Rankings sind für uns als Universität ein wichtiges Feedbackinstrument, denn sie zeigen, wie wir von anderen gesehen werden. Wir freuen uns daher sehr, dass die WU 2020 in den wichtigsten Universitätsrankings hervorragend abgeschnitten hat und damit als eine der besten Wirtschaftshochschulen bestätigt wurde.
Rankingerfolge der WU Masterstudien
Ein Masterstudium an der WU ist ein Karrieresprungbrett. In den Umfragen, auf denen das QS-Ranking basiert, bescheinigen internationale Arbeitgeber/innen unserer Universität eine hervorragende Ausbildungsqualität. Das Ranking der „Financial Times“ (FT) zeigt: 96 Prozent der Absolvent/inn/en finden innerhalb von 3 Monaten nach Studienabschluss einen Job.
Weitere Gründe für die herausragenden Platzierungen in den Rankings sind die internationale Community auf dem Campus WU und die vielfältigen Möglichkeiten für Studierende, Auslandserfahrungen zu machen. Unsere Alumni sind dadurch bestens auf eine internationale Karriere vorbereitet.
Ganz besonders freuen wir uns über den 3. Platz des WU Masters „Supply Chain Management“ beim ersten Antreten im QS-Ranking. „Strategy, Innovation, and Management Control“ verbesserte sich im Masters-in-Management-Ranking von QS um 8 Plätze und gehört nun erstmals zu den besten 10 Programmen weltweit. Das Masterprogramm „International Management/CEMS“ bietet Studierenden aus aller Welt eine international angesehene Managementausbildung. Das Masters-in-Management-Ranking der „Financial Times“ honorierte das mit Rang 11. Im deutschsprachigen Raum ist das WU Studium sogar das zweitbeste.
Weiterbildung auf Spitzenniveau
Wer an der WU einen MBA-Lehrgang absolviert, erweitert seinen Horizont, eignet sich neueste Management- und Leadership-Skills an und erwirbt ein exklusives berufliches Netzwerk. Top-Platzierungen in internationalen Rankings unterstreichen den guten Ruf der Programme.
Der Global Executive MBA der WU Executive Academy erreichte 2020 im Joint-Programs-Ranking von QS Platz 11. Im Executive-MBA-Ranking der „Financial Times“ rückte er auf Rang 32 vor. Das ist die beste Platzierung in der Geschichte des Programms. Gleich bei der ersten Teilnahme am EMBA-Ranking des „Economist“ schaffte es der Global Executive MBA unter die Top 50 weltweit (Rang 46).
Für den Erfolg des Global Executive MBA sind vor allem die Qualität des Programms und der Teilnehmer/innen sowie das Alumni-Netzwerk der WU Executive Academy verantwortlich.
Exzellente Forschung
Die WU verfügt über hervorragende Forscher/innen, deren Publikationen nicht nur in ihren Scientific Communities geschätzt werden, was sich in internationalen Forschungsrankings zeigt. Sie tragen auch zur Lösung wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und juristischer Probleme bei.
Eine der forschungsstärksten Universitäten
Im aktuellen Ranking der deutschen „WirtschaftsWoche“ erreicht die WU den ausgezeichneten 3. Platz und ist damit eine der forschungsstärksten Universitäten für Betriebswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Sie ist die beste österreichische Universität im Ranking. Insgesamt 142 WU Wissenschaftler/innen sind in den Teilrankings zu finden, nicht nur Professor/inn/en, sondern vor allem auch Nachwuchsforscher/innen.
Forscherin mit Impact
Die Tageszeitung „Die Presse“ sucht regelmäßig gemeinsam mit der „FAZ“ und der „NZZ“ die einflussreichsten Ökonom/inn/en des Jahres. Maßgeblich für die Bewertung ist der Impact der Forscher/innen in Wissenschaft, Politik und Medien. Sigrid Stagl, Professorin am Institute for Ecological Economics der WU, erreichte im aktuellen Ranking Platz 15. In den Kategorien „Forschung“ und „Politik“ schaffte sie sogar den Sprung in die Top 10.
