Bildungsstandards

Der Weg an die WU

Immer mehr Schüler*innen bewerben sich für Studienplätze an der WU. Damit alle das richtige Studium für sich finden, haben wir ein vielfältiges Beratungs- und Informationsangebot etabliert.

Eine attraktive Universität

Ein abgeschlossenes WU Studium gilt als Karrieresprungbrett. Dementsprechend groß ist das Interesse an unseren Bachelor- und Masterprogrammen. Jedes Jahr bewerben sich deutlich mehr Studieninteressierte, als Plätze zur Verfügung stehen. Besonders begehrt ist unser englischsprachiges Bachelorprogramm „Business and Economics“. Wir bekamen 2.068 Anmeldungen für 240 Plätze. Knapp 70 Prozent der registrierten Personen für dieses Studium stammen nicht aus Österreich.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
2.703
3.916
Wirtschaftsrecht
1.595
Business and Economics
2.068
„Für uns ist die ungebremste Nachfrage ein schönes Zeichen, denn sie spricht für die Bekanntheit und die Qualität unserer wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studien und das vor allem über die Landesgrenzen hinweg.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
Studierende betrachten den Campus WU (c) Raimo Rudi Rumpler

Information und Beratung

WU@School

Im Jahr 2021 erreichten wir mit unseren WU@School-Angeboten rund 3.350 Schüler*innen. Davon besuchten 884 den Campus oder wurden von WU@School-Tutor*innen im Rahmen schulinterner Bildungsmessen aufgesucht. Rund 2.470 Schüler*innen nützten unsere Onlineangebote. Das sind ungefähr 7-mal mehr als im Jahr davor.

Angebote WU@School

Vor Ort

• Campustour
  • WU@School-Tutor*innen bei schulinternen Messen

• Infosessions zu den Themen Studienprogramme und Aufnahmeverfahren
  • Chat-Sprechstunden
  • Virtueller Schulbesuch
  • Vortrag „Akademisches Schreiben“
  • Workshop „Was ist Wirtschaft?“

Ready4WU

Ready4WU ist ein neues Angebot für Wiener Maturant*innen, die bereits im Herbst wissen, dass sie unmittelbar nach der Matura an der WU studieren wollen. Das Programm richtet sich vor allem an First Generation Students. 40 Schüler*innen aus 24 Schulen waren im Wintersemester 2021/22 dabei.

An zwei schulfreien Tagen im Oktober konnten die Teilnehmer*innen das Unileben kennenlernen. Sie besuchten vier Vorlesungen und zwei Workshops an der WU. Beim Mittagessen in der Mensa hatten sie Gelegenheit, sich mit Studierenden zu unterhalten.

Ende Jänner 2022 steht ein 3-stündiger Workshop auf dem Programm, der sich mit den Karrieremöglichkeiten nach einem WU Studium beschäftigt. Im April 2022 bereiten wir die Teilnehmer*innen auf das Aufnahmeverfahren vor.

Schüler*innen lernen die WU kennen (c) Franz Pfluegl

WU Bachelor’s Day und WU Master’s Day

Wer sich umfassend über ein WU Studium informieren wollte, hatte dazu am WU Bachelor’s Day und am WU Master’s Day Gelegenheit. Bei den Onlineevents im April und November gaben wir Studieninteressierten einen Überblick über Studienaufbau und -inhalte und stellten konkrete Jobprofile, Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder vor. Die 2021 erstmals durchgeführten „Expert Talks“ und „Expert Chats“ ermöglichten Teilnehmer*innen einen intensiven Kontakt mit der WU Faculty: Moderator*innen interviewten Lehrende, Studierende stellten im Live-Chat Fragen, die umgehend beantwortet wurden. Eine virtuelle Tour über den einzigartigen Campus WU rundete das Angebot ab.

WU4YOU

Mit dem Stipendienprogramm WU4YOU unterstützen wir Bachelorstudierende, die als Erste in der Familie ein Studium beginnen („First Generation Students“). 2021 bewarben sich 32 Schüler*innen aus unseren 52 Kooperationsschulen. 15 davon erhielten ein Stipendium. Bei einem Kick-off-Termin im Oktober lernten die Stipendiat*innen die WU Rektorin, die Sponsor*innen des Programms (Oesterreichische Nationalbank, Mayr-Melnhof, Arbeiterkammer Wien, Henkel, Porsche) und die akademischen Coaches kennen, die ihnen während des Studiums zur Seite stehen. Zusätzlich nehmen alle Stipendiat*innen am WU Mentoring-Programm für Studienanfänger*innen teil. Diese Maßnahmen bieten den WU4YOU-Teilnehmer*innen einen gut vernetzten Start ins Studium.

Das WU4You-Programm gibt es bereits seit 2016. Seither haben wir 80 Studierende über ein WU4YOU-Stipendium gefördert. 2021 schlossen 6 Stipendiat*innen ihr Bachelorstudium ab.

Lebenslanges Lernen