Globale Perspektiven

CEE und Emerging Markets

Die WU ist die führende Forschungs- und Bildungseinrichtung zum Thema Osteuropa. Unser Ziel ist die Generierung und Vermittlung von Wissen über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im CEE-Raum. Seit 2016 beschäftigen wir uns auch mit Emerging Markets und bieten solide Informationen zum Thema.

Die Beziehungen der WU zum osteuropäischen Raum sind traditionell sehr eng. Das spiegelt sich in ihrer Zusammenarbeit mit Universitäten im CEE-Raum wider: Die WU unterhält 27 Kooperationen mit Universitäten aus Mittel- und Osteuropa. Unser Engagement im CEEPUS-Netzwerk „Amadeus“, an dem 14 Universitäten aus zwölf Ländern teilnehmen, führt zu einem kontinuierlichen Studierenden- und Lehrendenaustausch mit dem CEE-Raum. Zusätzlich gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, die Internationalen Sommeruniversitäten in Estland und St. Petersburg zu besuchen und so den mittel- und osteuropäischen Wirtschafts- und Kulturraum aus unmittelbarer Anschauung kennenzulernen.

Auch bei den Studierenden aus der CEE-Region ist die WU beliebt: Im Jahr 2016 wurden 663 Studierende aus CEE-Ländern an unserer Universität zugelassen.

Die Ausbildung an der WU weckt Interesse an einer Tätigkeit in Osteuropa und bereitet darauf vor – viele Absolvent/inn/en der WU arbeiten und leben im CEE-Raum. Der WU Alumni Club unterhält aus diesem Grund Hubs in Bratislava, Budapest, Bukarest, Istanbul, Prag, Sofia, Tallinn und Warschau. Auch in vielen größeren Unternehmen und Konzernen, die in der Region tätig sind und ihr Headquarter oder ihre Zentrale für Mittel- und Osteuropa in Wien haben, finden sich WU-Alumni im mittleren und hohen Management, in Vorständen und Aufsichtsräten.

Zentrum des Wissenstransfers

Das Competence Center for Emerging Markets & CEE wurde gegründet, um alle Aktivitäten der WU zum osteuropäischen Raum zu bündeln. Ziel war es, bei Studierenden und in der Öffentlichkeit das Interesse an diesen Ländern zu wecken, die beträchtliche Forschungsleistung der WU dazu zu kommunizieren und zu einer besseren Vernetzung von Forschung, Ausbildung und unternehmerischer Praxis beizutragen.

2016 hat das Competence Center for Emerging Markets & CEE seinen Tätigkeitsbereich von Mittel- und Osteuropa auf Emerging Markets bzw. Schwellenländer ausgeweitet. Es widmet sich nun auch Wachstumsmärkten außerhalb Europas.

Ausbildung mit CEE-Schwerpunkt

CEE Master

Die WU bietet unter der Leitung des Competence Center for Emerging Markets & CEE Lehrveranstaltungen zum Thema CEE für Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand/inn/en an.

Das „JOSZEF“-Programm ist eine einjährige Zusatzausbildung und bereitet Bachelorstudierende der WU und der CEE-Partneruniversitäten auf eine Karriere in Mittel- und Osteuropa vor. Das Programm zeichnet sich durch einen CEE-Fokus, eine hohe Praxisorientierung und eine multikulturelle Teilnehmer/innen/gruppe aus. Im Studienjahr 2015/16 absolvierten es 30 Studierende aus neun Ländern. Acht Firmenpartner und die Stadt Wien unterstützten das Programm, das auch Firmenbesuche und Praktika bei den Partnerfirmen umfasste.

Die „Master Class CEE“ ist ein Programm für Masterstudierende und Doktorand/inn/en. Im Studienjahr 2015/16 absolvierten 18 WU-Studierende aus sechs Masterstudien und acht Ländern die Ausbildung. Sie besuchten zwei Semester lang Lehrveranstaltungen zum Thema CEE (Geschichte, Kulturen, Wirtschaft) in englischer Sprache. Ein Projektseminar und Exkursionen nach Budapest und Prag bereiteten die Studierenden praxisorientiert auf eine Tätigkeit in Mittel- und Osteuropa vor.

Das gemeinsame CEE-Projektseminar der WU mit der Carlson School of Management (CSOM) der University of Minnesota und wechselnden US-Unternehmen feierte 2016 sein 20-jähriges Jubiläum. 2016 war ein polnisches Tochterunternehmen von American Express der Unternehmenspartner. Zehn Studierende des Programms „Master in International Management/CEMS“ der WU und zwölf CSOM-Studierende arbeiteten ein Semester lang an einem Real-Life-Case. Höhepunkte des Seminars waren die beiden einwöchigen Sessions in Warschau und Wien.

CEE-Kompetenz in der Weiterbildung

Die WU Executive Academy zählt zu den Topanbietern von Executive Education in Österreich und im CEE-Raum und präsentierte ihre Programme 2016 in Österreich, Deutschland, Rumänien, Serbien, Kroatien, der Slowakei, Bulgarien, Russland, Aserbaidschan, Kasachstan und Polen. Und das mit großem Erfolg: 430 neue Teilnehmer/innen aus über 50 Nationen meldeten sich für eine Weiterbildung an der Executive Academy an.

Mit dem Executive MBA Bucharest bietet sie auch ein Programm an, das größtenteils in Rumänien unterrichtet wird, mit Modulen an der WU Executive Academy und der Carlson School of Management der University of Minnesota Der Executive MBA Bucharest wurde 2016 bereits zum wiederholten Mal von der führenden rumänischen Tageszeitung „Ziarul Financiar“ zum besten MBA-Programm in Rumänien gekürt.

Next:
Kommunikation im Wandel