Bildungsstandards

Verbesserte Studienbedingungen

Wir möchten unseren Studierenden umfassendes, zeitgemäßes Wissen vermitteln und sicherstellen, dass sie ihr Studium zügig abschließen können. Aus diesem Grund entwickeln wir die Studienprogramme ständig weiter und setzen Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen.

Unsere Studierenden sind von der Qualität der Lehre an der WU überzeugt: Bei der Abstimmung über den Preis für „Exzellente Lehre“ nominierten sie 720 WU-Lehrende. Das hohe Niveau des Unterrichts gründet auf Qualitätssicherungsmaßnahmen, in deren Fokus das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung steht.

Veränderungen bei den Studienprogrammen

Studienplan „Wirtschaftsrecht“

Seit dem Wintersemester 2016/17 starten die beiden Bachelorstudien mit unterschiedlichen Studieneingangs- und Orientierungsphasen (STEOP). Die STEOP umfasst vier Prüfungen, deren Bestehen die Voraussetzung für alle weiteren Lehrveranstaltungen ist. Durch die Neugestaltung der STEOP bekommen die Anfänger/innen studienspezifischere Qualifikationen. Beim Bachelorstudium „Wirtschaftsrecht“ wurde die Lehrveranstaltung „Mathematik“ durch eine „Einführung in die Rechtswissenschaften“ ersetzt. Im Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ ist „Mathematik“ weiterhin Teil der STEOP.

Im Studium „Wirtschaftsrecht“ trat 2016 darüber hinaus eine umfangreiche Studienreform auf Bachelor- und Masterebene in Kraft.

Neugestaltung von Lehrveranstaltungen

Zwei Studienplanpunkte des Bachelorstudiums („Finanzierung“ und „Personal/Führung/Organisation“) wurden von Großveranstaltungen mit Frontalunterricht auf kleinere, interaktive Kurse umgestellt. Die neuen Lehrveranstaltungsdesigns setzen stark auf die Mitarbeit der Teilnehmer/innen. Erste Ergebnisse zeigen, dass sich das positiv auf die Erfolgsquoten auswirkt.

Services für Studierende

Neues Wartelistensystem

Mit einem neuen Wartelistensystem fördern wir Studierende, die in ihrem Studium bereits weit fortgeschritten sind. Festgelegte Kontingente von Plätzen für Lehrveranstaltungen werden nicht nach dem üblichen „First come, first served“-Prinzip, sondern nach dem Studienfortschritt vergeben. Dadurch wird ein zügiger Abschluss unterstützt. 2016 wurde dieses System erstmals auch in den „Speziellen Betriebswirtschaftslehren“ des Bachelorstudiums angewendet.

Feedback für die WU

Über den Feedbackkanal „Message4WU“ können Studierende Wünsche, Anregungen und Beschwerden rund ums Studium einfach bekannt geben. Das Feedback wird gesammelt und anonymisiert an die betroffenen Einheiten oder Personen weitergeleitet. Nennen die Studierenden ihre Kontaktdaten, erfahren sie auch, was mit ihrem Feedback passiert ist.

Qualitätssicherung

Internationales Best-Practice-Projekt

Die WU wurde mit sieben anderen Universitäten für die Teilnahme an einem internationalen Best-Practice-Projekt des International Institute for Educational Planning (IIEP) der UNESCO ausgewählt. Dieses 2014 gestartete Projekt untersuchte innovative und effektive Methoden der internen Qualitätssicherung im Hochschulbereich und ihre Auswirkungen auf Lehre und Lernen, Employability und Management. Im Juni wurden die Ergebnisse der acht Case-Studys beim jährlichen UNESCO IIEP Policy Forum präsentiert und die Auswirkungen auf Institutionen und nationale Systeme analysiert.

Untersucht wurde etwa die Wahrnehmung des Qualitätsmanagements und der damit verbundenen Instrumente durch das wissenschaftliche und allgemeine Personal. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und Effektivität des internen Qualitätsmanagements, zum Beispiel zur regelmäßigen Evaluierung von Lehrveranstaltungen.

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