Beziehungspflege

Bester Service für unsere Alumni

Die WU hat eine sehr engagierte Alumni-Community. Wir informieren sie regelmäßig über ihre Alma Mater und unterstützen sie bei der Vernetzung in Österreich und weltweit.

2019 haben wir als erste österreichische Universität in unserer Alumni-Community ein Fördermodell nach internationalem Vorbild eingeführt. Jede(r) der rund 55.000 Absolvent/inn/en entscheidet nun selbst, mit welchem regelmäßigen Beitrag sie oder er die WU unterstützen möchte.

Wir sind stolz auf unsere Alumni und möchten, dass sie mit uns in Kontakt bleiben. Wir haben daher 2019

• eine neue Alumni-Website gelauncht,
  • unser Alumni-Magazin neu gestaltet,
  • neue Eventformate eingeführt und
  • den „WU Alumni Recognition Award“ in den Kategorien Wissenstransfer, Netzwerk und Spenden verliehen.

WU Alumni weltweit

Was verbindet das Salzkammergut, Mailand und Bangkok? WU Absolvent/inn/en leben und arbeiten dort. Aus diesem Grund entstanden 2019 an diesen Orten neue WU Alumni-Hubs. WU Alumni treffen einander nun bereits bei Veranstaltungen in über 60 Hubs im In- und Ausland. Die Veranstaltungsformate reichen von halbtägigen Konferenzen mit namhaften internationalen Vortragenden über Firmenbesichtigungen und Kulturveranstaltungen bis hin zu ungezwungenen Get-togethers.

Karrierecoaching für Frauen

Der Aufstieg in die oberste Führungsetage ist für Frauen immer noch schwierig. Mit dem von der Rektorin initiierten Mentoringprogramm „Wise Women of WU“ möchten wir ambitionierten Absolventinnen helfen, ihre Karriere gezielt voranzutreiben. Langfristige Ziele des Programms sind die Verbesserung der Karrierechancen von Absolventinnen, die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen und die Präsentation weiblicher Führungskräfte als Vorbilder.

„Nach wie vor ist es für Frauen schwierig, als geeignete Kandidatinnen für Führungspositionen wahrgenommen zu werden, oft, weil sie nicht Teil der relevanten Netzwerke sind. Ihre Karrieren enden daher häufig auf der 2. oder 3. Führungsebene. Hier setzt ‚Wise Women of WU‘ an.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
Tatjana Oppitz und Mona Asfour

Erfolgreiche Topmanagerinnen geben im Rahmen des Programms als Mentorinnen ihre Erfahrungen an den Führungsnachwuchs weiter und helfen beim Aufbau eines Netzwerks. Der Erfahrungs­aus­tausch findet dabei im Eins-zu-eins-Kontakt statt und ba­siert auf Ge­gen­sei­tig­keit, so­dass so­wohl Men­te­es als auch Men­to­rin­nen davon pro­fi­tie­ren. Die Men­to­rin­nen un­ter­stüt­zen die Frau­en in der Kar­rie­re­ent­wick­lung, ver­mit­teln Ein­bli­cke in ihre Erfolgs­stra­te­gien und er­wei­tern durch den generationen-​ und hier­ar­chie­über­grei­fen­den Dia­log gleich­zei­tig ihre ei­ge­nen Per­spek­ti­ven. Die Rückmeldungen von Teilnehmerinnen des ersten Jahrgangs waren erfreulich.

„Ich habe sehr viel konstruktives Feedback und Unterstützung in Bezug auf meine nächsten Karriereschritte und meine persönliche Weiterentwicklung erhalten. Wir hatten eine tolle Beziehung auf Augenhöhe und ich konnte auf den wertvollen Erfahrungsschatz meiner Mentorin zurückgreifen.“
Eveline Beer, Mentee 2018/19

Der große Erfolg des Programms führte dazu, dass sich im 2. Jahr mehr Frauen als Mentees bewarben. Bei einem Pitch-Event am 11. November überzeugten alle eingeladenen Kandidatinnen mit beeindruckenden Leistungen, schlussendlich wurden 10 WU Alumnae für den Jahrgang 2019/20 ausgewählt. Zum Programmstart veranstalteten wir einen Networkingabend, bei dem die Mentorinnen und Mentees des 1. und 2. Jahrgangs die Chance hatten, sich auszutauschen. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem Vortrag der Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner.

„Ich habe sehr interessante Einblicke in die Karriere und die beruflichen Herausforderungen einer jungen Frau in der Arbeitswelt von heute bekommen. Besonders gefreut habe ich mich darüber, meine Mentee mit Tipps und Erfahrungen aus der eigenen – stark männerdominierten – Berufswelt zu unterstützen und sie bei ihren nächsten beruflichen Schritten zu begleiten.“
Tatjana Oppitz, Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung, Mentorin 2018/19 und 2019/20
Sponsoring an der WU