Aufbruch in die digitale Welt

Der digitale Wandel verändert Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt. Die WU wird den Übergang zur „Digital Economy“ wissenschaftlich begleiten. Gleichzeitig muss sie als Institution selbst den Transformationsprozess durchlaufen.

Die WU fällt immer wieder mit Pionierleistungen auf: Die Entwicklung innovativer Lehrmethoden und Forschungsbereiche ist eines ihrer Markenzeichen. Ihr Campus steht mit seiner architektonischen Einzigartigkeit und seiner State-of-the-Art-Infrastruktur ebenfalls in dieser Tradition. Mit einer umfassenden Digitalisierungsstrategie für die WU und intensiver Forschung im Bereich Digital Economy betreten wir Neuland und werden in den nächsten Jahren zu einer Leitorganisation für verantwortungsvolle digitale Ökonomie.

Studierende im Gespräch

Digital Economy

Die WU wird sich daher in Forschung und Lehre intensiv mit der Rolle digitaler Möglichkeiten und damit einhergehenden Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen.

Wir sehen die Digital Economy als interdisziplinäres Forschungsgebiet und werden uns dementsprechend mit betriebswirtschaftlichen, wirtschaftsrechtlichen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Aspekten befassen. Das Wissen wird in die Lehre einfließen und wir werden mit einer Spezialisierung im Bachelor und in einem neuen Masterprogramm die so dringend nötige Expertise liefern.

Mit der Gründung des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie und den Beteiligungen am Austrian Blockchain Center und am Center for Digital Production haben wir bereits erste Schritte zur Implementierung der Digital Economy an der WU gesetzt. Derzeit sind wir mit den Mitteln aus der Leistungsvereinbarung mit dem Ministerium auf der Suche nach international anerkannten Wissenschaftler/inne/n, die uns in folgenden Positionen unterstützen:

Professuren:

• Digital Ecosystems
  • Distributed Ledger Technology and Token Economics
  • Marketing in Digital Economy
  • Strategic Business Analytics in the Digital Economy
  • Microeconomics and Digitalization
  • Macroeconomics and Digitalization
  • Psychology and Business (Strategy, Innovation, Management Control)
  • Business Law and Digitalization
  • Labour and Social Law in Digitalization

Tenure-Track-Stellen:

• Houshold Finance
  • Supply Chain Analytics
  • Managing in a Digital Economy
Studierende lernen

Digitalisierungsstrategie der WU

Damit wir unserer Vorreiterrolle in Forschung und Lehre gerecht werden können, muss die Digitalisierung auch die WU selbst durchdringen. Wir haben 2019 eine Strategie erarbeitet, die es uns ermöglicht, innovative technische und infrastrukturelle Bedingungen für alle WU Angehörigen zu schaffen. Dazu gehören unter anderem

• die Bereitstellung einer jederzeit verfügbaren infrastrukturellen Grundlage für exzellente Forschung, die Methoden wie die Analyse und Verarbeitung großer Datenmengen oder Deep Learning unterstützt,
  • eine von Innovation geprägte und die Kreativität fördernde Lehr- und Lernumgebung für Studierende und Lehrende, die den einzigartigen Campus der WU mit attraktiven digitalen Angeboten ergänzt,
  • die Einführung digitaler Verwaltungsabläufe, die Sicherheit, Verfügbarkeit, Effizienz und Effektivität vereinen, um den Komfort für Mitarbeiter/innen und Studierende zu erhöhen.

Erreichen wollen wir das durch einen Transformationsprozess, der die Beteiligung der WU Mitarbeiter/innen und externer Stakeholder vorsieht. 2 Säulen stützen die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie:

• Die zentrale IT-Einrichtung der WU stellt moderne IT-Angebote auf hohem Niveau zur Verfügung und betreibt sie zentral und standardisiert, stabil und zuverlässig. Dabei steht die Kund/inn/enorientierung im Vordergrund.
  • In einem Innovationsprogramm werden neuartige Ideen und Services partizipativ von allen WU Angehörigen (Lehre, Forschung, Verwaltung, Studierende) mitgestaltet und vorangetrieben.