Bildungsstandards

Frischer Wind mit neuen Programmen

Die WU vermittelt aktuelles, forschungsbasiertes Wirtschaftswissen. Unsere Programme sind stets am Puls der Zeit und lehren praxisrelevante Fertigkeiten.

Die Sprache der Wirtschaft sprechen

Kommunikation ist einer der Grundpfeiler für den Unternehmenserfolg. Das neue Masterprogramm „Business Communication“ bildet Expert*innen aus, die in einer digital vernetzten Welt auf allen verfügbaren Kanälen effektiv kommunizieren – sei es via klassische Pressemitteilung oder Tweet. Durch die Kombination von kommunikativem und sprachlichem Fachwissen mit einem betriebs- und volkswirtschaftlichen Hintergrund verschafft das international ausgerichtete, interdisziplinäre Studium Absolvent*innen einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt.

„Das Masterstudium Business Communication ist auch eine Antwort auf die zunehmende Bedeutung strategischer Kommunikation in Unternehmen. In einer Welt, in der Unternehmen ihre Kund*innen über eine Vielzahl von Kanälen und Inhaltsformaten erreichen können und müssen, wird diese immer wichtiger.“
Margarethe Rammerstorfer, Vizerektorin für Lehre und Studierende
Masterprogramm „Business Communication"

Start: Wintersemester 2022/23

Anzahl Studienplätze: 30

Unterrichtssprache: Englisch

• Wirtschaftskommunikation & Sprache
  • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
  • Strategisches Kommunikationsmanagement

Internationalität und Praxisnähe

• Internationale Erfahrung durch verpflichtendes Auslandssemester
  • „Double Degree“-Programm mit der Tilburg University
  • Praxisnahe Ausbildung durch Zusammenarbeit mit Unternehmen

WU4Juniors-Schul-Challenge

Junge Menschen für Wirtschaft zu begeistern und ihre Financial, Economic und Legal Literacy zu fördern – das ist das Ziel von WU4Juniors. Wir haben eine Onlineplattform geschaffen, auf der in 15 Themenbereichen mit 56 Lernmodulen Wirtschaft leicht verständlich erklärt wird. Für jedes abgeschlossene Modul bekommen die Jugendlichen einen Badge. Haben Schüler*innen mehrere Badges gesammelt, erhalten sie ein Zertifikat und können sich für die WU4Juniors Summerschool bewerben. In der Summerschool vertiefen die Teilnehmenden ihr Wirtschaftswissen. Sie lernen die WU als möglichen Bildungsweg kennen und informieren sich über berufliche Perspektiven.

WU Summerschool 2021
Teilnehmer*innen: 41 Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren aus fünf Ländern
Teilnehmer*innen der WU4Juniors Summerschool 2021 (c) Raimo Rudi Rumpler

WU4Juniors, Stand 2021

Teilnehmer*innen bei den Summerschools
  • Über 20.000 registrierte Nutzer*innen
  • Über 32.000 absolvierte Onlinemodule
  • Über 6.000 erworbene Badges

Um noch mehr Jugendliche über unser Programm zu informieren, riefen wir 2021 die WU4Juniors-Schul-Challenge aus. Schüler*innen der Sekundarstufe 2 sollten innerhalb von 30 Tagen so viele Onlinemodule wie möglich bearbeiten und Badges erwerben. Die Klassen mit den meisten Badges konnten sich über attraktive Preise freuen.

Aufgrund des großen Erfolgs werden wir auch 2022 wieder eine Schul-Challenge durchführen.

WU4Juniors Schul-Challenge

bearbeitete Onlinemodule