News

Ehrungen

Die WU würdigt regelmäßig Persönlichkeiten, die sich durch besondere Leistungen um die Universität verdient gemacht haben. 2019 verliehen wir die Auszeichnungen „Ehrendoktor“, „Ehrenkonsul“ und „WU Managerin des Jahres“.

Frederick Schauer

Der bedeutende Verfassungsrechtler und Rechtstheoretiker Frederick Schauer erhielt die Ehrendoktorwürde für seine bahnbrechenden Arbeiten zum amerikanischen Verfassungsrecht, vor allem zur Meinungsfreiheit und zur juristischen Argumentation. Er ist ein besonders engagierter Vermittler zwischen den juristischen Welten der kontinentaleuropäischen und der US-​amerikanischen Rechtstradition. Der WU, speziell dem Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, ist er seit vielen Jahren verbunden.

Das Ehrendoktorat ist die höchste akademische Auszeichnung, die von der WU für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen vergeben wird.

Frederick Schauer Edeltraud Hanappi Egger (c) Pascal Riesinger

Wilfried Stoll

Wilfried Stoll steht der WU seit vielen Jahrzehnten nahe. Hier absolvierte er sowohl sein Diplom- als auch sein Doktoratsstudium. Die Förderung der Forschung an seiner Alma Mater war Wilfried Stoll stets ein Anliegen. Seit 2004 unterstützt er wissenschaftliche Fragestellungen mit Zentraleuropa-Fokus und in den letzten Jahren auch vermehrt Forschungsprojekte, die sich unter anderem mit Lernen oder mit der Zukunft des Bildungsmarktes vor dem Hintergrund digitaler Veränderungen beschäftigen.

Für dieses Engagement ernannten wir Wilfried Stoll zum ersten Ehrenkonsul der WU. Das ist, von rein wissenschaftlichen Ehrungen abgesehen, die höchste Auszeichnung unserer Universität. Wir vergeben sie nur an Personen, die der WU ganz besonders verbunden sind und sich für ihre nachhaltige Förderung eingesetzt haben.

Dr. Wilfried Stoll Ehrenkonsul mit Rektorin Hanappi Egger

Anette Klinger

Wie wird man­ zur „WU Ma­na­ge­rin des Jah­res“? Man muss her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen er­bracht haben, eine in­ter­na­tio­na­le Kar­rie­re vor­wei­sen und vor­bild­haft wir­ken. Mit Anet­te Klin­ger zeich­neten wir eine er­folg­rei­che WU Alum­na aus, deren Wer­de­gang uns be­ein­druckt hat. Sie führt das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men IFN – In­ter­na­tio­na­les Fens­ter­netz­werk (Marke Internorm) in 3. Ge­nera­ti­on. Durch den Aus­bau des Un­ter­nehmens hat ­sie­ Ar­beits­plät­ze ge­schaf­fen und damit die Wirt­schaft in der Re­gi­on an­ge­kur­belt. Dass Re­gio­nalität und In­ter­na­tio­nalität keine Ge­gen­sät­ze sind, zeigt Anet­te Klin­ger bei der Er­schlie­ßung neuer Märk­te in Eu­ro­pa.

 

Next:
Unter den Besten