Dialoge

Internationale Scientific Communities zu Gast

In den letzten Jahren ist die WU – nicht zuletzt durch den modernen Campus mit seiner spektakulären Architektur – zu einer beliebten Gastgeberin für internationale Konferenzen geworden. 2016 durften wir Regionalwissenschaftler/innen, Steuerrechtsexpert/inn/en, Linguist/inn/en, Mathematiker/innen und Forscher/innen aus dem Bereich International Business an der WU begrüßen.

Regionalwissenschaft

Der jährliche Kongress der European Regional Science Association ist die weltweit größte Tagung der Regionalwissenschaft. Im August kamen 850 Teilnehmer/innen aus 57 Ländern an die WU, um unter dem Motto „Cities & Regions: Smart, Sustainable, Inclusive?“ ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren und Kontakte zu anderen Forscher/inne/n zu knüpfen.

International Business

Die Jahrestagung der European International Business Academy brachte im Dezember mehr als 650 Wissenschaftler/innen aus rund 70 Ländern an unsere Universität. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops präsentierten sie ihre neuesten Ergebnisse aus den Bereichen International Business und International Management.

Steuerrecht

Internationale Steuerrechtsexpert/inn/en trafen einander 2016 bei zwei Veranstaltungen auf unserem Campus. Die Global Transfer Pricing Conference versammelte Wissenschaftler/innen, Mitarbeiter/innen internationaler Organisationen wie OECD, UNO und EU sowie Vertreter/innen der Wirtschaft aus 35 Ländern, um das Thema „Transfer Pricing in a Post-BEPS World“ zu erörtern. Die 23. Ausgabe des Viennese Symposium on International Tax Law beschäftigte sich intensiv mit den Unterschieden zwischen der OECD Model Convention und der UN Model Convention.

Linguistik

Am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation, Europas größter universitärer Forschungs- und Ausbildungsstätte in diesem Bereich, beschäftigen sich die Forscher/innen mit dem Sprachgebrauch in der Wirtschaft in all seinen Facetten. Aus diesem Grund freut es uns, dass sich die internationale Linguist/inn/en-Community 2016 gleich zu zwei Tagungen an unserer Universität getroffen hat.

Das International Morphology Meeting mit 150 Teilnehmer/inne/n aus aller Welt beschäftigte sich drei Tage lang mit der Struktur von Wörtern in verschiedenen Sprachen. Bei der Konferenz der Association for Language Awareness stand das Thema „Sprachbewusstsein im beruflichen Kontext“ im Mittelpunkt. Forscher/innen aus über 40 Ländern diskutierten über Sprachbewusstsein in Unterricht und Lehre, am Arbeitsplatz, in den neuen Medien und in der interkulturellen Kommunikation.

Finanzmathematik

„Sind mathematische Finanzmodelle schuld an der Krise?“, fragten sich die Teilnehmer/innen des Vienna Congress on Mathematical Finance. Die internationalen Expert/inn/en widmeten sich den aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Kredit- und systemische Risiken, Risikomessung, neue Finanzmärkte, Hochfrequenzhandel und Marktdesign sowie Volatilitätsmodellierung.