Bildungsstandards

Die WU geht in die Schule

Wir möchten Schüler/innen möglichst früh ansprechen und für ein Studium an der WU begeistern. Aus diesem Grund intensivieren wir die Zusammenarbeit mit Schulen und laden Schüler/innen auf den Campus ein.

WU@School

Im Rahmen des „WU@School“-Programms besuchen Studierende als WU-Botschafter/innen die elfte und zwölfte Schulstufe von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, aber auch dritte und vierte Klassen von Neuen Mittelschulen, um das Studienangebot der WU vorzustellen. Sie erzählen, warum sie an der WU studieren, und berichten über ihre Erfahrungen mit der Universität. Auf diese Weise versuchen sie die Schüler/innen für ein Studium an der WU zu begeistern.

Schulklassen haben auch die Möglichkeit, sich bei einem Campus Visit selbst ein Bild von der WU zu machen. Die Schüler/innen werden dabei von Studierenden über den Campus geführt und mit Informationen zu den Studienrichtungen und möglichen Karrierewegen nach einem WU-Abschluss versorgt. Zusätzlich kann man seit 2016 drei „Pre-Study-Workshops“ buchen:

Meet the Prof: Die Schüler/innen treffen eine/n WU-Professor/in. Die Professor/inn/en erzählen von ihren Forschungsarbeiten und ihren Lehrveranstaltungen. Bei Bedarf beraten sie auch bei Schulprojekten.

Meet the Alumni: WU-Absolvent/inn/en berichten über ihre Studienzeit und den Eintritt ins Berufsleben.

Akademisches Schreiben: Der Workshop soll die Schüler/innen auf das Verfassen der vorwissenschaftlichen Arbeit vorbereiten. Ein/e Bibliotheksmitarbeiter/in vermittelt Basiswissen zu Themen wie Literaturrecherche und Zitierregeln. Dieser Workshop war bereits kurz nach der Einführung stark nachgefragt.

Insgesamt fanden 2016 90 „WU@School“-Termine statt – 25 Schulbesuche und 65 Campus Visits.

Tag der offenen Tür

Im März und erstmals auch im Dezember luden wir Schüler/innen zum Tag der offenen Tür. Vorträge über das Studieren an der WU, Schnuppervorlesungen, Campusführungen und Infostände vermittelten den Besucher/inne/n ein realistisches Bild vom WU-Studium. Die Veranstaltungen waren ein großer Erfolg: Im Frühjahr kamen 1.675 Studieninteressierte auf den Campus, im Dezember 1.045.

Zusammenarbeit mit Lehrer/inne/n

Im Jänner lud die WU Lehrer/innen und Bildungsberater/innen von allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen zu einem Informationstag ein. Auf dem Programm standen Vorträge zu den Studienangeboten, zum Aufnahmeverfahren, zum „Mentoring@WU“-Programm und zu den Berufsaussichten für WU-Absolvent/inn/en. Im Anschluss an die Vorträge fanden Campusführungen statt.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass Studieninteressierte so viele Informationen wie möglich über ihre jeweilige Wunschuniversität erhalten. Pädagog/inn/en fungieren dabei natürlich als Wissensvermittler/innen. Daher bieten wir Informationsveranstaltungen speziell für Lehrer/innen und Bildungsberater/innen an.“
Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende

Bildungsübergänge gestalten

Mit dem Projekt „Von der Sekundarstufe an die Hochschule: Bildungsübergänge gestalten, ermöglichen und begleiten“ gehen wir noch einen Schritt weiter: In Zusammenarbeit mit einigen BHS-Standorten in Wien konzipieren wir Unterstützungsworkshops, die ab dem Wintersemester 2017/18 als unverbindliche Übungen in den Lehrplan der Pilotschulen aufgenommen werden. In ihnen werden die Schüler/innen auf das Student/inn/enleben vorbereitet. Die Workshops sollen ein realistisches Bild der Universität und der Fertigkeiten, die ein Studium erfordert, vermitteln. Wir möchten mit ihnen besonders jene Schüler/innen ansprechen, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder anderer Einschränkungen den Schritt in die dritte Ausbildungsstufe trotz eines hohen Leistungspotenzials sonst möglicherweise nicht schaffen würden.

Frauen in der Technik

Bereits seit 15 Jahren informiert das Projekt „Frauen in der Technik“ (FIT) Schüler/innen höherer Schulen (AHS und BHS) über Studien- und Berufsmöglichkeiten in technischen, techniknahen und naturwissenschaftlichen Bereichen. Die WU beteiligte sich im vergangenen Jahr erstmals an diesem Programm.

Studentinnen der Wirtschaftsinformatik waren als „FIT“-Botschafterinnen an Schulen unterwegs und berichteten dort von ihrer Motivation, sich mit Technik zu beschäftigen, und von ihren Erfahrungen mit dem Studium.

Bei den „FIT-Infotagen“ Ende Jänner, einer Informationsmesse mit Workshops an den teilnehmenden Universitäten, bot die WU drei Kurse an. Die Schülerinnen konnten in die Rolle von Webdesignerinnen, Projektmanagerinnen und Softwareentwicklerinnen schlüpfen und so das Berufsfeld Wirtschaftsinformatik aktiv erproben.

„Wichtig war mir, dass die Schülerinnen erleben, wie durchwoben von Wirtschaftsinformatik-Themen der Berufsalltag ist.“
Monika Andergassen, Systemmanagerin an der WU
Verbesserte Studienbedingungen