Jahresbericht 2021
Beeindruckende Performance
Wir haben im vergangenen Jahr viel erreicht: die Re-Akkreditierung durch die AACSB und großartige Rankingergebnisse für unsere Programme. Unser Masterprogramm „Supply Chain Management“ erreichte beispelsweise im „QS Masters in Supply Chain Management-Ranking“ den 2. Platz.
Wir freuen uns auch darüber, dass die großartigen Leistungen unserer Lehrenden und Forscher*innen durch zahlreiche Preise gewürdigt wurden. Im VWL-Rankings des deutschen „Handelsblatts“ scheint die WU als beste österreichische Universität auf.
Wie wir auf die Gesellschaft wirken
Für Universitäten wird es zunehmend wichtiger, die eigene Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft zu reflektieren und auch nachzuzeichnen. Wir haben daher erforscht, welchen Impact unsere Lehre hat. Zum Beispiel über eine Professur für Entrepreneurship und Innovation: mehr als 3.500 Absolvent*innen starteten Karrieren als Gründer*innen und Entrepreneur*innen in Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Als Teil der ENGAGE.EU-Initiative können wir den gesellschaftlichen Wandel auch auf europäischer Ebene maßgeblich mitgestalten.
Miteinander reden und Erfolge feiern
Wissenstransfer, Diskurs und Gedankenaustausch mit der Öffentlichkeit werden an der WU großgeschrieben. 2021 richteten wir 20 aktuelle Diskussonsveranstaltungen mit mehr als 3.500 Besucher*innen aus.
Mit unseren Veranstaltungen zeigen wir aber auch, wie viel Vielfalt und Lebensfreude in der WU Community steckt. Bei „WU’s Talents“ präsentierten 42 WU Studierende, Mitarbeiter*innen und Alumni ihr künstlerisches Talent.
Wir übernehmen Verantwortung
Eine „Responsible University“ zu sein, das bedeutet für uns, als Institution in allen Belangen gesellschaftlich verantwortungsvoll zu handeln. Mit Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre, Events und verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen erreichen wir jedes Jahr Hunderte Menschen und machen sie zu Nachhaltigkeitsbotschafter*innen.
Soziale Verantwortung wird bei uns groß geschrieben: 130 Studierende engagierten sich 2021 bei unserem Freiwilligenprogramm und betreuten 260 benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Frischer Wind mit neuen Programmen
Die WU vermittelt aktuelles, forschungsbasiertes Wirtschaftswissen. Unsere Programme sind stets am Puls der Zeit und lehren praxisrelevante Fertigkeiten, zum Beispiel das neue Masterstudium „Business Communication“. Immer mehr Schüler*innen bewerben sich daher für Studienplätze an der WU. 2021 erreichten uns 7.579 Bewerbungen für die für 3.813 Plätze in unseren Bachelorprogrammen.
Damit alle das richtige Studium für sich finden, haben wir ein vielfältiges Beratungs- und Informationsangebot etabliert.
Weiterentwicklung der Forschung
Die WU möchte mit ihrer Forschung ein führender Player in Europa sein und ihre Reputation weltweit stärken. Die stetig steigende Anzahl von Publikationen in renommierten Zeitschriften zeigt, dass uns das gelingt. Der 2021 gegründete Ethikbeirat berät die WU Wissenschaftler*innen bei der korrekten Durchführung ihrer Projekte.
Neue Technologien verändern die Arbeitswelt von Jurist*innen. Das neue Legal Tech Center der WU untersucht den Einfluss von Blockchain und Artificial Intelligence auf die Rechtsanwendung.
Internationalität erfahren
Wir bieten unseren Studierenden viele Möglichkeiten, um die Skills zu erwerben, die sie brauchen, um in einem internationalen Umfeld verantwortungsbewusst agieren zu können. Austauschsemester, Double Degree, Kurzprogramme oder internationale Onlineprogramme – an der WU finden alle Studierenden ein Programm, das zu ihnen passt.
Obwohl es aufgrund von COVID-19 weltweit zu einem starken Einbruch beim internationalen Studierendenaustausch gekommen ist, haben im Studienjahr 2020/21 456 Studierende aus anderen Ländern für ein oder zwei Austauschsemester an der WU studiert. 406 WU Studierende sammelten an Partneruniversitäten internationale Erfahrung und 131 Studierende nutzten das Onlineangebot.
Enger Kontakt zur Alumni Community und zu Unternehmen
Mehr als 70 % der Absolvent*innen möchten mit der WU in Kontakt bleiben. Über ein internationales Netzwerk mit 63 Alumni-Hubs in Europa, Asien, Ozeanien sowie Nord- und Südamerika bleiben sie miteinander und mit uns verbunden. 2021 gründeten wir neue Hubs in Amsterdam und Peking.
Wir pflegen auch Kontakte zu erfolgreichen nationalen und internationalen Unternehmen. Die Kooperationen stärken Forschung und Lehre an der WU.