Bildungsstandards

Aufbruch ins Arbeitsleben

Das WU ZBP Career Center nimmt sich als „Employment-Hub“ der WU aller Themen rund um Arbeitsmarkt und Jobsuche an und schafft einen Raum für Begegnungen zwischen Studierenden und Unternehmen.

„Your Job is our Business“

Im Zentrum der Tätigkeit von Österreichs größtem universitärem Career Center steht die auf das Kompetenzprofil der Studierenden und Absolvent/inn/en spezialisierte Jobbörse. Im Jahr 2019 haben wir 2.781 Jobs – Praktika, studienbegleitende Teilzeitjobs, Einstiegspositionen oder Stellen für den ersten Karriereschritt – veröffentlicht. Quer durch alle Branchen, national und international, vom Start-up bis zum Konzern.

Im März 2019 haben wir die Karriere- und Jobplattform einem umfassenden Relaunch unterzogen. Herzstück ist nun ein Portal für Studierende, auf dem sie Jobs, Arbeitgeberprofile und Recruitingevents finden. Zugleich ermöglichen umfangreiche Filter und ein personalisierter Job-Alert den User/inne/n, jederzeit über passende Jobs informiert zu sein. In den ersten 10 Monaten haben sich bereits 5.000 Studierende auf der Plattform registriert und sie regelmäßig genutzt.

Top informiert

Der neu geschaffene „Online-Classroom“ unterstützt Studierende und Absolvent/inn/en optimal bei der Jobsuche: Musterlebensläufe für Studierende und Absolvent/inn/en, die speziell auf verschiedene Studienrichtungen abgestimmt sind, stehen zum Download bereit, Informationen zu den Themen Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch sind jederzeit abrufbar.

Studierende mit Laptop und iPad

Alle offengebliebenen Fragen können in persönlichen Gesprächen geklärt werden. Beim „Walk-in“ – der Sprechstunde für spontane Fragen – oder in terminisierten Beratungsgesprächen können individuelle Anliegen unkompliziert mit einer Karriereberaterin oder einem Karriereberater diskutiert werden. 2019 führten die Expert/inn/en des Career Centers 1.736 Karriereberatungen durch.

Neuigkeiten rund um Arbeitsmarkt, Jobeinstieg und Co. gibt es auch 3-mal jährlich redaktionell aufbereitet im „Karrieremagazin“ und wöchentlich im Blog des ZBP.

„Beim Thema Bewerben denkt man oft, dass man alles weiß – zumindest ging es mir so. Dann habe ich jedoch beim ZBP meine Unterlagen checken lassen und dabei einige wertvolle Tipps bekommen, die ich auch gleich umsetzen konnte. Mittlerweile habe ich schon mehrere Angebote genutzt. Es gibt Trainings in der Gruppe genauso wie individuelle Beratungs- und Coachingmöglichkeiten, die sehr hilfreich sind, weil man neben dem Üben auch Feedback erhält.“
Corinna Raith, „Wirtschaftspädagogik“- Absolventin

Die Karriere ruft

2019 kamen bei den vom Career Center organisierten Veranstaltungen „Praktikumstag“, „Career Insights“ und „Meet your Job“ 110 Arbeitgeber auf den Campus – quer durch alle Branchen und Fachrichtungen.

Auch abseits des Campus zeigte sich das WU ZBP Career Center aktiv. Nach dem Motto „Per Shuttle zum ersten Job“ fand im März 2019 bereits zum 4. Mal „Die lange Nacht der Unternehmen“ statt. Das Karriere-Event, das das Career Center der WU in Kooperation mit der Universität Wien veranstaltete, lockte 42 Arbeitgeber und 1.100 Besucher/innen zunächst ins Rathaus und dann in die Büros oder Produktionsstätten der Unternehmen.

Am 21. Oktober folgten schließlich 5.136 registrierte Besucher/innen dem Ruf der Karriere in die Messe Wien. Die „Career Calling“, Österreichs größte Karrieremesse mit 140 Arbeitgebern, verstärkte 2019 ihren Kongress-Charakter und bot mit Arbeitgeber-Pitchs, Speed-Networking, Workshops und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Working 2025“ ein umfassendes Rahmenprogramm.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Ich war 1996 auf der ‚Career Calling‘ – damals noch ‚Absolvent/inn/enmesse‘ genannt. Ich hatte Interesse daran, was man im Marketing bei Henkel macht. Eine junge Produktmanagerin erzählte mir über ihren Arbeitsalltag, und das fand ich sehr spannend. Also bewarb ich mich und unterschrieb 2 Wochen später meinen Vertrag. Heute bin ich Vice President Marketing and Country Steering Laundry & Home Care CEE.“
Michael Czech, Henkel CEE
Next:
100 Jahre Forschung an der WU