Soziales Engagement

Die WU ist eine Responsible University. Das bedeutet, dass wir als Institution in allen Belangen gesellschaftlich verantwortungsvoll agieren. Einige der Aktivitäten in diesem Bereich wurden 2019 mit Preisen gewürdigt.

Global Startup Award

Gemeinnützige Unternehmen spielen in der Lösung sozialer Probleme eine wichtige Rolle. Die WU unterstützt als verantwortungsvolle Universität Sozialunternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen. 2018 riefen das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der WU, die UniCredit Bank Austria und die UniCredit Foundation den „NEXT Award“ für österreichische Sozialunternehmen ins Leben. Im Zuge dieses Programms zur Förderung sozialer Innovation erhielten die 12 Finalist/inn/en 3 Monate lang professionelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Sozialunternehmens. 3 Unternehmen wurden mit dem „NEXT Award“ ausgezeichnet und bekamen je 30.000 Euro Förderung.

Diese Initiative der WU wurde nun international gewürdigt. Der „NEXT Award“ wurde als Österreichs bestes Unterstützungsprogramm mit dem „Global Startup Award“ in der Kategorie „Best Accelerator or Incubator Program“ ausgezeichnet.

„She made a difference“-Award

Frauen sind in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Das European Women’s Management Development International Network (EWMD), ein internationales Netzwerk für Frauen in Führungspositionen, hat aus diesem Grund den „She made a difference“-Award etabliert. Das EWMD zeichnet damit Frauen aus, die sich im Laufe ihrer Karriere besonders stark für die Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen eingesetzt haben.

WU Rektorin Edeltraud Hanappi-​Egger wurde dieser Preis als erster Österreicherin verliehen: Als Vorbild ermutigt und motiviert Edeltraud Hanappi-​Egger junge Frauen, ihren beruflichen Weg zu gehen. In ihrer Funktion als Rektorin der WU beeinflusst sie die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte positiv und als Gender-​ und Diversitätsforscherin widmet sie sich diesem Thema auch wissenschaftlich.

Goldenes Ehrenzeichen

Gleich 2 WU Angehörige wurden 2019 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Im Juni ehrte der Wiener Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Ludwig den emeritierten WU Professor und ehemaligen Rektor Herbert Matis.

Michael Holoubek, Professor am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, erhielt das Goldene Ehrenzeichen für sein Engagement beim Bau des Campus WU. Landeshauptmann Ludwig würdigte Holoubeks Rolle bei der Etablierung Wiens als größte Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum.

Ehrendoktorat

Für ihre außergewöhnlichen akademischen Leistungen und ihre Vorbildfunktion erhielt WU Rektorin Edeltraud Hanappi-​Egger das Ehrendoktorat von der Louvain School of Management (UCLouvain) in Belgien.

Im Rahmen einer Konferenz hielt die WU Rektorin auch einen Vortrag über „Enhancing the Place of Women in Company Boards and Management“. Sie berichtete darüber, dass in den größten Unternehmen EU-​weit nach wie vor sehr wenige Frauen in höheren Managementpositionen tätig sind, obwohl 54,1 Prozent der Studierenden im tertiären Bildungssektor der EU Frauen sind, und sprach darüber, wie eine Genderbalance in Aufsichtsräten und Managementfunktionen erreicht werden könnte. Außerdem vermittelte sie den Zuhörer/inne/n das Leistungsbewertungskonzept der WU, das vor allem in der Berufung neuer Professor/inn/en zum Tragen kommt und 2016 mit einem Diversitätspreis ausgezeichnet wurde.

Kommen wir ins Gespräch!