Wissensvorsprung

Herausragende Forschungsleistung

Die WU möchte mit ihrer Forschung ein führender Player in Europa sein und ihre Reputation weltweit stärken. Die stetig steigende Anzahl von Publikationen in renommierten Zeitschriften zeigt, dass uns das gelingt.

Es ist unser erklärtes Ziel, exzellente Forschung zu betreiben, die den höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Wir freuen uns daher, dass der Forschungsoutput der WU seit Jahren kontinuierlich ansteigt. 2021 waren mit rund 500 Papers so viele WU Publikationen wie noch nie bei Scopus gelistet.

Zahl der Scopus-gelisteten WU Publikationen seit 2012
Quelle: SciVal/Elsevier

Noch stärker sieht man den Aufwärtstrend, wenn man nur die Spitzenpublikationen der WU betrachtet. Das sind Artikel, die in besonders hoch gerankten Journals (bewertet anhand des Scimago Journal & Country Rank, SJR) erschienen sind.

Zahl der Scopus-gelisteten WU Zeitschriftenartikel seit 2012, die in Top Journals erschienen sind
Quelle: SciVal/Elsevier

Auch wenn man jene WU Departments (Privatrecht, Öffentliches Recht und Steuerrecht und Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation) betrachtet, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen Ausrichtung in erster Linie außerhalb der großen Publikationsdatenbanken wie Scopus oder Web of Science publizieren, sieht man in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg.

Next:
Neue Forschungsprojekte und Kooperationen