Impact

Wie wir auf die Gesellschaft wirken

Für Universitäten wird es zunehmend wichtiger, die eigene Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft zu reflektieren und auch nachzuzeichnen. Wir haben daher erforscht, welchen Impact unsere Lehre hat.

Im Mission Statement der WU stellen wir den Anspruch, als Institution in allen Belangen gesellschaftlich verantwortungsvoll zu agieren. Wir waren daher neugierig, welche positiven Effekte unser Handeln auf die Gesellschaft hat, und starteten ein Projekt zur Erforschung unseres Impacts. Bereits 2020 veröffentlichten wir einen Report, der sich mit der Wirkung unserer Forschung beschäftigt. Wir konnten zeigen, dass wir wesentlich zur Lösung von wirtschaftlichen, sozialen, rechtlichen und ökologischen Herausforderungen beitragen.

2021 stand die Lehre im Fokus. Wir erstellten eine „Teaching Impact Map“ und zeigten anhand von 20 Impact-Storys die vielfältige Wirkung unserer Lehre auf die Gesellschaft.

„Ich habe gelernt, wie man die richtigen Fragen stellt, eine gute Evidenz erarbeitet und auf dieser Basis Entscheidungen trifft.“
Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf
Die Broschüre zum Download
Cover Teaching Impact Map

So wirkt die Lehre der WU auf die Gesellschaft

Über die fundierte akademische Ausbildung

Absolvent*innen (Bachelor und Master) pro Jahr
  • 24 % der 500 einflussreichsten Personen in der österreichischen Wirtschaft haben an der WU studiert.
  • 12 % aller Top-Entscheidungsträger*innen in der Kategorie Politik und Verwaltung haben eine WU Ausbildung absolviert.
  • Mehr als 20% der Topmanager*innen der österreichischen Top-500-Unternehmen sind WU Absolvent*innen.

Über Vermittlung von Entrepreneurship-Kompetenzen

Start-ups von WU Studierenden und Absolvent*innen
  • 492 Absolvent*innen des Masterprogramms Strategy, Innovation and Management Control seit 2011
  • Über 3.500 Studierende und Absolvent*innen mit Schwerpunkt Entrepreneurship & Innovation seit 2001
  • Über 300 Studierende und Absolvent*innen des berufsbegleitenden MBA Entrepreneurship & Innovation seit 2006

Über Digitalisierung im Lehrangebot

Absolvent*innen pro Jahr sind Expert*innen für Digitalisierung
  • Über ein Drittel der neu berufenen Professor*innen hat einen Schwerpunkt auf Digitalisierung und IT.
  • Im neuen Masterprogramm „Digital Economy“ werden Expert*innen für die digitale Transformation ausgebildet.
  • Im Bachelorstudium gibt es 4 Spezialisierungen im Bereich Digitalisierung und den Studienzweig Wirtschaftsinformatik.

Über Digital-Teaching-Angebote

Lecturecasts
  • Zugang zu Wirtschaftswissen für alle Interessierten
  • 75 online frei zugängliche Lecturecasts mit über 280.000 Aufrufen
  • 48 LearnPublic-Module mit rund 17.000 registrierten User*innen

Über Executive Education

80 %
machen Karriere
  • Über 2.400 Teilnehmer*innen aus über 75 Ländern pro Jahr
  • 80 % der MBA-Absolvent*innen der WU Executive Academy steigen innerhalb von 3 Jahren in eine neue Position auf.
Wie wir Innovation initiieren