Erfolge

Weiter auf Erfolgskurs

Die WU erreichte mit dem Studienprogramm „Master in International Management“ beim renommierten Ranking der „Financial Times“ erstmals eine Position unter den Top 10. Wir freuen uns über dieses sensationelle Ergebnis.

Ranking der „Financial Times“

Jedes Jahr veröffentlicht die britische Wirtschaftszeitung „Financial Times“ ein Ranking der besten Business Schools. Die WU nimmt in drei Kategorien teil und erzielte 2016 einen sensationellen Erfolg.

Platz 8 bei Managementprogrammen

Im aktuellen „Masters in Management“-Ranking gehört die WU mit einer Top-10-Platzierung ihres Studienprogramms „Master in International Management“ zu den besten der 90 teilnehmenden internationalen Universitäten. Im deutschsprachigen Raum ist das sogar der zweite Platz hinter der im Gesamtranking führenden Universität St. Gallen.

Die Bewertungskriterien sind streng. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Universitäten, die von AACSB oder EQUIS akkreditiert wurden, und Programme, die seit mindestens vier Jahren laufen. Die Beurteilung der Programme erfolgt aufgrund von 16 Kriterien in drei Bereichen: Hochschuldiversität (Internationalisierungs- und Frauenquoten), internationale Erfahrung und Forschung sowie Karrierefortschritte der Alumni. WU-Alumni sind gut auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet: 94 Prozent der Absolvent/inn/en finden innerhalb von drei Monaten nach Studienabschluss einen Job. Die WU punktet auch mit dem reichhaltigen Sprachenangebot, dem internationalen Umfeld und den vielfältigen Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln – beim Indikator „International Course Experience Rank“ belegt sie den ersten Rang.

„Mit diesem Erfolg vertreten wir Österreich positiv und zeigen, dass es möglich ist, in internationalen Rankings sehr gute Ergebnisse zu erzielen.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Erfolg für Executive Academy

EA

Auf den 44. Platz unter 100 internationalen Programmen kam der Global Executive MBA der WU Executive Academy beim „Executive MBA“-Ranking. EU-weit konnte sich das Programm unter den Top 15 positionieren und im deutschsprachigen Raum zählt der Global Executive MBA sogar zu den besten drei Ausbildungen.

Das Ranking wird von 16 Kategorien bestimmt, die vor allem die Qualität des Programms und die Karriereentwicklung der Absolvent/inn/en erfassen. In jenen Kategorien, die für die Teilnehmer/innen von besonderer Bedeutung sind, rangiert der Global Executive MBA durchwegs unter den besten 20 der Welt:

  • „Durchschnittliche Berufserfahrung“: Platz 13 (Nr. 4 in der EU)
  • „Anteil der Unterrichtseinheiten in anderen Ländern“: Platz 19 (Nr. 5 in der EU)
  • „Internationalität der Studierenden“: Platz 14 (Nr. 8 in der EU)
„Ich freue mich sehr, weil dieses Ergebnis alle unsere Bemühungen widerspiegelt, die Qualität unserer MBA-Programme kontinuierlich zu verbessern.“
Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy

„European Business Schools“-Ranking

Unter den 90 europäischen Spitzenuniversitäten des Rankings 2016 liegt die WU auf Rang 43. Unsere Universität befindet sich damit in einer Gruppe mit angesehenen Institutionen wie der Warwick Business School, der Mannheim Business School, der Copenhagen Business School und der Stockholm School of Economics.

QS World University Rankings

Die „QS World University Rankings“ bewerten Universitäten in fünf Disziplinen und 40 Fächern. Ausschlaggebend für die Reihung der Hochschulen sind einerseits Interviews mit 120.000 Wissenschaftler/inne/n und Arbeitgebern weltweit und andererseits die Qualität der wissenschaftlichen Publikationen. Im Fach „Business & Management“ erreichte die WU Platz 45; sie ist damit die einzige österreichische Universität unter den Top 50 der betriebswirtschaftlichen Fakultäten. Im Bereich „Finance & Accounting“ können wir mit einer Platzierung unter den besten 100 Universitäten der Welt einen weiteren Erfolg verbuchen.

Next:
Ausgezeichnete Lehrende