Impact

Wie wir Innovation initiieren

Als eine der ersten Universitäten im deutschsprachigen Raum richtete die WU 2001 eine Stiftungsprofessur für Entrepreneurship und Innovation ein. Der Erfolg gibt uns recht.

Obwohl bereits vor 20 Jahren Einigkeit innerhalb Wirtschaft, Gesellschaft und Politik darüber bestand, dass gerade unternehmerisches Denken und Handeln der entscheidende Faktor für Wohlstand und wirtschaftliche Leistungsstärke eines Landes ist, war Entrepreneurship und Innovation in Österreich und sogar in Europa noch ein Randthema. Aus diesem Grund war die WU überzeugt, dass es ein Institut braucht, das Entrepreneurship und Innovation lehrt und praxisnah vermittelt.

Gemeinsam mit namhaften Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft schufen wir einen Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship und Gründungsforschung. Wir holten mit Nikolaus Franke einen Experten an die WU, der damals als Gastprofessor am MIT forschte und lehrte. Mit Kreativität und Engagement bauten er und sein anfangs kleines Team das WU Institut für Entrepreneurship und Innovation (E&I) auf und setzten dabei von Beginn an auf Praxisorientierung, die Verbindung von Wirtschaft und Technologie sowie internationale Forschungskooperationen mit Universitäten wie MIT und Harvard.

„Das Ziel des E&I Instituts ist, sich immer wieder neu zu erfinden und das Entrepreneurial Mindset auch in den nächsten 20 Jahren in die Welt zu tragen – zum Nutzen von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“
Nikolaus Franke, Institutsvorstand E&I
Die E&I-Erfolgsgeschichte
Entrepreneurship Avenue 2019 (c) Marc Schwarz Photo

Die Bilanz nach 20 Jahren kann sich sehen lassen: In über 850 E&I-Projektkursen lösten Studierende mit ihrem theoretischen Wissen reale Innovationsprobleme. Es entstanden Initiativen wie das WU Gründungszentrum, die Entrepreneurship Avenue (die größte Entrepreneurship-Messe Europas), das Entrepreneurship Center Network ECN (eine Kooperationsplattform von 24 österreichischen Universitäten und Fachhochschulen zum Thema Entrepreneurship) und der Social Impact Award (eine Initiative zur Förderung von Social Entrepreneurship in mittlerweile 40 Ländern).

Mehr als 3.500 Absolvent*innen starteten beeindruckende Karrieren als Gründer*innen und Entrepreneur*innen in Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter*innen des Instituts blieben der Wissenschaft treu und lehren als Professor*innen Entrepreneurship und Innovation an renommierten internationalen Universitäten wie z. B. der Copenhagen Business School (CBS), der Stockholm School of Economics (SSE) und der VU Amsterdam.

20 Jahre E&I in Zahlen

Lehre

3.500
Studierende und Absolvent*innen
  • Über 850 Praxisprojekte mit Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und NPOs
  • Über 250 Start-ups von Alumni, davon über 130 aus der E&I Garage
  • Über EUR 50 Mio. Investment in Gründungen von E&I-Mitarbeiter*innen und -Absolvent*innen (u. a. hokify, Shpock, Blue Planet Ecosystems ...)
  • Über 400 wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Diplom- Bachelor- und Masterarbeiten)

Forschung

500 +
wissenschaftliche Publikationen
  • Über 30.000 Zitationen der E&I Forschung
  • 23 erfolgreiche E&I- Promotionen und 3 Habilitationen; Alumni sind Professor*innen oder erfolgreich in der Wirtschaft.
  • 12,5 Mio. Drittmittel eingeworben (CERN, FESTO, B&C)
Next:
Wie wir uns für Europa engagieren