Wie wir die Universitätslandschaft mitgestalten

Die Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien ermöglicht es Vertreter*innen der WU, die Studien- und Arbeitsbedingungen an Hochschulen aktiv mitzugestalten.

Mitglied des EQUIS Committee

WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger wurde im August zum Mitglied des EQUIS Committee bestellt. Das EQUIS Committee setzt sich aus hoch angesehenen Persönlichkeiten zusammen, die selbst Leitungsfunktionen an Universitäten innehaben und über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Managementausbildung verfügen. Es unterstützt und berät die EFMD und den EQUIS-Direktor bei der Entwicklung, Umsetzung und dem Betrieb des Systems zur Akkreditierung von Wirtschaftshochschulen und überprüft die Eignung von Hochschulen für eine Erstakkreditierung.

EQUIS (EFMD Quality Improvement System) wurde 1998 von der European Foundation for Management Development (EFMD) eingeführt, einer Organisation, die sich der Förderung von Lehre und Forschung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich verschrieben hat. Hochschulen, die eine EQUIS-Akkreditierung anstreben, müssen einen umfangreichen Evaluierungsprozess durchlaufen. Die WU ist seit 2007 EQUIS-akkreditiert.

Arbeitgebervertreter

Der WU Vizerektor für Forschung und Personal, Michael Lang, wurde im Jänner 2021 zum neuen Vorsitzenden des Dachverbands der Österreichischen Universitätskonferenz gewählt. Er ist damit der oberste Arbeitgebervertreter der österreichischen Hochschulen.

Miteinander reden und Erfolge feiern