Edeltraud Hanappi-Egger wurde 2018 für eine 2. Amtszeit als Rektorin wiedergewählt. Am 1. Oktober 2019 präsentierte sie beim Antrittsempfang das neue Rektoratsteam und die Vision für die Zukunft unserer Universität.
In den kommenden 4 Jahren wird sich die WU zu einer in jeder Hinsicht international wettbewerbsfähigen und erfolgreichen Forschungs- und Bildungsinstitution weiterentwickeln. Als Responsible University bekennt sie sich zu ihrer Verantwortung und hat einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft. Weitere Ziele sind die Erhöhung der Zahl der internationalen Studierenden und Lehrenden sowie die Forcierung internationaler Forschungskooperationen.
Die WU möchte ihren Studierenden optimale Bedingungen bieten und damit die Chancen auf einen positiven Abschluss erhöhen. Ein besonderes Anliegen ist es, die Grundlagen für einen reibungslosen und motivierenden Studienbeginn zu schaffen.
Auch auf aktuelle Entwicklungen wird die WU intensiv eingehen, unter anderem mit einem Schwerpunkt im Bereich Digital Economy. Die Digitalisierung betrifft sämtliche Gebiete der Wirtschaft und Gesellschaft. Die umfassende Bearbeitung von Digital Economy kann nur mit einem interdisziplinären Ansatz gelingen, daher inkludieren Forschung und Lehre zu diesem Thema betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche, ökonomische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Die WU als einzige Wirtschaftsuniversität in Österreich verfügt mit ihren internationalen Kooperationsbeziehungen über die nötigen Forschungs- und Lehrkompetenzen, um im Bereich Digital Economy ein beachteter Wissenshub zu werden.
Die Universitäten müssen sich außerdem mit den Herausforderungen der Digitalisierung für die eigene Organisation beschäftigen. Einzelne IT-Maßnahmen reichen nicht aus, um die Digitalisierung voranzutreiben, daher wird die WU eine universitätsweite Gesamtdigitalisierungsstrategie und entsprechende Innovationsprogramme umsetzen.
Das neue Rektoratsteam
Edeltraud Hanappi-Egger promovierte im Jahr 1990 an der TU Wien in Informatik. Seit 2002 ist sie Professorin für Gender & Diversity in Organizations an der WU. Von 2006 bis 2009 war sie Vorsitzende des Senats der WU und von 2012 bis 2014 Vorständin des Departments für Management. Seit 1.10.2015 ist Edeltraud Hanappi-Egger Rektorin der WU, als erste Frau in dieser Position.
Harald Badinger promovierte 2001 an der WU. Seit März 2010 leitet er als Professor das Institut für Internationale Wirtschaft. Von 2012 bis 2015 war er stellvertretender Vorstand des Departments für Volkswirtschaft. Ab 1.10.2015 fungierte er als Vizerektor für Finanzen, und seit 01.10.2019 ist er Vizerektor für Finanzen und Universitätsentwicklung.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien war Michael Lang zuerst an der WU, dann in der Privatwirtschaft tätig. 1994 wurde er zum Professor für Finanzrecht und 2015 zum Vizerektor für Personal berufen. Seit 1.10.2019 gehört auch die Forschung zu seinen Agenden.
Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der WU arbeitete Tatjana Oppitz ab 1989 bei IBM Österreich. Nach einem Zwischenstopp in Paris war sie von 2011 bis 2017 IBM-Generaldirektorin für Österreich. Nun ist Tatjana Oppitz Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung.
Margarethe Rammerstorfer promovierte 2006 an der WU und kehrte im Dezember 2016 als Professorin für Investments and Energy Markets an die WU zurück. Seit Oktober ist sie Vizerektorin für Lehre und Studierende.