Staatspreis „Ars Docendi“
Seit 2013 werden die besten und innovativsten Lehrenden an österreichischen Hochschulen mit dem Staatspreis „Ars Docendi“ ausgezeichnet. WU Lehrende haben in diesem Zeitraum 4 Awards und 8 Anerkennungspreise erhalten. Die WU ist damit die Hochschule mit den meisten Preisen.
2021 durften sich Michaela Nettekoven, Maria Krakovsky und Lukas Kowarsch über den „Ars Docendi“ in der Kategorie „Digitale Transformation in der Lehre“ freuen. Ihre Lehrveranstaltung „Finanzierung“ wurde als Beispiel für innovative Hochschuldidaktik gelobt. Sie überzeugte die Jury mit einem sehr flexibel gestalteten Lernprozess und der Orientierung an den Bedürfnissen und individuellen Erfahrungen von Studierenden. Auch der Einsatz digitaler Innovationen im Rahmen der Lehrveranstaltung wurde als Bereicherung hervorgehoben.
Das „Marketing Consulting Project“ von Claudia Klausegger erhielt in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“ einen Anerkennungspreis. Die Lehrveranstaltung im dritten Semester des Bachelorstudiums ist ein Beispiel für eine frühzeitige Praxisorientierung und besticht vor allem durch die Kooperation zwischen forschungsorientierter Hochschullehre und Unternehmenspraxis in einem strukturierten und kollaborativen Prozess.
Exzellente Lehre
Jedes Jahr bitten wir unsere Studierenden, uns die Vortragenden zu nennen, die sie im vergangenen Studienjahr durch ihre Art und Weise der Wissensvermittlung besonders inspiriert und motiviert haben. Mehr als 3.500 Studierende beteiligten sich 2021 an der Umfrage und nominierten 4.700 Lehrende für den „Exzellente Lehre“-Award.
Preisträger*innen „Exzellente Lehre“ 2021
- Anthony Copnall (Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation)
- Tatiana Karpukhina (Department für Marketing)
- Clemens Kerschbaum (Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management)
- Robert Kert (Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht)
- Stefan Mayr (Department für Sozioökonomie)
- Ilse Pachlinger (Department für Management)
- Alyssa Schneebaum (Department für Volkswirtschaft)
- Martin Spitzer (Department für Privatrecht)
- Katharina van Bakel-Auer (Department of Finance, Accounting and Statistics)
- Markus Wabnegg (Department of Strategy and Innovation)
Innovative Lehre
Die „WU Awards für innovative Lehre“ standen 2021 unter dem Motto „Seamless Learning – Lernumgebungen gestalten“. Die Gewinner*innen gestalteten Kurse, die den Studierenden im perfekten Zusammenspiel von klassischer Präsenzlehre, interaktiven Elementen, Kontakt mit Unternehmen und dem Wissenserwerb aus Onlinequellen umfassende Fachkenntnisse vermittelten.
Preisträger*innen „Innovative Lehre“ 2021
- Tatiana Karpukhina: Marketing Research Methods
- Miya Komori-Glatz: English Business Communication
- Rudolf Dömötör & Christian Rammel: Sustainability Challenge
- Verena Madner & Stefan Mayr: International and European Law, Institutions and Governance
- Kathrin Schwaiger: The internationalization of … oh, there’s a white mouse – The use of resources in a behavioral economics context
- Alexander Mohr & Can Tihanyi: Models of Internationalisation
- Monika Koller & Eva Marckhgott: Special Topics – Marketing Insights im Dialog mit der Praxis