die Erst­se­mest­ri­gen per­sönlich und gaben ihnen wert­vol­le In­for­ma­tio­nen und Tipps mit auf den Weg. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Bei einem Quiz und der Wahl des Jahrgangs-​T-Shirts konnten die Studierenden erste Kontakte knüpfen und wurden auf amüsante Weise mit der WU vertraut gemacht.

VR für Lehre und Studierende Margarethe Rammerstorfer heißt Erstsemestrige an der WU willkommen

Von Studierenden lernen

Erfolgsfaktoren für ein gelingendes Studium sind die Fähigkeit zur Selbstorganisation und ein gutes soziales Netzwerk. Im Peer-Mentoring-Programm „Mentoring@WU“ betreuen höhersemestrige Bachelorstudierende eine Gruppe neuer Studierender für 1 bis 2 Semester und helfen ihnen beim Start ins Studierendenleben. Auch die Mentor/inn/en profitieren von ihrem Engagement, etwa durch die Verbesserung wichtiger Soft Skills und spezielle Begleitangebote wie einen Workshop und Supervision.

Individuelle Betreuung

Ein Studium kann mitunter stressig sein. Mit dem neuen Student-Counselling-Programm geben wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeit zum Umgang mit Herausforderungen zu stärken.

Neben Workshops und moderierten Peergroups zu Themen wie Motivation, dem Umgang mit Druck und Belastungen oder Prüfungsangst bieten wir auch eine individuelle Beratung per Telefon und E-Mail oder in Sprechstunden an. Wir stellen die persönlichen Fragen und Bedürfnisse der Studierenden in den Mittelpunkt und unterstützen sie so in Orientierungs-, Entscheidungs- und Konfliktsituationen.

Das Student-Counselling-Team hilft WU Studierenden beispielsweise bei

• der (strategischen und individuellen) Planung ihres Studiums,
  • studienrelevanten Problemen, Konflikten und Krisen (z. B. Motivationstiefs und Umgang mit Rückschlägen, Blockaden, Konzentrationsstörungen, Wiedereinstieg nach Studienunterbrechung, Prüfungsangst, Prokrastination),
  • psychosozialen Problemen, die ihre Lebensqualität und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen,
  • schwierigen sozialen Situationen, wie Verbindung von Studium und Familie/Beruf,
  • Zweifeln am Studium/an der Studienwahl und
  • Unsicherheiten und Ängsten, auch in Hinblick auf die Zukunftsgestaltung.

Das Angebot ist offen für alle Studierenden. Erste Erfahrungen zeigen, dass „first-generation students“ oder Studierende mit Migrationshintergrund besonders davon profitieren.

Studierende lernen in der Bibliothek

Ungehindert studieren

Ziel des Programms „BeAble – ungehindert studieren“ ist es, Studierenden mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung oder Lernschwächen ein barrierefreies Studium zu ermöglichen. Wir vereinfachen und verbessern den Alltag der etwa 80 Studierenden in diesem Programm durch einen Nachteilsausgleich. Das kann zum Beispiel eine Schreibassistenz bei einer Prüfung, eine Vergrößerung des Prüfungsbogens oder auch die Unterstützung bei der Planung des Studiums unter Berücksichtigung der jeweiligen Beeinträchtigung sein.

Spitzensport und Studium

Studierende, die versuchen, Hochleistungssport und Studium parallel zu bewältigen, sind mit einer Vielzahl formaler und struktureller Herausforderungen konfrontiert. Das vom Verein KADA betriebene Studienförderprogramm „Studium Leistung Sport“ (SLS) zielt darauf ab, die Anforderungen des Sports effizient mit jenen eines erfolgreichen Studiums zu verbinden. Die Studierenden erhalten eine akademische Betreuung und werden bei der Organisation ihres Studiums beraten. Die Unterstützung wird auf die individuelle Situation der Athletin oder des Athleten abgestimmt. Derzeit studieren 17 erfolgreiche Spitzensportler/innen an der WU.

Beachvolleyball
Eishockey