Beziehungspflege

Enger Kontakt zur Alumni Community

Absolvent*innen sind ein wichtiger Teil der WU. Über ein internationales Netzwerk bleiben sie miteinander und mit uns verbunden.

Mehr als 70 % der WU Absolvent*innen möchten mit ihrer Alma Mater in Verbindung bleiben. Wir halten sie über die WU Alumni-Website, einen Newsletter und die Social-Media-Kanäle mit News zu Forschung und Lehre an der WU auf dem Laufenden. Das WU Alumni-Magazin „forward“ mit einer Auflage von 42.000 Exemplaren beschäftigt sich zweimal im Jahr intensiv mit einem aktuellen Thema. 2021 standen „Mobilität? – Auswirkungen und Alternativen“ und „Steuern und Gerechtigkeit“ im Fokus.

Wissenstransfer und Vernetzung

Unsere Weiterbildungsveranstaltungen und Social Events sind bei den WU Alumni seit vielen Jahren beliebt. 2021 konnten wir mehr als 850 Teilnehmer*innen begrüßen.

WU Alumni Events 2021

WU Alumni Future Talks

Teilnehmer*innen aus Europa, den USA und Asien

• Schwerpunkt: Innovation
  • Online-Veranstaltung
Jubiläumsfeiern

Teilnehmer*innen aus 10 Ländern

• Eigene Veranstaltungen für den 10-jährigen, 25-jährigen und 50-jährigen Studienabschluss
  • Moderierte Zeitreise durch die Geschichte der WU seit den 1980er-Jahren
WU Alumni-Stammtisch

Über 100 Teilnehmer*innen pro Veranstaltung

• Premiere im August 2021
  • Vernetzungsevent auf dem Campus
  • Alle 2 Monate
  • Wird aufgrund hoher Nachfrage 2022 fortgesetzt.

Ein besonderes Highlight war 2021 eine Veranstaltung, die gleichzeitig als Kick-off-Event für den 3. Jahrgang und als Abschluss-Event für den 2. Jahrgang unseres Mentoringprogramms für Frauen „Wise Women of WU“ diente. Die Gastvortragende Brigitte Bierlein inspirierte die Teilnehmenden mit einem Bericht über ihren beeindruckenden Werdegang und ihre Rolle als Pionierin – als erste Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes und als erste Bundeskanzlerin der Republik Österreich.

Fahne des WU Alumni Clubs (c) Xenia Trampusch

Alumni unterstützen die WU

Mit Jahresbeginn 2019 entschied sich die WU, den exklusiven Alumni-Club aufzulösen und ein Netzwerk für alle Absolvent*innen der WU nach internationalem Vorbild aufzubauen. Gleichzeitig entwickelten wir ein Fördermodell, das es unseren Absolvent*innen ermöglicht, die WU durch regelmäßige Spenden zu unterstützen. Die Einnahmen haben sich dadurch in 2 Jahren verdoppelt.

Auch Einzelspenden helfen uns, Projekte in Forschung und Lehre voranzutreiben. Ein Beispiel dafür ist die großzügige Privatspende zweier WU Alumni, die 33 Stipendien des Förderprogramms für sozial benachteiligte Studierende „WU4You“ über eine Laufzeit von 10 Jahren sichert.