Bildungsstandards

Jobsuche leicht gemacht

Im ZBP Career Center dreht sich alles um den Traumjob. Beratungsangebote, Karriere-Events und eine Jobbörse unterstützen Studierende und Absolvent*innen beim Einstieg ins Berufsleben.

Im Zentrum der Tätigkeit von Österreichs größtem universitären Career Center steht die eigens auf das Kompetenzprofil der WU Studierenden und Absolvent*innen spezialisierte Jobbörse. Im Jahr 2021 zeigte sich ein deutlicher Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt. 2.002 Jobs quer durch alle Branchen und Fachrichtungen wurden veröffentlicht. Ein kräftiges Zeichen dafür, dass die Ausbildung an der WU gerade in herausfordernden Zeiten auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt ist.

Gut beraten im Bewerbungsprozess

Für individuelle Fragen im Bewerbungsprozess bietet das WU ZBP Career Center Beratungsgespräche an, live vor Ort im Career Center oder online. 2021 wurden 1.886 Einzelberatungen, Coachings und Bewerbungsunterlagenchecks durchgeführt, darunter auch 70 Guided Self-Assessments. In diesem mehrstündigen Beratungsformat finden unsere Studierenden anhand von Persönlichkeitstests und Coachings heraus, wo ihre Stärken liegen und wohin ihr Karriereweg führen kann.

„Als Wirtschaftsrechtsabsolvent mit IT-Erfahrung war ich unsicher, welchen Karriereweg ich einschlagen sollte. Das umfangreiche Vorbereitungsmaterial und insbesondere das Einzelgespräch mit dem Berater des WU ZBP Career Center haben mir geholfen, zu erkennen, was mir für meinen weiteren Karriereweg wichtig ist.“
Daniel Deutsch, Absolvent Wirtschaftsrecht

Karriere-News

Zur Vorbereitung auf den Jobeinstieg veröffentlicht das WU ZBP Career Center regelmäßig bewerbungsrelevante Informationen.

  • 2021 erschien der beliebte Bewerbungsguide „How to: Bewerbung“ in einer Print-Neuauflage: Auf 100 Seiten bekommen die Leser*innen alle Informationen, die es für den Jobeinstieg braucht – vom Erkennen der eigenen Stärken bis zu den ersten Tagen im neuen Job.
  • Neuigkeiten rund um Arbeitsmarkt, Jobeinstieg und Co gibt es im Karrieremagazin, 2021 mit den Specials „Arbeiten neben dem Studium“ und „Erste Tage im neuen Job“.
  • Unsere neuen Podcast-Reihen „Bewerbung hoch zehn“, „Im Office von“ und „Karriereluft“ wurden 2021 1.059-mal aufgerufen, der Blog des ZBP Career Center wird von durchschnittlich 1.276 User*innen gelesen.
Frau und Mann im Podcaststudio (c) Raimo Rudi Rumpler

Karriere-Events

Die Vernetzung von Studierenden mit Arbeitgebern steht im Zentrum der Tätigkeit des WU ZBP Career Center. Da 2021 aufgrund des Lockdowns und der Corona-Pandemie Karriere-Events nicht planbar vor Ort am Campus stattfinden konnten, organisierte das Career Center die Veranstaltungen „Campus-Recruiting-Day“ und „Online-Networking“ in Stay@Home-Editions. In virtuellen 1:1-Bewerbungsgesprächen oder Online-Workshops trafen 721 Studierende 53 Arbeitgeber.

Auch das Karriere-Event „Die Lange Nacht der Unternehmen“ musste im Mai 2021 rein virtuell stattfinden. 30 Unternehmen luden insgesamt 1.000 Studierende zu virtuellen Unternehmensbesuchen ein und gaben Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten und Unternehmenskultur.

Am 20. und 21. Oktober fanden schließlich die „Career Calling Digital Days“ statt. Bei Österreichs größter Karrieremesse präsentierten sich 68 Arbeitgeber an virtuellen Messeständen und in Onlinegesprächen. 1.282 Studierende und Absolvent*innen nahmen daran teil, 1.839 Gespräche wurden angefragt. Arbeitgeber-Video-Pitches und Keynotes von Entrepreneur Daniel Cronin, markta-Geschäftsführerin Theresa Imre sowie Mentaltrainerin Klara Fuchs boten ein umfassendes Programm abseits der Kontakte mit den Unternehmen.

WU ZBP Career Center Facts & Figures

1.886
Beratungen 2021
  • 2.002 Jobs wurden auf der Jobbörse unter my.zbp.at und bei der Karrieremesse Career Calling ausgeschrieben.
  • 83 Arbeitgeber nahmen an den Online-Karriere-Events „Campus-Recruiting-Day“, „Online-Networking“ und „Die Lange Nacht der Unternehmen“ teil.
  • 68 Unternehmen waren bei Österreichs größter Karrieremesse im Onlineformat, den „Career Calling Digital Days“, dabei.
Stellenangebote für Absolvent*innen 2021
Next:
Weiterentwicklung der Forschung