Globale Perspektiven

Andere Kulturen kennenlernen

Rund 1.100 WU-Studierende konnten 2016 bei einem Austauschsemester oder einer Internationalen Sommeruniversität Erfahrungen im Ausland sammeln. Mehr als 1.200 Studierende kamen von Partnerinstitutionen an die WU.

Studierende sind mobil

Das Kennenlernen eines anderen akademischen Umfelds, das Knüpfen internationaler Kontakte und der Ausbau der Fremdsprachenkompetenz sind für WU-Studierende wichtige Motive für einen Auslandsaufenthalt. Wir geben ihnen in verschiedenen Programmen die Gelegenheit dazu: Für den klassischen Auslandsaufenthalt – das Austauschsemester – stehen jedes Jahr über 1.000 Plätze an rund 240 Partneruniversitäten auf fünf Kontinenten zur Verfügung. Vier Universitäten bieten den Studierenden der Masterprogramme „Strategy, Innovation, and Management Control“ und „Marketing“ zusätzlich Plätze für ein Double-Degree-Studium an. Eine gute Alternative zu längeren Auslandsaufenthalten sind die dreiwöchigen Internationalen Sommeruniversitäten, die die WU gemeinsam mit fünf Partneruniversitäten veranstaltet.

Die zahlreichen „incoming students“ machen die WU international und bereichern sie um eine interkulturelle Komponente. Im Studienjahr 2015/16 kamen über 1.200 ausländische Studierende im Rahmen eines Austausch- oder Studienprogramms bzw. einer Sommeruniversität an die WU. Besonders stark vertreten waren Studierende aus den USA, Kanada, China, Italien und den Niederlanden.

 Studierende mit Auslandserfahrung, Studienjahr 2015/16

Incomings
Austauschsemester
954
Sommeruniversitäten, Short Programs
300
Gesamt
1.254
Outgoings
Austauschsemester
923
Sommeruniversitäten, Short Programs
173 (inkl. „Erasmus+“-Praktika)
Gesamt
1.096

Top 10 der Herkunftsländer von Incoming-Studierenden

USA
Studienjahr 2015/16
253
Kanada
Studienjahr 2015/16
68
China inkl. Republik Taiwan
Studienjahr 2015/16
47
Italien
Studienjahr 2015/16
46
Niederlande
Studienjahr 2015/16
41
Frankreich
Studienjahr 2015/16
37
Spanien
Studienjahr 2015/16
31
Großbritannien und Nordirland
Studienjahr 2015/16
29
Australien
Studienjahr 2015/16
27
Russische Föderation
Studienjahr 2015/16
26

Top 10 der Zielländer von Outgoing-Studierenden

USA
Studienjahr 2015/16
204
Kanada
Studienjahr 2015/16
70
Großbritannien und Nordirland
Studienjahr 2015/16
65
Frankreich
Studienjahr 2015/16
52
Spanien
Studienjahr 2015/16
52
China inkl. Republik Taiwan
Studienjahr 2015/16
50
Russische Föderation
Studienjahr 2015/16
39
Niederlande
Studienjahr 2015/16
36
Italien
Studienjahr 2015/16
35
Dänemark
Studienjahr 2015/16
31

Double-Degree- und Spezialprogramme

In Kooperation mit ausgewählten Partner/inne/n bietet die WU sogenannte Double-Degree-Programme an. Die Teilnehmer/innen absolvieren je ein Studienjahr an der WU und an der Partneruniversität und erwerben damit gleich zwei Abschlüsse. Double-Degree-Programme stellen daher ein besonders attraktives internationales Angebot zum Erwerb von Auslandserfahrung auf Masterebene dar. Etwa 15 Studierende der WU-Masterprogramme „Strategy, Innovation, and Management Control“ und „Marketing“ können pro Jahr diese Möglichkeit nutzen.

Studierende des Masters „Wirtschaftsrecht“ können am THEMIS-Zertifikatsprogramm teilnehmen, das wir gemeinsam mit sieben renommierten Partneruniversitäten anbieten. Das Programm besteht aus den Elementen Auslandssemester, Praktikum und Projektseminar. Künftige Wirtschaftsjurist/inn/en erhalten dadurch eine internationale Zusatzqualifikation.

Queen’s University, Smith School of Business
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control
St. Petersburg University, Graduate School of Management
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control
Università Commerciale Luigi Bocconi
Masterprogramm
Marketing; Strategy, Innovation, and Management Control
University of Technology Sydney
Masterprogramm
Strategy, Innovation, and Management Control

Internationale Sommeruniversitäten

ISU

Die Internationalen Sommeruniversitäten (ISUs) sind eine gute Alternative zu längeren Auslandsaufenthalten. Die WU organisiert Programme für Incoming-Studierende in Wien. WU-Studierende wiederum können an ausgewählten Partneruniversitäten interessante Lehrveranstaltungen und ein reichhaltiges Kulturprogramm absolvieren. Mit der ISU Estonia wurde das Angebot der Internationalen Sommeruniversitäten 2016 um eine neue, attraktive Destination erweitert.

Programme an der WU

Die WU hat vor 27 Jahren als eine der ersten Universitäten in Österreich eine Sommeruniversität ins Leben gerufen. Mit kompakter Wissensvermittlung in einem interkulturellen Umfeld hat sich die ISUWU als sommerlicher Anziehungspunkt für Studierende und Lehrende aus aller Welt etabliert.

