Globale Perspektiven

Wertvolle Netzwerke

Neues Wissen zu generieren und zu vermitteln ist die wichtigste Aufgabe einer Universität. Wir engagieren uns in Hochschulnetzwerken, um im Austausch mit anderen Universitäten neue Ideen zu entwickeln.

Die WU verfügt über ein globales, 5 Kontinente und 56 Länder umspannendes Netzwerk von Partneruniversitäten. Mit ihnen pflegen wir einen regen Studierenden- und Lehrendenaustausch. Wir gehen Forschungspartnerschaften ein und entwickeln gemeinsame Studienprogramme wie Joint International Summer Universities, Double Degrees, das Vienna Innovation ProgramWU und das Joint Certificate Program „Central Europe Connect“. 2020 durften wir das Interdisciplinary Center Herzliya (Israel) als neue Partneruniversität begrüßen.

Partneruniversitäten und Studierendenaustausch

Partneruniversitäten
Europa
120
Nordamerika
57
Lateinamerika
11
Asien
39
Australien/ Neuseeland
10
Afrika
3
Outgoing Students
Europa
490
Nordamerika
250
Lateinamerika
26
Asien
124
Australien/ Neuseeland
48
Afrika
3
Incoming Students
Europa
515
Nordamerika
289
Lateinamerika
41
Asien
131
Australien/ Neuseeland
32
Afrika
2

PRME-Updatebericht

Principles for Responsible Management Education (PRME) ist eine Organisation, die sich seit 2007 als internationale Taskforce mit der Entwicklung einer Plattform zur Förderung von Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Managementausbildung beschäftigt. Die WU versteht sich als Responsible University und orientiert sich in ihrer Arbeit an den 6 Prinzipien von PRME.

2020 zeigten wir in einem Updatebericht unter dem Titel „WU – Practice What We Preach“, welche Projekte wir in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt haben. Mit diesem Bericht erneuert die WU ihr Bekenntnis zur Responsible University und legt einen anspruchsvollen Plan für die kommenden Jahre vor. Im Fokus steht die Umsetzung des Prinzips Nr. 2, Social Responsibility, an unserer Universität.

„We will incorporate into our academic activities, curricula, and organisational practices the values of global social responsibility as portrayed in international initiatives such as the United Nations Global Compact.“
Principle 2 | Values (PRME)

Wir berichten über unsere Strategien im Bereich Diversity und Inklusion, unsere Aktivitäten zur Sicherstellung der Barrierefreiheit, über unsere Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeitsthemen, die Green-Buddies-Initiative und darüber, wie sich die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in unserer Forschung widerspiegeln. Der Report schließt mit unseren Initiativen zu den Themen Wissenstransfer und Third Mission, zum Beispiel unseren Veranstaltungen und Tagungen, dem sozialen Engagement unserer Studierenden und unseren Bildungsangeboten für die Öffentlichkeit (Kinderuni, WU4Juniors und LearnPublic).

Österreichisch-Afrikanische Forschungskooperation

Das Österreichisch-afrikanische Forschungsnetzwerk Africa-UniNet wurde im Jänner 2020 gegründet. Es sieht sich den globalen Nachhaltigkeitszielen verpflichtet und soll eine stabile Basis für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen österreichischen und afrikanischen Universitäten und Forschungseinrichtungen schaffen. Das Netzwerk umfasst 63 afrikanische und 19 österreichische Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die WU ist stolz darauf, Gründungsmitglied zu sein.

SIGMA Global Virtual Course

Die Societal Impact & Global Management Alliance (SIGMA) ist ein Zusammenschluss internationaler Topuniversitäten aus dem Bereich Wirtschaft und Management. Die Universitäten der Alliance stehen in Forschungs- und Lehrprojekten in engem Austausch. Gemeinsam mit 6 anderen Universitäten aus dem Netzwerk entwickelte die WU den „SIGMA Global Virtual Course“. Das übergeordnete inhaltliche Rahmenwerk des Kurses sind die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen. Die Studierenden lernen die Hintergründe und gesellschaftlichen Implikationen der SDGs sowie theoretische und praktische Werkzeuge kennen, um ihre Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis zu untersuchen. Nähere Informationen zum „SIGMA Global Virtual Course“ finden Sie im Kapitel „Studierende übernehmen Verantwortung“.

Campus WU (c) BOAnet

Weitere Netzwerke

The Global Alliance in Management Education (CEMS)

Seit über 30 Jahren ist die WU Mitglied im internationalen Netzwerk CEMS, das ursprünglich Community of European Management Schools and International Companies hieß. Aktuell verbindet das 1988 gegründete CEMS-Netzwerk 33 internationale Hochschulen, 7 soziale Institutionen (NGOs) und 68 Partnerunternehmen.

Das zu CEMS gehörige Studium „Master in International Management/CEMS“ (MIM) vermittelt Managementkompetenzen im internationalen Kontext. Seit 2008 bieten wir es in Österreich exklusiv an der WU an. Studierende bekommen eine Ausbildung auf internationalem Topniveau mit einem Joint-Degree. Der CEMS-Master der WU erscheint in Rankings regelmäßig unter den besten Masterprogrammen.

Innerhalb des CEMS-Netzwerks ist die WU eine der führenden Universitäten. Sie hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Preisen für ihre Lehre und Administration bekommen. 2020 wurde die WU nach 2015 zum 2. Mal zur „School of the Year“ gekürt.

International Legal Network of Excellence (THEMIS)

Das THEMIS-Netzwerk ist auf Wirtschaftsrecht spezialisiert. Im Rahmen des THEMIS-Zertifikatsprogramms nehmen Studierende an einem Auslandssemester, einem Praktikum und einem Seminar teil. 2020 wurden 3 neue Universitäten in das Netzwerk aufgenommen:

  • City University of Hong Kong (China)
  • National Taiwan University (Republik China/Taiwan)
  • Victoria University of Wellington (Neuseeland)
Next:
Gemeinsam in die Zukunft