Dialoge

Wie wir Wissen weitergeben

Es ist unsere Aufgabe als Responsible University, unser Wissen der Gesellschaft verfügbar zu machen. Unsere Veranstaltungen bieten einen breiten Zugang zu wirtschaftsbezogenen Erkenntnissen.

Mit WU Expert/inn/en diskutieren

Im Herbst 2016 starteten wir eine neue Veranstaltungsreihe: „WU matters. WU talks.“ Darin behandeln wir wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Themen und laden das Publikum ein, mit uns darüber zu diskutieren. Das Interesse der Öffentlichkeit ist groß. Wir haben bisher 81 Veranstaltungen mit insgesamt rund 17.200 Besucher/inne/n auf dem Campus WU organisiert.

2020 wurden coronabedingt 5 Veranstaltungen als Livestream mit Chatmöglichkeit abgehalten, 3 konnten als hybride Events mit maximal 86 Besucher/inne/n im Saal und Livestream stattfinden. Das Publikum folgte uns in die virtuelle Welt. Die Livestreams mit der Möglichkeit, im Chat den Expert/inn/en Fragen zu stellen, wurden von 781 Personen genutzt. Die Streams waren nach den Veranstaltungen über YouTube weiter abrufbar und wurden bis Ende Dezember 2020 rund 11.400-mal angesehen. Wegen des großen Erfolgs werden wir auch in Zukunft Livestreams von unseren „WU matters. WU talks.“-Veranstaltungen auf dem Campus anbieten.

WU matters. WU talks.

10
Veranstaltungen 2020
  • „Gendern“ – Muss oder Unsinn?
  • Durchleuchtet – die gläsernen Kund/inn/en
  • Studium heute – Ausbildung für morgen
  • Der Preis der Mobilität
  • Die Folgen dauerhafter Niedrigzinspolitik
  • Digital Ecosystems
  • Token-Deal statt Börsegang
  • Leben auf (zu) großem Fuß?
  • Responsible leadership during the coronavirus crisis
  • The Nobel Prize in layperson’s terms

Zur Ankündigung der Veranstaltungen kreierten wir ein neues Videoformat.

Visionäre Managementleistungen beleuchten

Die Alumni der WU sind erfolgreiche Manager/innen. Wir zeichnen regelmäßig Absolvent/inn/en aus, deren Karriere vorbildhaft ist und die in ihrem Bereich Herausragendes geleistet haben.

Der „WU Manager des Jahres 2020“ ist Max Hollein. Er blickt auf eine beeindruckende internationale Karriere in der Kunst- und Museumswelt zurück. Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft an der WU und der Kunstgeschichte an der Universität Wien zog es ihn 1995 nach New York in das Guggenheim Museum. 2001 wechselte er mit nur 31 Jahren als Direktor der Schirn Kunsthalle nach Frankfurt am Main, wo er ab 2006 zusätzlich Direktor des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung war. 2016 übernahm Max Hollein die Leitung der Fine Arts Museums of San Francisco, die zu den bedeutendsten Kunsteinrichtungen der Westküste gehören. Als Krönung seiner Karriere folgte 2018 die Leitung des Metropolitan Museum of Art in New York, des größten Kunstmuseums der USA und eines der angesehensten Museen der Welt.

 

„Die Ernennung zum ‚WU Manager des Jahres‘ löste bei mir sofort schöne Erinnerungen an meine Studienzeit an der Wirtschaftsuniversität aus. Die WU war für mich damals schon ein besonderer Ort: herausragend in der Universitätslandschaft und sehr international ausgerichtet. Sie ist fordernd, aber auch fördernd, immer hochprofessionell geführt und am Puls der Zeit.“
Max Hollein, Direktor des Metropolitan Museum of Art (New York), WU Manager des Jahres 2020

Die Verleihung fand aufgrund der COVID-19-Pandemie virtuell statt. In einem Gespräch mit WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger erinnerte sich Max Hollein an seine Studienzeit in Wien und berichtete darüber, vor welchen Herausforderungen er durch die pandemiebedingte Schließung seines Museums steht.

 

 

Wissenschaft für Kinder

Die Kinderuni ist seit Langem ein Fixpunkt im Ferienprogramm vieler Kinder. Wir freuen uns jedes Jahr über die Energie und Wissbegierde, die die 7- bis 10-Jährigen in unsere Hörsäle bringen. In Vorträgen und Workshops zeigen wir ihnen, wie spannend Wirtschaft und Wirtschaftsrecht sind.

2020 musste auch die Kinderuni als Onlineformat konzipiert werden. Die WU Lehrenden waren eingeladen, Videos, Podcasts, Artikel oder Poster zur Verfügung zu stellen. Zu jedem Beitrag wurde auch ein interaktives Quiz erstellt. Bei „Familienvorlesungen“ konnte man via Livestream an Veranstaltungen im Hörsaal teilnehmen, Wissenschaftler/innen kennenlernen und Fragen stellen.

17 WU Lehrende beteiligten sich an der Aktion und bereiteten aktuelle Wirtschaftsthemen kindergerecht auf. Die meisten Zugriffe hatten die Familienvorlesung „Tapir Fridolins Kaufmannsladen und die Corona-Krise“ und das Video „Was haben Eisessen und Studieren gemeinsam?“.

Next:
Zukunft nachhaltig mitgestalten