Globale Perspektiven

Gute Gründe, ins Ausland zu gehen

Größere Offenheit, mehr Innovationskraft und neue Perspektiven sind nur einige der Gründe, warum sich ein Auslandsaufenthalt lohnt – für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen der WU Administration.

2 Millionen Studierende und Hochschulmitarbeiter/innen absolvierten zwischen 2014 und 2018 mit dem Programm „Erasmus+“ der EU einen Ausbildungs-, Lehr- oder Lernaufenthalt im Ausland. Die im Mai 2019 erschienene „Erasmus+ Higher Education Impact Study“ der Europäischen Kommission hat recherchiert, was der Auslandsaufenthalt bei den Teilnehmer/inne/n bewirkt hat.

Impulse für innovative Lehre

Facultymitglieder mit Auslandserfahrung sind laut der Studie innovativen Lehrmethoden gegenüber aufgeschlossen. Sie verwenden häufiger Informations- und Kommunikationstechnologien und offene Bildungsressourcen als nicht mobile Lehrende und forcieren das Lernen in multidisziplinären Gruppen.

Neue Kompetenzen und Selbstvertrauen

Die Studierenden gaben an, die Auslandsaufenthalte hätten ihre fachlichen, zwischenmenschlichen und interkulturellen Kompetenzen, ihr Selbstvertrauen, ihre Fähigkeit, Ziele zu erreichen, sowie ihre soziale und kulturelle Offenheit gestärkt.

Studierende wenden nach einem Auslandsaufenthalt häufiger neue Lernmethoden an. Sie streben ein höheres Ausbildungsniveau an als ihre nicht mobilen Kolleg/inn/en und haben eine präzisere Vorstellung davon, was sie in ihrem Berufsleben erreichen wollen.

„Ich kann ein Auslandssemester an der Peking University nur empfehlen. Die Erfahrung, an einer chinesischen Topuni zu studieren, ist allein schon prägend. Dazu kommt noch, dass die Lebensweise in chinesischen Großstädten, wie Beijing und Shanghai, im Vergleich zu Europa radikal modern ist, zum Beispiel sind Geldbörsen völlig obsolet, da alles mit einem Smartphone und einem Mobile-Payment-System (WeChat und Alipay) bezahlt werden kann. In dieser Hinsicht hat mir das Auslandssemester in China erlaubt, einen Blick in Europas Zukunft zu werfen.“
Lucas Otto Erlbacher, WU Student, Auslandsaufenthalt im Sommersemester 2019
Zwei Studierende lernen am Campus WU

Stipendien für Auslandsaufenthalte

„Erasmus+“, das Programm der Europäischen Union für Mobilität im Bildungsbereich, ist ein fester Bestandteil der WU Aktivitäten zur Internationalisierung. Gefördert werden Auslandsaufenthalte von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter/inne/n im Europäischen Hochschulraum.
Mit dem Programm „Erasmus+ International Credit Mobility“ sind auch Aufenthalte an ausgewählten WU Partneruniversitäten außerhalb des Europäischen Hochschulraums möglich.
2019 unterstützten die beiden „Erasmus+“-Programme 533 Studierende, 26 Lehrende und 26 Mitarbeiter/innen.
Das Swiss-European Mobility Programme fördert Aufenthalte in der Schweiz. 2019 erhielten 19 WU Studierende ein Stipendium.
CEEPUS ist ein Netzwerk von mittel-, ost- und südosteuropäischen Universitäten. 2 Studierende und 1 Lehrender der WU besuchten 2019 eine CEEPUS-Partneruniversität.
Über das „Joint Study“-Programm der WU erhielten 2019 426 WU Studierende ein Stipendium für einen Aufenthalt in Afrika, Amerika, Asien, Australien, Neuseeland, Russland, der Ukraine oder Serbien.
Die WU unterstützte 2019 die Teilnahme von 10 Studierenden an Joint International Summer Universities und vergab im Rahmen des GBSN-Netzwerks 6 Stipendien für die ISUWU an Studierende aus Kolumbien, Ägypten, Pakistan und Nigeria.
Die ganze Welt zu Gast