Bildungsstandards

Weiterbildung mit Zukunft

Nicht nur in wirtschaftlich stabilen, sondern gerade auch in herausfordernden Zeiten spielen hochwertige Aus- und Weiterbildungen für Führungskräfte eine wichtige Rolle. Die WU Executive Academy zählt zu den Top-Anbieter/innen in Mitteleuropa.

Das hervorragende Angebot der WU Executive Academy mit MBA-, Master-of-Laws- und Professional-Master-Programmen, dem Universitätsstudium „Diplom BetriebswirtInWU“, den Universitätslehrgängen sowie den kompakten Weiterbildungen und Custom Programs erwies sich auch unter schwierigen Rahmenbedingungen als äußerst attraktiv. Mehr als 2.200 Führungskräfte aus über 80 Ländern nahmen 2020 an den Programmen teil.

Programme und Teilnehmer/innen 2020

MBA-/Master-of-Laws-Programme
Teilnehmer/innen
751
International (in %)
63
Frauenanteil (in %)
37
Universitätslehrgänge, „Diplom BetriebswirtInWU“ und Professional-Master-Programme
Teilnehmer/innen
540
International (in %)
17
Frauenanteil (in %)
47
Unternehmensprogramme und Weiterbildung kompakt
Teilnehmer/innen
916
International (in %)
39
Frauenanteil (in %)
37

Neue Herausforderungen, neue Programme, neue Formate

Seit Beginn der Coronakrise hat die WU Executive Academy alles getan, um ihren Teilnehmer/inne/n einen reibungslosen und vor allem wertvollen Unterricht zu ermöglichen. Schon während des ersten Lockdowns wurden alle Lehrveranstaltungen virtuell angeboten.

Interaktive Arbeit in Kleingruppen und virtuelle Sessions mit Reflexionsübungen und „business case studies“ sorgten auch im Internet für Seminarraumatmosphäre. In nur wenigen Wochen statteten wir alle Hörsäle mit hochmodernem IT- und interaktivem Multimedia-Equipment aus, das echten Hybridunterricht ermöglicht.

„Wir haben von unseren Studierenden viel Lob bekommen, nicht nur dafür, wie rasch wir auf Distance-Teaching umgestellt haben, sondern auch dafür, wie schnell wir mit den richtigen Formaten und Themen auf ihre Bedürfnisse reagiert haben. All unsere Erfahrungen der letzten Monate und die Rückmeldungen der Studierenden stimmen uns für die Zukunft sehr optimistisch.“
Barbara Stöttinger, Dean der WU Executive Academy

Die Coronakrise meistern – ein Change-Management-Toolkit für Manager/innen

Mit dem neuen Onlineprogramm „Change-Management-Toolkit“, einem 6-teiligen Videopodcast-Werkzeugkoffer, stattet die WU Executive Academy seit Kurzem Führungskräfte mit praktischem Know-how in genau jenen Bereichen aus, die sie als Grundlage für das Handeln in Krisenzeiten benötigen: Strategie und Veränderung, Finanzen und Liquidität, Digitalisierung, virtuelles Führen, persönliche Transformation und Stressmanagement. Je nach Bedarf können ergänzend individuelle Coachingeinheiten gebucht werden.

Studierende auf dem Campus WU (c) Raimo Rudi Rumpler

„Digital Game Changer“ – Onlineworkshop für Führungskräfte

Im Onlineworkshop „Digital Game Changer“ lernen Führungskräfte alles, was sie wissen müssen, um digitale Transformation und Innovation in ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Unser Ziel ist es, Führungskräfte nicht nur mit den Gesetzen der Digitalwirtschaft, neuen Geschäftsmodellen und Best Practices erfolgreicher Tech-Start-ups vertraut zu machen, sondern ihnen auch die notwendigen Tools und Methoden für die Praxis mitzugeben, damit sie als echte digitale Gamechanger in ihren eigenen Unternehmen wirksam werden können.

Mit dem „LL.M. Digitalization and Tax Law“ die Digitalisierung steuern

Die Unternehmenswelt wandelt sich durch die Digitalisierung grundlegend – und zwar in allen Branchen und Gebieten. Auch jene Fachbereiche, die sich mit Steuern und Steuergesetzen beschäftigen, müssen umdenken. Das nötige Fachwissen dafür bekommen Expert/inn/en seit Herbst 2020 mit dem „LL.M. Digitalization and Tax Law“. In 4 praxisbezogenen Modulen bietet das englischsprachige Programm einen umfassenden Überblick über aktuelle Möglichkeiten, technische Innovationen im Steuerrecht gezielt einzusetzen, um Kosten zu senken und Abläufe zu vereinfachen.

Neuer Professional Master für Wirtschaftsprüfer/innen

Die Arbeit als Wirtschaftsprüfer/in war immer schon eine herausfordernde, aber zugleich sehr spannende und vielseitige Tätigkeit, die Hartnäckigkeit, wirtschaftlichen Weitblick und umfangreiches fachliches Know-how erfordert. Eine fundierte Ausbildung ist nach wie vor die Grundvoraussetzung, um in diesem zunehmend komplexen Beruf erfolgreich zu sein. Deshalb entwickelten wir gemeinsam mit der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den Professional Master „Accounting, Auditing und Taxation“. Das Programm dient als Vorbereitung auf die Fachprüfung und ist zugleich ein akademischer Abschluss von einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas.

Maßgeschneidert – unsere Custom Programs

2020 war für viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter/innen eine sehr herausfordernde Zeit. Dies hat sich auch in den Themen und Formaten widergespiegelt, die die WU Executive Academy im Bereich Custom Programs für Unternehmen entwickelt hat. Neben Themen wie Innovation, Leadership, Strategie und Change lag ein Schwerpunkt auf Führung in Krisenzeiten, gekoppelt mit unterschiedlichsten Aspekten der Digitalisierung. Zu unseren Kunden gehörten 2020: Porsche Holding GmbH, Porsche Bank AG, Erste Group Bank AG, Talanx AG, Berndorf AG, Kapsch AG, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, „Der Standard“, OeNB, FMA, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Chiang Mai University.

Campus WU, Gebäude EA (c) BOAnet

Community-Engagement der WU EA

Mit dem Aufbau einer Community unterstützen wir die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Studierenden und Absolvent/inn/en der WU Executive Academy. Die Community umfasst derzeit knapp 4.500 Mitglieder aus 85 Ländern, hoch qualifizierte und topausgebildete Manager/innen, Führungskräfte und Expert/inn/en, die einander regelmäßig bei jährlich über 40 (Online-)Events, Weiterbildungsprogrammen und Netzwerkveranstaltungen zum Erfahrungsaustausch treffen.

2020 mussten wir viele Events in die digitale Welt verlegen. Dies hat zu einigen spannenden und zugleich positiven Veränderungen geführt, weil etliche Initiativen auch von den Alumni selbst gekommen sind. Die Umstellung auf Onlineevents hat es uns ermöglicht, unsere internationalen Community-Members noch besser abzuholen. So haben sich etwa regelmäßige virtuelle Hub-Reunions in den unterschiedlichsten Regionen etabliert, die auch weiterhin einmal pro Monat stattfinden werden.

Next:
Forschung sichtbar machen