Internationale Top-Forschung
Im Academic Ranking of World Universities (Shanghai-Ranking) wird die WU nicht nur mit anderen Wirtschaftshochschulen verglichen, sondern mit 25.000 Universitäten aller Disziplinen weltweit. Die WU landete bei ihrer ersten Teilnahme in den Top 800, ein schöner Erfolg.
Sustainability Award
Seit 2008 zeichnet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Pionierprojekte von Universitäten und Hochschulen aus dem Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Sustainability Award“ für österreichische Universitäten und Hochschulen aus. Das Projekt „Referenzplan Nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich“, eine Kooperation der WU, der Universität für Bodenkultur und der Universität Graz, gewann in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“.
In der Kategorie „Studentische Initiativen“ erreichte die an der WU entwickelte EcoMap Platz 3. Die EcoMap ist eine online abrufbare Karte, die ethisch und ökologisch nachhaltige Geschäfte in Wien und anderen europäischen Städten anzeigt.
Eine der besten Wirtschaftsuniversitäten
Für angehende Akademiker/innen ist es nicht nur wichtig, was sie studieren, sondern auch, an welcher Universität. Business-School-Rankings zeigen, dass die WU international als renommierte Hochschule gilt.
Im European-Business-School-Ranking der „Financial Times“ verbesserte sich die WU 2020 gleich um 7 Plätze und erreichte mit Platz 34 eines der besten Ergebnisse seit Beginn der Teilnahme. Das ist deshalb bemerkenswert, weil sie nur in 2 der 5 Teilrankings vertreten ist, die zum Gesamtranking beitragen.
Das World-University-Ranking von QS reiht Universitäten in 5 Disziplinen und 48 Fächern. Die WU ist in der aktuellen Ausgabe im Fach „Business and Management“ auf dem ausgezeichneten 37. Platz zu finden.
Universität des Jahres
Seit über 20 Jahren ist die WU Mitglied im internationalen Netzwerk CEMS, einem Zusammenschluss führender internationaler Wirtschaftsuniversitäten, sozialer Institutionen und Unternehmen. Ziel des Netzwerks ist es, Studierende im Masterstudium „International Management/CEMS“ auf verantwortungsvolle Managementpositionen im internationalen Umfeld vorzubereiten.
Nach 2015 wurde die WU 2020 bereits zum 2. Mal für ihr Engagement im Netzwerk und die außerordentliche Qualität des Studiums „Master in International Management/CEMS“ zur „School of the Year“ gewählt. Darüber hinaus wurde die Lehrveranstaltung „Global Strategic Management“ von Desislava Dikova als bester Kurs im CEMS-Netzwerk ausgezeichnet.
Peer Review Visit von AACSB
Die WU ist seit 2015 bei der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert. Das Gütesiegel von AACSB bescheinigt ihr hervorragende Leistungen in den Bereichen Programm-Management, Qualifikation der Lehrenden, Forschungsoutput sowie Bildungs- und Karrieremöglichkeiten für Studierende.
Ende September 2020 fand der „Peer Review Visit“ für die AACSB-Reakkreditierung statt. Zum ersten Mal wurde ein Akkreditierungsverfahren an der WU rein virtuell abgewickelt. 3 Peers von der ESADE Business School, der Copenhagen Business School und der BI Norwegian Business School interviewten rund 90 Mitarbeiter/innen Lehrende und Studierende der WU in 14 virtuellen Sessions. Das Feedback der Peer-Reviewer/innen war äußerst positiv. Besonders beeindruckt haben sie der Spirit, das große Engagement und das institutionelle Zugehörigkeitsgefühl der WU Mitarbeiter/innen und Studierenden sowie unserer externen Partner/innen. Anfang 2021 erhielten wir die Nachricht, dass die Akkreditierung für einen Zeitraum von 5 Jahren erneuert wird.