30 Jahre ISUWU
Die WU zählte zu den ersten Universitäten in Österreich, die eine internationale Sommeruniversität ins Leben riefen. Die 3-wöchigen Intensivprogramme haben sich seither als sommerlicher Anziehungspunkt für Studierende und Lehrende aus aller Welt etabliert. Knapp 6.000 Studierende haben bisher daran teilgenommen.
2019 kamen im Juli und August rund 200 Studierende aus 35 Ländern und von 52 Partneruniversitäten an die WU, um in den beiden 3-wöchigen Sessions ihr Wissen zu den Themen International Entrepreneurship, Global Leadership und International Marketing zu vertiefen.
Was ist das Erfolgsrezept dieses Programms?
Die ISUWU vermittelt ihren Teilnehmer/inne/n in konzentrierter Form vertiefendes Wissen, das über betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse deutlich hinausreicht und internationale und interkulturelle Perspektiven miteinbezieht. Durch Exkursionen und Kontakte zu lokalen Unternehmen lernen die Studierenden auch die Praxis kennen.
Ein Schwerpunkt ist eine Projektarbeit in gemischtkulturellen Teams. Die Studierenden bringen die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und Konzepte ihrer Heimatuniversitäten ein, ebenso wie persönliche Erfahrungen aus dem Wirtschaftsraum, in dem sie leben.
Internationale Vernetzung – auch außerhalb des Unterrichts – wird großgeschrieben. Ein dichtes Rahmenprogramm, organisiert und begleitet vom Tutor/inn/enteam der ISUWU, ermöglicht es den Gästen, nicht nur Wien, sondern auch ihre Mitstudierenden näher kennenzulernen.
Internationale Lehrende kommen gerne an die WU
Die ISUWU ist auch ein attraktives Angebot für Lehrende unserer Partneruniversitäten. Diese schätzen Wien als interessante Destination in den Sommermonaten, vor allem aber auch die anregende und herausfordernde internationale Atmosphäre in den Kursen. Das Programm der Sommeruniversität gestalten WU Vortragende und internationale Lehrende gemeinsam.
Innovation lernen
Die WU gilt als Hotspot der Innovationsforschung. Wir geben unser Wissen auch im jährlichen Vienna Innovation ProgramWU an internationale Studierende weiter. Das Interesse am Programm ist groß, die Anzahl der Bewerbungen steigt kontinuierlich.
34 MBA-Studierende von WU Partneruniversitäten in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland sowie 14 WU Masterstudierende nahmen 2019 am Programm teil. Die Studierenden repräsentierten mehr als 20 Nationalitäten und konnten in interkulturellen Teams ihren persönlichen und beruflichen Hintergrund einbringen. Interaktive Lehrformate, ein Praxisprojekt und hochkarätige Gastvortragende zum Thema Innovationsmanagement waren für den Erfolg des Programms verantwortlich.
Kurze Besuche – Neue Erfahrungen
Die WU organisiert jedes Jahr Short Programs für ausgewählte Partneruniversitäten. Diese Programme stehen auch WU Studierenden offen, die damit auf dem eigenen Campus internationale Kontakte knüpfen können.
University of Georgia
Im Mai besuchten 22 Studierende des Terry College of Business der University of Georgia gemeinsam mit ihrer Programmkoordinatorin Lacey Runge und dem Professor Son Lam die WU. Bachelorstudierende der WU konnten an dem Kurs „International Marketing and Management II: Special Topics in Marketing“ teilnehmen. Sie gewannen dadurch authentische Einblicke in die Lehrmethoden an einer US-Universität.
Die Gäste aus den USA absolvierten daneben auch ein umfassendes Reise- und Besichtigungsprogramm sowie zahlreiche Besuche bei Unternehmen und Organisationen.
Global Immersion Program
11 MBA-Studierende der Ross School of Business der University of Michigan verbrachten im Sommer eine Woche an der WU und beschäftigten sich intensiv mit dem Wirtschaftsstandort Österreich. Die Vorträge und Firmenbesuche wurden von einem kulturellen Rahmenprogramm abgerundet.
Attraktiv für Austauschstudierende
Die WU wird durch die zahlreichen Austauschstudierenden internationaler und um eine interkulturelle Komponente reicher. Im Studienjahr 2018/19 kamen 1.027 ausländische Studierende für ein Semester an die WU. Besonders stark vertreten waren Studierende aus den USA, Kanada, China, Italien und Frankreich. Zu den wichtigsten Motiven für die Wahl der WU als Universität für das Austauschsemester zählen neben der Attraktivität der Stadt Wien und ihrer Lebensqualität insbesondere die Reputation der WU und ihr englischsprachiges Kursportfolio. Im Studienjahr 2018/19 besuchten rund 90 Prozent der Gaststudierenden Lehrveranstaltungen in englischer Sprache.