Verantwortungsbewusstsein

Nachhaltige Universität

Nachhaltigkeit ist für die WU nicht nur ein Schlagwort. Wir leben sie. Unser Umweltmanagementsystem hilft uns dabei, umweltorientiert und nachhaltig zu handeln. Um eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten, widmen wir uns auch in Lehre und Forschung diesem Thema.

Ein grüner Campus

Bereits bei der Konzeption des Campus war es uns wichtig, so zu bauen, dass die Gebäude umweltschonend betrieben werden können. Unser Campus ist nach dem „Green Building“-Konzept errichtet, die Energieversorgung erfolgt hauptsächlich durch thermische Nutzung des Grundwassers. Alle Gebäude sind mit einer präsenz- und tageslichtabhängigen Steuerung der Beleuchtung ausgestattet. Die Serverräume funktionieren nach dem Prinzip der „Green IT“: Die Abwärme wird über Wärmerückgewinnung wieder in das Energienetz eingespeist.

Damit wir im laufenden Betrieb umweltrelevante Fehler schnell erkennen und beseitigen können, haben wir ein Umweltmanagementsystem eingeführt. Es ermöglicht uns die laufende Evaluierung des Ressourcenverbrauchs und zeigt uns, wie wir den Verbrauch von Wasser, Energie und Material weiter senken können. Zusätzlich enthält das Umweltmanagementsystem Richtlinien zum Ausbau des ressourcenschonenden und nachhaltigen Einkaufs.

Wir freuen uns, dass unser Umweltmanagementsystem Anfang 2016 nach dem „Eco-Management and Audit Scheme“ und ISO 14001:2015 zertifiziert wurde.

„Ein Umweltmanagementsystem ist ein effektives Instrument, um die gesamte Umweltleistung unserer Universität messbar zu machen und in weiterer Folge zu verbessern. Im Rahmen eines partizipativen Prozesses werden alle WU-Angehörigen eingeladen, unser Umweltprogramm mitzugestalten – und dies mit großem Erfolg.“
Harald Badinger, Vizerektor für Finanzen

WU-Initiativen ausgezeichnet

Gleich sechs Initiativen und Projekte der WU wurden 2016 mit dem Sustainability Award des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft ausgezeichnet – eine beeindruckende Anerkennung unseres Engagements für Nachhaltigkeit.

Das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit erhielt den Sustainability Award für seine hochkarätigen Veranstaltungen. Die Nachhaltigkeitsevents des Kompetenzzentrums wurden seit seiner Einrichtung 2013 von mehr als 6.000 Menschen besucht und leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, die WU als Ort für fundierte und auch kontroversielle Diskussionen über Nachhaltigkeitsthemen zu etablieren.

Das Regional Centre of Expertise in Education for Sustainable Development – RCE Vienna an der WU versteht sich als Schnittstelle von Initiativen, Organisationen, Universitäten und Unternehmen, die in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv sind. Es fördert den Austausch von Wissen und schafft eine Plattform für das gemeinsame Arbeiten von Forschungsinstitutionen, Bildungseinrichtungen, öffentlichen Körperschaften, Akteur/inn/en der Wirtschaft und des Kulturlebens und einer Reihe anderer Stakeholder. Ausgezeichnet wurde das RCE Vienna in der Kategorie „Regionale Kooperation“.

Unter anderem koordiniert das RCE Vienna die „Sustainability Challenge“, eine interdisziplinäre und interuniversitäre Lehrveranstaltung, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt. 2016 stand die „Sustainability Challenge“ unter dem Motto „Smart City – globale Herausforderungen, lokale Antworten“. Die „Sustainability Challenge“ erhielt einen Award in der Kategorie „Lehre und Curriculum“.

Als studentische Initiative wurde „SusToGo“ (Sustainability to go) ausgezeichnet, ein Projekt, das von der Österreichischen Hochschüler_innenschaft gemeinsam mit der WU ins Leben gerufen wurde. Im Fokus der Initiative von Studierenden der WU, der BOKU Wien, der Montanuniversität Leoben, der TU Wien und der Modul University steht, Nachhaltigkeit für den Einzelnen greifbar zu machen und das Bewusstsein für das eigene Handeln zu erhöhen.

Einen weiteren Preis bekam die WU für das Umweltmanagementsystem, das unserer Universität einen umweltschonenden Betrieb ermöglicht. Es zeigt uns auch, wie wir noch ressourcenschonender agieren können.

In der Kategorie „Forschung“ wurde die WU für das Projekt „Gesellschaftliche Verantwortung“ geehrt, das im Rahmen der „Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich“ durchgeführt wurde.

Weitere Aktivitäten der WU zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie im Bericht der WU für die Initiative „Principles of Responsible Management“.

 

Download „Principles for Responsible Management Education – Report 2016“

Next:
Verantwortung für Mitarbeiter/innen