Wie wir uns für Europa engagieren

Wir freuen uns, Teil der ENGAGE.EU-Initiative zu sein und den gesellschaftlichen Wandel auf europäischer Ebene maßgeblich mitzugestalten.

Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, braucht es eine gemeinsame Anstrengung. Aus diesem Grund haben sich 2020 7 renommierte Universitäten zur European University ENGAGE.EU zusammengeschlossen, darunter auch die WU. Gemeinsam werden wir einer neuen Generation von EU-Bürger*innen Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, um das Europa der Zukunft zu gestalten.

Studierende im Hörsaal (c) Raimo Rudi Rumpler

2021 stand im Zeichen der ersten konkreten Maßnahmen:

Wir haben gemeinsame Programme, ENGAGE Labs und Thinktanks konzipiert und deren Umsetzung geplant.

Die Online-Austauschinitiative ist erfolgreich angelaufen. Im Wintersemester 2021/22 nahmen 60 Studierende an 182 Onlinekursen teil.

Der EU Grant Desk wurde eingerichtet. Damit haben wir ein (virtuelles) Wissens- und Kompetenzzentrum geschaffen, das die an den Partneruniversitäten vorhandenen Kompetenzen im Bereich Forschungsförderung bündelt.

Wir haben das Leitbild von ENGAGE.EU dem aktuellen Entwicklungsplan angepasst. Das neue Motto der Allianz lautet: „ENGAGE.EU: The European University for Business Knowledge, Economic Capability-Building and Societal Development“.

Im November 2021 fanden die „ENGAGE.EU International Staff Days“ statt. Im Rahmen dieser 2-tägigen Veranstaltung wurden die administrativen Mitarbeiter*innen der 7 Partneruniversitäten über das ENGAGE.EU-Projekt informiert. 190 Personen besuchten online die Präsentationen, Round-Table-Sessions und Workshops.

Gemeinsam haben wir ein Spin-off-Projekt der European University auf den Weg gebracht: ENGAGE.EU R&I. Damit werden wir Grundlagen für eine engagiertere und effektivere Forschung schaffen und Innovationsökosysteme auf der Ebene der Partner*innen und der Allianz etablieren.

Das ENGAGE.EU-Netzwerk
Logo Engage EU

ENGAGE.EU – das sind 100.000 Studierende, 7.550 Mitarbeiter*innen, davon 4.350 Lehrende und Forscher*innen folgender Universitäten

• Libera Università Internazionale degli Studi Sociali Guido Carli