Facts International Summer UniversityWU

  • Juli und August 2016, jeweils 3 Wochen.
  • Insgesamt nahmen 201 Studierende aus 25 Ländern und von rund 50 WU-Partneruniversitäten teil.
  • Aufgrund der großen Nachfrage und der deutlich höheren Teilnehmer/innen/zahl boten WU-Lehrende und internationale Gastlektor/inn/en 2016 mehr Kurse an als in den Jahren davor. Der Schwerpunkt lag auf aktuellen Managementthemen mit internationalem Bezug, wie International Entrepreneurship, Global Leadership in a Complex and Rapidly Changing World oder International Marketing with a Focus on Ethical Issues.
  • Durch die Zusammenarbeit mit international agierenden Unternehmen lernten die Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse auch praktisch anzuwenden.
  • Die Arbeit in interkulturellen Teams förderte die internationale Vernetzung der Teilnehmer/innen.

Das Vienna Innovation ProgramWU wurde 2016 zum ersten Mal angeboten. Es richtet sich an Masterstudierende, die sich im Bereich „Innovation Management“ weiterbilden möchten.

Facts Vienna Innovation ProgramWU

  • Mai 2016
  • Teilnehmer/innen: 27 Master- und MBA-Studierende der WU und von Partneruniversitäten aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Lateinamerika und Australien
  • Programm: Innovation Management
  • „Internationalization at Home“: WU-Studierende können an der eigenen Universität in einem hochkarätigen internationalen Umfeld lernen.

Programme im Ausland

Für Studierende, die nicht die Möglichkeit haben, längere Zeit im Ausland zu verbringen, sind die Internationalen Sommeruniversitäten eine attraktive Alternative. Die dreiwöchigen Kurzstudienprogramme werden von der WU und ausgewählten Partneruniversitäten durchgeführt. Studierende der Partneruniversität und der WU absolvieren die Intensivprogramme gemeinsam und können so vom kulturellen Austausch profitieren.

International Summer Universities

ISU China
Partner
Tsinghua University, School of Economics and Management (SEM), Peking
Programm
Marketing Management
ISU Thammasat
Partner
Thammasat University (TU), Thammasat Business School (TBS), Bangkok
Programm
International Marketing and Management in Emerging Economies
ISU Indonesien
Partner
Universitas Gadjah Mada (UGM), Yogyakarta
Programm
Global Supply Chain Management
ISU St. Petersburg
Partner
St. Petersburg University, Graduate School of Management (GSOM)
Programm
Managing in Emerging Markets
ISU Estonia
Partner
Estonian Business School (EBS), Tallinn
Programm
Managing Global Business and Marketing Challenges

Darüber hinaus hatten WU-Studierende auch die Möglichkeit, an Sommerprogrammen teilzunehmen, die von folgenden Partneruniversitäten organisiert wurden:

  • Chinese University of Hong Kong (CUHK)
  • Bentley University, International Summer Institute Bentley (ISIB), Waltham, Massachusetts
  • University of Texas at Austin, McCombs School of Business, Global Business Leadership Institute (GBLI)

Short Programs

Die WU empfängt auch immer wieder Studierendengruppen von ihren Partneruniversitäten für maßgeschneiderte Kurzprogramme. Je nach Bedarf organisieren wir Firmenbesuche und Vorträge. Wenn möglich binden wir WU-Studierende in diese Programme ein, um auch auf dem Campus den internationalen Austausch zu fördern. 2016 kamen insgesamt rund 80 Personen von vier verschiedenen Universitäten zu Besuch:

  • University of Illinois at Urbana-Champaign
  • University of Georgia, Terry College of Business, Athens
  • University of Michigan, Ross School of Business, Ann Arbor
  • Management Development Institute (MDI), Gurgaon, Indien

Internationalität in der Executive Education

Die WU Executive Academy zählt durch ihre hervorragenden Programme zu den Top-Anbieter/inn/en in Österreich und Zentral- und Osteuropa: 2016 nahmen mehr als 2.000 Führungskräfte aus über 50 Ländern an den Programmen teil.

Global Executive MBA

Im Global Executive MBA bündeln zwei renommierte Wirtschaftsuniversitäten – die WU und die Carlson School of Management der University of Minnesota – ihr Know-how. Die Teilnehmer/innen besuchen Kurse an angesehenen Universitäten in Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien und erhalten dadurch Einblicke in die Bereiche Management und Leadership-Praktiken auf vier Kontinenten.

Die im April 2016 gestartete Klasse des Global Executive MBA ist mit 48 Studierenden aus 21 Nationen nicht nur die größte, sondern auch die internationalste in der Geschichte des Programms. Drei Viertel der Teilnehmer/innen stammen aus dem Ausland – vertreten sind unter anderem Russland, Ungarn, Rumänien, Brasilien, USA, Katar, Nigeria und Ägypten.

Executive MBA Bucharest

Seit der Executive MBA Bucharest auf Initiative von OMV/Petrom, Erste Bank/BCR und WU Executive Academy lanciert wurde, hat sich das Programm auf dem rumänischen Weiterbildungsmarkt wie kein anderer MBA etabliert. Heute zählt es zu den besten des Landes. Neben Modulen in Bukarest sind auch Studienaufenthalte an der WU Executive Academy und der Carlson School of Management der University of Minnesota vorgesehen. 2016 feierte der Executive MBA Bucharest bereits sein zehnjähriges Bestehen.

Global Innovation Expert

Im neu entwickelten Zertifikatsprogramm „Global Innovation Expert“ lernen die Teilnehmer/innen in Shanghai, Wien und dem Silicon Valley verschiedene Innovationskulturen kennen und erarbeiten mit Studienkolleg/inn/en aus der ganzen Welt Best Practices anhand konkreter Beispiele.

Next:
Im Ausland forschen und lehren